Crucial SSD 1TB macht nach Neuaufbau Probleme

Doerney

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hi, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Die relevanten Komponenten sind:
  • Mainboard: Aorus X570 Master
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
  • RAM: G. Sill Trident Z RGB (4x, 32GB, DDR4-3200)
  • SSD: Crucial CT525MX300SSD1 (500GB)
  • SSD2: Crucial CT1000MX500SSD (1000GB) (um die geht es)
  • M.2 SSD: Samsung SSD 960 Evo (250GB)
  • GPU: MSI 1080TI Gaming X 11GB

Eins vorweg die SSD lief vorher einwandfrei. Ich hab lediglich nur neue Komponenten ausgetauscht (Mainboard, RAM und CPU) der Rest wurde übernommen.

Soweit funktioniert alles prima. Nur die SSD macht Probleme. Und zwar kommt es häufig vor, dass die SSD nicht im Windows und im BIOS erkannt wird. Ab und zu wird die SSD nach dem ''Kaltstart'' im Windows erkannt und man hört diesen Typischen Windows Ton das was eingesteckt wurde (diesen Bling Ton eben).

Was mir beim Aufbau aufgefallen ist das , dass Sata Kabel nicht in die SSD einrastet. Daraufhin habe ich noch 3 andere Kabel ausprobiert und bei allen ist das selbe Problem. Ich habe das Kabel nun fixiert und es ist auch soweit richtig in der SSD drin.

Wenn ich die SSD im (Dieser PC) Anklicke steht dieses Laufwerk muss Formatiert werden und wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung ''Windows konnte die Formatierung nicht durchführen''.

Dann habe ich die SSD in der Datenträgerverwaltung gelöscht und neu Hinzugefügt wo sie ja wieder Formatiert werden muss aber dort dauert es wirklich ewig ~10min und dann ist die SSD weg und wird nicht mehr erkannt bis zum nächsten ''kaltstart''

Daraufhin wollte ich die SSD im cmd Formatieren. Und dort steht dann sowas wie ''Zugriff verweigert da das Laufwerk schreibgeschützt ist''... (warum auch immer). Dann habe ich probiert den Schreibschutz im cmd zu deaktivieren was aber nicht funktionierte.


Folgende Dinge habe ich sichergestellt, um Softwareprobleme auszuschliessen:
  • Neuste BIOS-Version wird verwendet
  • Windows 10 Pro mit allen Updates
  • Neuster Chipset-Treiber ist in Windows installiert

Um Hardwarefehler auszuschliessen:
  • CrystalDiskInfo -> alles ok
  • Parition Wizard -> keine Fehler

Zusammenfassung:

  • Schreibgeschützt? konnte aber noch paar Daten kopieren?
  • SSD ist mal da und mal nicht
 
Liest sich wie Kabelproblem.
Wie wurde das Kabel fixiert?
Auch an beiden Enden des SATA Kabels richtig eingerastet?
Zur Not mal mit einem LiveLinuxSystem gegentesten. Sollte aber das gleiche Ergebnis bringen.
 
Erstelle doch bitte mal einen Screenshot von dem, was CrystalDiskInfo anzeigt. Das Programmfenster genügt. Bitte nicht den gesamten Desktop ablichten. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das Snipping-Tool von Windows nutzen. Speichere die Datei als PNG ab und lade sie über die Forensoftware auf den Server von Computerbase hoch. Achte bitte auch darauf, dass alle Spalten und Zeilen zu sehen sind (ziehe das Programmfenster entsprechend auf).

Interessant wäre vielleicht auch ein Foto der Anschlussseite der SSD.
 
... etwas schwierig zu sagen, aber laut Deiner Auflistung hast Du mehrere SSD's, SATA und M.2 (auch wenn es elektrisch ebenfalls SATA ist) gemischt. Diesen Mischbetrieb kann das Board möglicherweise nicht korrekt. Schau sicherheitshalber mal in das Manual ob es hier Ausschlußkombinationen gibt, also Bestückungen SATA/M.2, welche nicht (korrekt) funktionieren.
 
