Crucial P5 auf X570 pro Wifi Übertragung nur PCIe 3.0 x1 / zu langsam

chunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe einen neuen Rechner zusammengestellt. Die M.2 SSD ist aber zu langsam.

Daten:
Gehäuse NZXT H1
Gigabyte Aorus x570 pro Wifi (ITX-Board)
Ryzen 7 5800x
2x 16GB HyperX Fury DD4 3600
500 GB Crucial P5 M.2 PCIE 3.0 x4 (CT500P5SSD8)

Die NVME ist im Betrieb viel zu langsam. Laut CrystalDiskMark erreicht sie im Lesen nur 880 und im Schreiben nur 850 MB/s.

Ich habe im Bios bereits alle Einstellungen durchprobiert. Sie läuft in UEFI. Boot-Priority ist Windows Boot Manager.
Die Firmware ist aktuell. Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert. Bios vom X570 ist auch das aktuellste.

CrystalDiskInfo zeigt als Übertragungsmodus PCIe 3.0 x1?

Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt?

Im Anhang Screenshots.
 

Anhänge

  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 277
  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 291
nimm mal ne groeessere testdatei, oder ignorier irgendwleche benchmarks und schau dir die performance in Anwendungen die du wirklich nutzen willst an..
99% Der heimischen ANwendungen nutzen kaum 100mb/s und limitieren an anderer Stelle
 
Ist die P5 SSD neu? 1054 Betriebsstunden sind fast 44 Tage.......
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Steckt die SSD im richtigen NVMe Slot? Nur einer ist direkt an die CPU angebunden. Der andere läuft über den Chipsatz und ist um einiges langsamer.
 
madmax2010 schrieb:
nimm mal ne groeessere testdatei, oder ignorier irgendwleche benchmarks und schau dir die performance in Anwendungen die du wirklich nutzen willst an..
99% Der heimischen ANwendungen nutzen kaum 100mb/s und limitieren an anderer Stelle
Genauso bin ich ja erst drauf gekommen. Ich habe ein Video bearbeitet und das aus der NAS gezogen. Die Übertragungsrate war einfach mies. Dann habe ich CrystalDiskMark laufen lassen.

atari2k schrieb:
Ist die P5 SSD neu? 1054 Betriebsstunden sind fast 44 Tage.......
Beim Kauf war Sie neu. Das System läuft 24/7 wegen verschiedener Anwendungen.

Hauro schrieb:
Im UEFI überprüfen:

X570 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) Manual

Seite 26


Seite 33


P.S.
Die SSD mal neu einsetzen,

Ich habe die Einstellungen bereits nach Handbuch gecheckt. Anbei Bilder. Ich kann keinen Fehler erkennen.

Außer das mit dem Windows Boot Manager? Sollte mir da nicht "nur" die NVME angezeigt werden?
Ich hab einmal Boot Manager auf der P5 und einmal die P5 selber?
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Steckt die SSD im richtigen NVMe Slot? Nur einer ist direkt an die CPU angebunden. Der andere läuft über den Chipsatz und ist um einiges langsamer.

Ja, ist im richtigen Slot. Der vordere Slot mit dem Kühler ist mit direkter AM4 Anbindung. Der hintere ist mit Anbindung an den x570 Chipsatz.

Die Crucial P5 steckt im vorderen unterm Kühler
 

Anhänge

  • x570-Boot-Optionen.jpg
    x570-Boot-Optionen.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 218
  • X570-NVME-Optionen-Bios.jpg
    X570-NVME-Optionen-Bios.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 226
Ich hatte das gleiche Board so wie ich das sehe und hatte beide m2 Steckplätze besetzt (2x 2TB, 1x Mushkin, 1x P2 glaub). Beide NVMe Laufwerke liefen wesentlich performanter.

