Crucial P1 100% Auslastung bei 30MB/s Writespeed

daeli1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Wenn ich meine PC starte und mein Steam dann automatisch Updates installiert ist meine Crucial P1 auf der auch mein Windows läuft zu 100% vom SteamBootstraper ausgelastet. Das System reagiert auch langsam. Stoppe ich das Update läuft alles ganz normal. Die Auslastung im Taskmanager wird bei 30 MB/s angezeigt was ja wohl keine 100% sind. Smart Werte sind alle in Ordnung Platte steckt am m2 Slot auf dem Mainboard. Habe die aktuellste Firmware und solange ich keine Steam Spiele Updates installiere macht die Platte auch keine Probleme. Ram runtertakten hab ich auch schon versucht. Leider hat es nichts gebracht.
Ist das vielleicht ein Bug von Steam ? bei anderen Platformen habe ich diese Problem nicht. Unten Screenshots wie sich die Festplatte verhält ( aber nur während ein Update läuft!). Ansonsten habe ich auch 1,5 GB/s writespeed.

Danke schonmal für die Bemühungen!

crystalmethinfo.png
Crucial_P1.png

Mein System:

Vega 64 Nitro+
Ryzen 3700X
B450 Tomhawk MAX
Crucial p1 mit Icebox Heatsink
Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3600 (XMP 3600 Mhz)
be quite pure power 11 650 watt
 
Wie groß ist die? Bei der 500GB Version wäre das nicht unerwartet, die 1TB und 2TB Versionen sollten schneller sein.

edit: ah, 1TB ist auf den Screenshots zu sehen. Trotzdem eindeutig ein Fall von 'SLC Cache voll'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und madmax2010
Wenn die nicht drosselt wegen Überhitzung dann wird's wohl der QLC-NAND sein der hier lahmt. Allerdings sind die 61 Grad auf den Screenie schon recht warm
 
Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist und diese SSD ist eben so schon recht voll, da scheint kaum noch etwas vom Pseudo-SLC Cahe übrig zu sein.

Das die P1 voll teils lahmer als eine gute SATA SSD ist, sollte eigentlich bekannt sein. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
Erstmal Danke für die Antworten. Aber ich verstehe es nicht so ganz da es bei anderen Platformen wie EpicGames und Uplay Problemlos klappt. . Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Habe gerade für ein 860 MB Update von PoE 45 Minuten lang Speicherplatz reserviert das ist doch nicht normal.
 
@daeli1

Trace einmal die Zugriffe auf der SSD. Je nach Art kann dieses einen deutlichen Unterschied zu Folge haben.
 
Hallo32 schrieb:
@daeli1

Trace einmal die Zugriffe auf der SSD. Je nach Art kann dieses einen deutlichen Unterschied zu Folge haben.

Ich verstehe leider nicht genau was du damit meinst. Eine kleine Erläuterung wäre nett :)
 
daeli1 schrieb:
Ich verstehe leider nicht genau was du damit meinst. Eine kleine Erläuterung wäre nett :)

Es gibt unterschiedliche Arten um Speicherplatz auf einen Datenträger zu reservieren oder um ein Spiel für ein Patch vorzubereiten. Mit Procmon solltest du sehen können, wie Steam es gelöst hat.
 
Zurück
Oben