Test Crucial P510 SSD im Test: Mit Micron G9 ist der E31T langsamer als mit Kioxia BiCS8

Leistung etwas enttäuschend. Das muss halt eindeutig der Preis regeln. Aktuell ist das keine Option. Aber ich denke das könnte sich durchaus ändern, sobald PCIe 5 SSDs allgemein im Preis fallen.

Ich finde die Überschrift ziemlich gewagt.
Die SSD ist meist nur minimal langsamer und teilweise schneller. beim kopieren sitzt wohl irgendwas quer. Das sieht nicht so aus, als wäre das dem NAND geschuldet, sondern der Firmware. Dafür, dass das Teil nur 8 Dies verbaut hat, ist die Schreibrate nach dem Cache ziemlich hoch.

Wo Flash-Speicher draufsteht, muss vorzugsweise Samsung drinstecken.
So zumindest die meinige Devise. 😝

Die erwähnte Crucial MX500 ist wirklich eine gute SSD: Das sage ich, obgleich ich kein Micron-Fan bin. 👌

Neodar schrieb:
Hat Crucial in den letzten Jahren überhaupt mal eine wirklich gute SSD zustande gebracht? Irgendwie erinnere ich mich nur noch an solche Fails.
habe noch eine MX100 256gb in meinem notebook verbaut. läuft immer noch ohne probleme.

Die läuft garantiert nicht unter "letzte Jahre", meine M4 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
danke für den test @MichaG - ich sehe es ähnlich wie @bensen, dass crucial mit der firmware einfach nicht zu potte kommt, was ja nun wirklich nichts neues wäre sondern fast schon "business as usual". persönlich finde ich die gesamte phison-riege bei crucial als recht unterwältigend aber die werden schon wissen was sie tun...

@Neodar
definiere "in den letzten jahren". wenn wir von einem zeitraum von 5 jahren ausgehen (was denke ich ob des themas naheliegend ist - wen kümmern produkte die schon ewig eol sind) so lässt sich die frage wohl eher mit einem "nein" beantworten. man hat mit der crucial t710 aber das retail-pendant der fast schon mystischen micron 4600 im handel also insofern einen durchaus spannenden mitbewerber. wie @Jan aber schon erwähnt hat, wird es schwer gegen die sn8100 da die jungs halt anscheinend wirklich ihre hausaufgaben gemacht haben. wenn man aktuell der meinung ist benchmark-spitzenreiter zu brauchen (haha) und besonders faul sein möchte, dann kann man auch einfach auf gh.de nach sm2508 filtern und das produkt mit der persönlichen lieblingsfarbe bestellen. ansonsten haben imo (wie @Darklordx oder @Plonktroll anklingen ließ) wd, lexar (sowie samsung) wirklich attraktive produkte im angebot.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben