Test Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

Ja, das siehst du richtig, aber wenn ich an meinen Test denke, dass ich stellenweise 50MB/s Schreibrate gesehen habe und bedenke, dass es eine SSD ist, also eigentlich schnell sein sollte, hab ich da immer nen ungutes Gefühl.

Die Preise sind gerade recht weit unten, ich würde da doch lieber ne andere nehmen.
 
4TB Version im Angebot - falls jemand Interesse hat... denke zu einem sehr günstigen Preis,
wird die P3 Plus dann wieder interessant und auch wenn es etwas fummelig ist bei der Bestellung,
gibt es die 4TB aktuel sehr günstig für 113,90 € inkl. Versand - hab zwei bestellt für dann gut 204 €.

https://www.mydealz.de/deals/crucial-p3-plus-ssd-4-tb-pcie-40-nvme-2234431

Macht gut 100 € für 4TB - denke, da kann man ggf. durchaus zu QLC greifen.

Screen002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@MichaG

Hat sich zu der P3 eigentlich nochmal was getan? Firmware... Overprovisioning....

Ich hab euren Test leider zu spät gelesen:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Man sollte um die P3 und Plus immer noch nen Bogen machen, gibt einfach genug andere SSDs, die erheblich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki und Engaged
Habe sie mir gekauft bevor ich den Test gelesen habe... Nach anfänglicher Freude über das Schnäppchen ist nun nach 2 Monaten Betrieb mit ca. 82% Füllstand die Luft raus. Schreckliche Latenzen, die mit der regulären HDD im System gleichziehen. Einen Ordner mit Bilder zu öffnen wird zur Geduldsprobe bis das erste "Thumbnail" erscheint. Normale copyjobs sind immerhin noch besser als bei der HDD, mit ca. 300MB/s (bei großen Files) (innerhalb der Disk). Absoluter Schrott, dieses Gerät. Ein Firmwareupdate gibt es stand Dezember 2023 auch nicht, um da etwas Abhilfe zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MichaG, massaker und 2 andere
Ich würde sie auch gern ersetzen, aber der M2 Slot ist auf der Rückseite meines Boards. Ist ne riesen Aktion die zu wechseln.
 
MichaG schrieb:
Also ich weiß von nichts. ^^ @Jan ?

tretisjunki schrieb:
Habe sie mir gekauft bevor ich den Test gelesen habe... Nach anfänglicher Freude über das Schnäppchen ist nun nach 2 Monaten Betrieb mit ca. 82% Füllstand die Luft raus. Schreckliche Latenzen, die mit der regulären HDD im System gleichziehen. Einen Ordner mit Bilder zu öffnen wird zur Geduldsprobe bis das erste "Thumbnail" erscheint. Normale copyjobs sind immerhin noch besser als bei der HDD, mit ca. 300MB/s (bei großen Files) (innerhalb der Disk). Absoluter Schrott, dieses Gerät. Ein Firmwareupdate gibt es stand Dezember 2023 auch nicht, um da etwas Abhilfe zu schaffen.
Siehe da:

1706787884525.png


1706788120224.png



Ich hab leider wenig Zeit ausführlich zu testen.... @MichaG Mögt ihr vieleicht mal anfragen was sich hinter dem update verbirgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
@Ned Flanders
Naja, das war dann doch eine Ente.

1. Wenn ich direkt auf der Webseite beim Produkt bin, heist es es gibt kein Update.
2. Wenn ich diese Software installiere, Crucial Storage Executive, wird mir das Firmwareupdate zwar angezeigt, lässt sich am Ende aber nicht installieren: "No drives need this firmware update." .
3.
Die Software aus dem Screenshot ist auch laut website: "Supported drives: P1, P2, P5, MX series, BX series.". <- Keine P3
Ich gedulde mich... ^^
 
@tretisjunki welche Firmware ist denn bei dir drauf? Es ist durchaus möglich das dort verschiedene Revisionen im Umlauf sind.
Das mit den Firmwareupdates ist bei Crucial immer schwierig und die bekommen ihre Software einfach nicht vernünftig zum laufen. Basiert ja auch immer noch auf Java und das ist ja ein Problem für sich.
 