Wenn durch die Nutzung des M.2 Steckplatzes SATA-Ports deaktiviert werden würden und die MX500 an einem entsprechenden SATA-Port angeschlossen wäre, würde sie gar nicht erkannt werden, da diese Ports dann komplett deaktiviert sind. Halte ich daher für unwahrscheinlich.
 
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Ich hab jetzt Crucials Storage Executive durchlaufen lassen. Sprich neue Firmware der SSD's und den selbst Test durchlaufen lassen und alles im guten Zustand. Musste dafür aber erst den PC kompett aus machen dann neustarten damit die SSD dort angezeigt wird.

Das SATA Kabel ist nur auf dem Mainboard richtig eingerastet und an der SSD selber ist es nur leicht drin aber sitzt ansich schon richtig nur halt nicht fest. Hab es mit kabelbinder fixiert so das es richtig drin bleibt.

Die M2 SSD ist auf dem ersten Steckplatz montiert.

SSD Auslesen.JPG


Hab eben nochmal geschaut. Die SSD wird nicht im ''Dieser PC'' angezeigt. Daraufhin muss man ja ein Buchstaben für das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung zuordnen. Gesagt getan bin den Assistenten durch gegangen und dannn bleibt der bei der Formatierung stehen und geht nicht weiter.

SSD Formatieren.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gab einige Kommunikationsprobleme zwischen SSD und Host-Controller, die sogar einige Male zum Herunterschalten des SATA-Übertragungsmodus geführt haben. Das lässt auf ein defektes Kabel oder einen defekten SATA-Port (auf Laufwerks- oder Board-Seite) schließen.

Da du schon mehrere Kabel ausprobiert hast (die natürlich auch alle defekt sein könnten) und sich die Kabel auf Laufwerksseite nicht einrasten lassen, tippe ich auf einen defekten SATA-Anschluss der MX500 SSD.

Was wir jetzt noch probieren können, wäre zum einen der Tausch des SATA-Kabels zwischen MX500 und MX300 (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei der MX300 keine Kommunikationsprobleme gibt und infolge dessen das Datenkabel 100%ig in Ordnung ist), und zum anderen der Wechsel des SATA-Ports auf dem Board. Das vielleicht in Kombination. Also einfach mal die MX500 an das Datenkabel der MX300 anschließen und andersherum, ohne dabei die Kabel auf dem Board umzustecken. Wenn die MX500 dann problemlos funktioniert und die MX300 nicht mehr, liegt es am Kabel bzw. am Board-Anschluss. Wenn aber die MX500 dann weiterhin Probleme bereitet, wird der Laufwerksanschluss defekt sein.

Achte auf den Rohwert von C7. Dieser sollte sich nicht weiter erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich testen. Bis gleich. Zu den Kabel schon mal es sind neue SATA Kabel verbaut also hab insgesamt 3 neue Kabel probiert und keiner hält richtig.
 
Neu heißt nicht automatisch fehlerfrei. Es wäre nicht das erste Mal, dass Datenkabel, die dem Mainboard beilagen, von vornherein defekt waren (bzgl. fehlerfreie Datenübertragung).
 
Hab jetzt die Kabel mal getauscht und die MX 300 funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Also scheint der der SATA Port der SSD hin zu sein.

Der Rohwert bei C7 von der MX500 steigt auch weiter an.
 
Ok alles klar. Dann muss ich aber Glück gehabt haben das ich die Wichtigsten Daten noch kopieren konnte.

Danke euch.

Update:

Hab jetzt herausgefunden warum das Kabel nicht in der SSD hält. Es war das SSD Gehäuse das leicht nach oben verrutscht ist und somit der SATA Stecker nicht einrasten konnte. Habe das gefixt und das SATA Kabel hält wunderbar.

- in CrystalDiskinfo bei C7 steht jetzt 04de0 (vorher waren es nur Zahlen hab damit keine Ahnung)

Nicht desto trotz bleibt er bei der Formatierung in der Datenträgerverwaltung hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben