Test Crucial P510 SSD im Test: Mit Micron G9 ist der E31T langsamer als mit Kioxia BiCS8

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stramma, cosmo45 und 10 andere
Danke für den Test. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, MichaG und eine weitere Person
Fazit also: meh 😕

Aber nice try, I guess?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Rickmer und ChrisMK72
Irgendwann kauf ich mir auch mal ne m.2..
Aber irgendwie vermisse ich bis jetzt nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hat Crucial in den letzten Jahren überhaupt mal eine wirklich gute SSD zustande gebracht? Irgendwie erinnere ich mich nur noch an solche Fails.

Neodar schrieb:
Hat Crucial in den letzten Jahren überhaupt mal eine wirklich gute SSD zustande gebracht?
Jupp, T7xx (T700, T705...) waren ordentliche Flaggschiffe und stets ganz oben in den Balken-Charts, obwohl ich SSDs mit dem Phison-E26 generell nicht als "wirklich gut" bezeichnen würde.
Aber die aktuelle T710 ist nun wirklich gut und praktisch auf Augenhöhe mit den besten (SN8100).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
massaker schrieb:
Aber die aktuelle T710 ist nun wirklich gut und praktisch auf Augenhöhe mit den besten (SN8100).
Really? Ich habe sie auch schon hier und sehe die WD Black SN8100 weiterhin (weit) vor allen anderen aktuellen Silicon-Motion-SSDs. Ja, sie sind alle schnell, aber die SN8100 setzt sich ab: Biwin X570 Pro, Lexar NM1090, XPG Mars 980 Blade, Crucial T710 - alle sind langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tzk, Naru und 5 andere
TPU hat die WD Black SN8100 nicht im Vergleich, thessdreview sieht sie in den benchmarks auch klar vorne. Das heißt nicht, dass die T710 schlecht ist, aber man darf auf jeden Fall nicht von der "Ausnahmeerscheinung" WD_Black SN8100 auf andere SSDs mit selbem Controller schließen.

Na, @MichaG dröselt das die Tage mal auf! :) Hier eine Preview (vorbehaltlich letzter Prüfungen), alle nutzen den SM2058.

Screenshot 2025-07-03 105638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tzk, Naru und 8 andere
Nicht die schnellste, aber 2 TB für 180€ UVP. Wenn die sich am Markt bei den Preisen für eine PCIe 4.0 SSD gleicher Größe einpendelt, warum nicht.

Für die paar Enthusiasten, die unbedingt eine PCIe 5.0 SSD brauchen, eher die falsche Wahl. Die greifen zum den +/-14000 MB.s Modellen.

@Jan

Was ist eigentlich mit den neuen Lexar Modellen wie der NM990 oder der NM1090? Oder habe ich was verpasst bzw. vergessen, dass die getestet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Neodar schrieb:
Hat Crucial in den letzten Jahren überhaupt mal eine wirklich gute SSD zustande gebracht?
Ja die M500 und MX500 arbeiten bei mir sehr zuverlässig !

M500.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, sPeziFisH und Naru
frankkl schrieb:
Ja die M500 und MX500 arbeiten bei mir sehr zuversichtlich !

Hier tut im Spiele-PC noch eine Micron(!) M500 (Engineering Sample) mit 480GB seit mehr als 10J ihren unauffälligen Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Weyoun schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder meintest du zuverlässig? :hammer_alt:
Ja korrigiert wie kam ich nur darauf.

Meine M500 mit 240 GB hatte schon einiges erlebt zuerst als Systemlaufwerk
und immomend als Aufnahmelaufwerk am Panasonic Fernseher !

frankkl

Neodar schrieb:

MX500 (vor dem Speichergeiz).

Wenn ich Micron mitzählen darf (Crucial ist ja eine Micron-Marke), fallen mir die 7450 Pro, 9300 Pro und 9400 Pro ein - nur gute Erfahrungen mit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, ash79 und Rickmer
So richtig überzeugt hat mich Crucial in den letzten Jahren auch nicht, die P3 mit TLC ist somit die einzige Crucial NVME in meinem Besitz.

Damit will ich nicht sagen dass die durchgehend schlecht sind, aber die Zeiten in der ich die Crucial SATA gekauft habe weil sie ähnlich schnell wie die Samsungs waren aber merklich billiger, die sind vorbei.

Die P510 überzeugt mich auch wieder nicht, da bleibe ich bei PCIe4.0, eine Kioxia Exceria Pro 2TB gibts ab 125€ und reicht mir von der Speed her.

PCIe5.0 ist einfach zu teuer, daran ändert selbst die Budget P510 wenig

@Jan

Interessant: Die Lexar ist um den Faktor "langsamer" als die WD, wie der Preisunterschied derzeit ist... Zumindest in den Benchmarks. In Real ist der Unterschied gleich Null in den meisten Anwendungsfällen.

Die 2 TB Version von Lexar habe ich mir gegönnt. Läuft bei mir... 🤪 :mussweg:

Jan schrieb:
Really? Ich habe sie auch schon hier und sehe die WD Black SN8100 weiterhin (weit) vor allen anderen aktuellen Silicon-Motion-SSDs.

Naja - in der Praxis ist es am Ende für die allermeisten Anwender doch eh wurscht. Somit würde ich persönlich das ganze grundsätzlich nach dem Preis entscheiden. Und da muss man eben schauen wie sich der dann entwickelt.

Zurück
Oben