@Denniss Aktuell am laufen habe ich die FW Version "P9CR40A". Im fehlerhaften Updateprozess wird mir "P9CR40D" angeboten.
Es muss hier nicht im Support ausarten :D. Irgendwie bin ich ja schon froh, wenn meine Daten morgen noch da sind :D .

Letzten Endes ist es halt meine Schuld, das ich trotz vorhanden sein eines aussagekräftigen Tests ein minderwertiges Produkt gekauft habe. Da hat halt der günstige Preis jegliches Denken in meinem Hirn überlistet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tretisjunki schrieb:
@DennissLetzten Endes ist es halt meine Schuld, das ich trotz vorhanden sein eines aussagekräftigen Tests ein minderwertiges Produkt gekauft habe. Da hat halt der günstige Preis jegliches Denken in meinem Hirn überlistet :D
Das ist hier ähnlich, wobei ich mir schon so viele Tests angeschaut habe und real life letztlich selbst der Unterschied zwischen SATA und NVMe so gering ist, dass ich mir gesagt habe: 'Hauptsache es ist eine Crucial oder Samsung, da weiss ich wenigstens was für Chips verbastelt sind.' Das so ein Käse passiert hatte ich echt nicht auf dem Schirm.

Ich würde sie ja sogar tauschen, nur ist der Aufwand bei einem mITX Würfel mit M2 Slot auf der Rückseite des Boards leider wirklich groß.

Wäre halt gut zu wissen ob das Problem zumindest abgemildert ist mit der neuen Firmware.

Ist es nicht:

1707572259790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Hallo,

bin auf den Thread aufmerksam geworden weil ich eigentlich nach dem Problem gesucht habe dass das Crucial Storage Executive sich nicht öffnet. Im nachhinein habe ich gemwerkt dass es sich schon öffnet, allerdings nach 10 Minuten ;-( Ich wollte einfach mal sehen ob es der SSD gut geht, weil ich auch diese Probleme hatte und mir nicht erklären konnte wie Ned Flanders (Laufwerk C auf 100% ohne Not !). Bei mir war die SSD in einem Mini PC verbaut wie auch Crucial RAM und ich dachte ist doch ganz nett, besser als no name !

Im Grunde ist auch alles bestens aber so wurde ich darauf aufmerksam. Ich habe Audacity installiert und habe eine WAV Datei geöffnet (ca. 1GB), diese WAV liegt aber auf einer externen Festplatte. Nach 3 Sekunden kam keine Rückmeldung und ich habe mich immer mehr gewundert und in den Task Manager geschaut und das mit der 100% Auslastung gesehen. Für einen PC mit Ryzen 5700U und 32GB, SSD und eine externe HD (18TB) sollte das doch kein Problem sein ;-) Außerdem habe ich Windows neu installiert, das Windows was drauf war, auf dem Mini PC, habe ich gelöscht.

Ich dachte immer wieder es liegt an Windows aber wahrscheinlich ist es nicht so.

Was habe ich gemacht (Lösung ist es nicht wirklich, aber ...).

Ich habe von der Firmware: P9CR40A auf die neue FW: P9CR40D (seit 29.03.2024) ein update gemacht
gleichzeitig noch die nvme Treiber 2.1.19.0 vom 03.08.2021 installiert.

Dann habe ich Audacity ... und es ging einen Tag gut !! Ich wollte schon hier reinschreiben, so am 31.03., dann aber wieder die 100% :-( Jetzt sind aber weitere 10 Tage vergangen und ich glaube es war gar nicht mehr da. Und ich arbeite jeden Tag an WAV Dateien, also ich ache das mehrfach jeden Tag.

Wollte einfach meine Erfahrung weiter geben, vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen, trotzdem ein komisches Phänomen.
Danke für eure Infos :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
tywebb schrieb:
gleichzeitig noch die nvme Treiber 2.1.19.0 vom 03.08.2021 installiert.
Danke für deinen Beitrag. wo hast du den nvme treiber denn her?
 
Zurück
Oben