Überprüfen solltest Du die Temperatur während der Schreibvorgänge. Sobald die Laufwerke heisser als 60°C werden fangen die an zu throtteln und dann wird es exakt so langsam. Gehäuselüftung ist hier wichtig. Beim ITX Board ist zwar beim 1. m2 Slot ein Lüfter drüber, aber soweit ich mich erinnere, ist direkt da drüber die GPU eingesteckt, die einen Hitzestau verursachen kann!

Bei mir stieg die Mushkin 2TB sogar als Windows Laufwerk oft komplett aus, weil sie zu warm wurde.

PS: ich mache gerade ein Backup einer P5 mit 2TB auf eine externe 4TB SSD - anderes Board (ATX) und Gehäuse (bestens belüftet) - Backup läuft seit 30 Minuten, ist bei 2.092 Mbit/s und läuft noch 25 Minuten. Temp der NVMe: 57°C -> fein
 
CastorTransport schrieb:
Ich hatte das gleiche Board so wie ich das sehe und hatte beide m2 Steckplätze besetzt (2x 2TB, 1x Mushkin, 1x P2 glaub). Beide NVMe Laufwerke liefen wesentlich performanter.

Überprüfen solltest Du die Temperatur während der Schreibvorgänge. Sobald die Laufwerke heisser als 60°C werden fangen die an zu throtteln und dann wird es exakt so langsam. Gehäuselüftung ist hier wichtig. Beim ITX Board ist zwar beim 1. m2 Slot ein Lüfter drüber, aber soweit ich mich erinnere, ist direkt da drüber die GPU eingesteckt, die einen Hitzestau verursachen kann!

Bei mir stieg die Mushkin 2TB sogar als Windows Laufwerk oft komplett aus, weil sie zu warm wurde.

Danke für den Hinweis. Temperatur-Probleme gibt es keine. Das Board steckt in einem NZXT H1. Die GPU ist hier über ein PCIe-Kabel verbunden und nicht direkt am Mainboard. Die Festplatte hat auch bei Volllast max. 50 Grad.
 
chunk schrieb:
Danke für den Hinweis. Temperatur-Probleme gibt es keine. Das Board steckt in einem NZXT H1. Die GPU ist hier über ein PCIe-Kabel verbunden und nicht direkt am Mainboard. Die Festplatte hat auch bei Volllast rund 50 Grad.
Ergänzung ()

Über ein PCIe-Kabel? Also liegt die NVMe irgendwo im Gehäuse rum? Dann wird das Kabel nicht mehr können?!

PS: meine Windows NVMe ist eine 980 PRO - mit Adapter im PCIe 4.0 Slot laufend und wird auch so erkannt. Von den Kabeln habe ich noch nix gehört?!
 
CastorTransport schrieb:
Über ein PCIe-Kabel? Also liegt die NVMe irgendwo im Gehäuse rum? Dann wird das Kabel nicht mehr können?!

PS: meine Windows NVMe ist eine 980 PRO - mit Adapter im PCIe 4.0 Slot laufend und wird auch so erkannt. Von den Kabeln habe ich noch nix gehört?!

Du hast mich falsch verstanden. Die GPU ist über ein PCIe Kabel angebunden. Daher habe ich keine Temp-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Überprüfen solltest Du die Temperatur während der Schreibvorgänge. Sobald die Laufwerke heisser als 60°C werden fangen die an zu throtteln und dann wird es exakt so langsam.
Crucial P5 throttelt bei 76 Grad. Also alles unter 70°C ist noch recht unbedenklich. Seine SSD läuft doch offensichtlich nur @x1, also mit einer PCIe3.0 Lane - daher die lahme Performance.
CastorTransport schrieb:
... ich mache gerade ein Backup einer P5 mit 2TB auf eine externe 4TB SSD - anderes Board (ATX) und Gehäuse (bestens belüftet) - Backup läuft seit 30 Minuten, ist bei 2.092 Mbit/s und läuft noch 25 Minuten.
Was?🤔...Auf eine externe? Mit 2,1GB/s? - so eine performante externe hätte ich auch gerne. Ist aber wohl nicht einmal mit USB Gen2x2 möglich, oder?🤔 ist sie per Thunderbolt angebunden?
 
massaker schrieb:
Crucial P5 throttelt bei 76 Grad. Also alles unter 70°C ist noch recht unbedenklich. Seine SSD läuft doch offensichtlich nur @x1, also mit einer PCIe3.0 Lane - daher die lahme Performance.

Ja, ich denke auch das das mein Problem ist. Die P5 läuft nur über 1 Lane.
Und ich finde den Grund nicht? Das kann doch nicht sein

Witzigerweise zeigt CrystalDiskInfo an, dass eine Anbindung über 4 Lanes möglich ist (siehe Screenshot gelb markiert)
 

Anhänge

  • CDI2.jpg
    CDI2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 219
Problem gelöst. Ich hab den PC zerlegt, die M.2 SSD rausgenommen, mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Jetzt läuft sie richtig.
 

Anhänge

  • CDI-3.jpg
    CDI-3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 217
  • CDM3.jpg
    CDM3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chunk schrieb:
Außer das mit dem Windows Boot Manager? Sollte mir da nicht "nur" die NVME angezeigt werden?
Ich hab einmal Boot Manager auf der P5 und einmal die P5 selber?

Boot Option #1 sollte der Windows Boot Manager sein:

Overview of Boot Options in Windows | Microsoft Docs

Windows includes boot loader components that are designed to load Windows quickly and securely. The previous Windows NT boot loader, ntldr, is replaced by three components:
  • Windows Boot Manager (Bootmgr.exe)
  • Windows operating system loader (Winload.exe)
  • Windows resume loader (Winresume.exe)

Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs

Overview of the boot process
When a Windows 10 device is turned on, it goes through the following high-level process:
  1. . . .
  2. . . .
  3. The UEFI environment launches the Windows Boot Manager, which determines whether to boot to FFU flashing or device reset mode, to the update OS, or to the main OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chunk
chunk schrieb:
Problem gelöst. Ich hab den PC zerlegt, die M.2 SSD rausgenommen, mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Jetzt läuft sie richtig.
Ende gut - alles gut...aber.... Was ist das für ein komischer CDM8-Durchgang? Warum testest du so - ist das Peak Performance Profil? Aber warum Null-Fill und warum nur 1 Durchgang? Teste ruhig mit 5 Durchgängen - das dauert nicht 5x so lange, sondern höchstens eine halbe Minute länger, dafür ist deutlich präziser. Und lass Null-Fill weg - Standardprofile "Default" und "NVMe SSD" sind wie die meisten testen und zwecks Vergleichbarkeit bleibt man lieber bei diesen!
Habe jetz bei mir mal probeweise "Null Fill" eingestellt, da wird die PCIe3.0-Schnittstelle komplett ausgereizt!
Außerdem kommen komplett unrealistische (unrealistisch gute) 4K-Werte raus:
1631117278181.png
 
massaker schrieb:
Ende gut - alles gut...aber.... Was ist das für ein komischer CDM8-Durchgang? Warum testest du so - ist das Peak Performance Profil? Aber warum Null-Fill und warum nur 1 Durchgang? Teste ruhig mit 5 Durchgängen - das dauert nicht 5x so lange, sondern höchstens eine halbe Minute länger, dafür ist deutlich präziser. Und lass Null-Fill weg - Standardprofile "Default" und "NVMe SSD" sind wie die meisten testen und zwecks Vergleichbarkeit bleibt man lieber bei diesen!
Habe jetz bei mir mal probeweise "Null Fill" eingestellt, da wird die PCIe3.0-Schnittstelle komplett ausgereizt!
Außerdem kommen komplett unrealistische (unrealistisch gute) 4K-Werte raus:

Danke für den Hinweis Massaker. Das war nur ein kurzer Durchlauf um zu sehen ob die Platte auch annähernd die Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben