Crucial SSD wird mit CSE nicht erkannt - 2te eine Samsung - diese der Grund dafür?

Headb@nger71

Lieutenant
Hallo!

Wollte meiner SSD ein Firmwareupdate gönnen.
Nun habe ich zwei SSDs.
Systemplatte ist eine Samsung.
Datengrab eine Crucial - siehe Gerätemanager.
Der Intel Storage Manager erkennt nur die HDDs (zwei 500er WDs)
Das Crucical Storage Executive erkennt auch nur die HDDs.

Erkennt das Crucial Tool die MX nicht, weil die Samsung auch im System ist oder was läuft hier falsch?
Hab ich evtl. irgendetwas falsch eingestellt - würde passen:stock:

Welchen SATA Treiber verwendest du? MSAHCI ? (=OK)
Ist der Modus des Controllers AHCI oder IDE (oder gar RAID)?

Findet CrystalDiskInfo die Crucial? Erscheint sie im BIOS? Sind vielleicht Kabel lose? Oder gab es beim FW Update eine Fehlermeldung, einen Stromausfall oder hast Du einfach den Rechner ausgeschaltet/resettet, bevor eine entsprechende Aufforderung gekommen ist?

Hier mal die ScreenShots:

SSD.PNG
SSD C.PNG

Im Bios erscheinen sie - da die Samsung meine Bootplatte ist, könnte ich jetzt nicht schreiben ;)
Alles andere Nein - sie laufen und Zugriff erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Poste noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da gibt es einige Verlangsamungen der SATA Schnittstelle, was auf ein Problem des SATA Datenkabels hindeuten könnte und dazu 445 unerwartet Spannungausfälle bei 446 Einschaltungen. Fährst Du den Rechner nie ordentlich runter? Wenn ja, wäre es damit erklärt, sonst dürfte es an der alten MU01 FW der SSD liegen, aber vor dem FW Update sollte erst einmal ein ggf. vorhandenes Problem mit dem SATA Datenkabel gelöst werden.

Hallo!

Kabel sitzen fest, habe auch keinen Schrott verbaut, nur Stecker mit Metall Ver/Entriegelbügel.
Fahre auch den Rechner immer richtig runter. Kann einmal im Monat sein das der Rechner über den PC Hauptschalter oder 1x versehentlich per Schaltleiste sein Aus gefunden hat.

SSD fehler.PNG

Wahrscheinlich sagt ihr jetzt - das weiß man doch.
Lt. Boardbeschreibung werden die ganz rechten SATA Ports vom Marvell Chip versorgt, SATA3/6GB - SSD Caching und die SSDs sollen dort installiert werden.
Ich hatte auch dort die Platten angehängt, nicht am IntelController.
Die SSD tauchten immer nur im Marvell Bios komplett auf.
Beide Controller unterstützen RAID - nutze ich nicht.
So weit so gut.
Nun denkt man (ich) Caching am Marvell ist toll.
Die Samsung Software erkannte auch die 840er einwandfrei. Die Crucial Variante nicht.
Die SSD hängen jetzt - nach eurem DENKANSTOSS :hammer_alt: - am Intel und siehe da wurden sie am Standardcontroller erkannt - vorher nicht. Es ist mir aufgefallen, aber ich dachte mir nichts da sie als Bootplatte (Samsung) einzustellen war.

Jetzt laufen sie auch im IntelRapid Storage Manager.

Warum zum Geier klebt aber Asus auf den Marvell den Caching Aufkleber, wenns nicht hilft oder die Platten von Software auf Betriebssystemebene nicht sauber erkannt werden?

446 unterwartet Spannungsabfälle bei 447 Einschaltungen, entweder wird der Rechner nie ordentlich runtergefahren oder die SSD bekommt das nicht mit, was bei der MU01er FW vorkommen kann. Auch wundert mich, dass sie durchschnitt noch 0 P/E Zyklen runter haben soll, obwohl fast schon doppelt so viel wie die Kapazität geschrieben wurde, 1 müsste da stehen, oder ist das keine 2.5" Version? Dann könnte man es mit dem Pseudo-SLC Cache erklären, aber die 2.5" mit 500GB hat den doch angeblich nicht.

Man mal ein FW Update, gerade heute ist wieder eine neue FW erschienen:
Release Date: 12/08/2015

Change made to ensure that Identify Word 59, Bit 8 (Multiple logical sector setting is valid) is not reset after Device Sleep transition
Change made to ensure that SATA speed negotiation is not performed upon exiting of Device Sleep
Change made to ensure Controller Register settings are correctly saved prior to transitioning to Device Sleep
Change to SSD default operation to allow drive to respond to host while recovering from Error condition
Das letzte könnte wichtig sein, da die SSD ja ständig unerwartet Spannungsabfälle zu erleben und immer noch gab es wohl Bugs im Zusammenhang mit den Einergiespareinstellungen. Die sollte man besser nicht nutzen, zumindest nicht bei Desktoprechnern wo es auf ein paar Hundert mW oder auch ein Watt nicht wirklich ankommt.
Schon die MU02 vom Juli hat einige Probleme behoben:
Release Date: 07/14/2015

Improved Read Performance on small address spans
Improved Random Write performance on transfers not aligned to 4KB address boundaries
Improved Acceleration Capacity Recovery after TRIM and SANITIZE commands
Added Informative SMART thresholds for Attributes 202 and 5
Added Support for READ DMA BUFFER, WRITE DMA BUFFER, and DOWNLOAD MICROCODE DMA Commands
Bug Fixes and Stability Improvements
Das HyperDuo genannte Caching des Marvell musst Du übrigens erst aktivieren, denn läuft der im RAID Modus und kann nur noch über das eigene BIOS beim Booten (wenn ASUS das nicht deaktiviert hat) oder die Verwaltungsstoft konfiguriert werden, damit sieht Du dann aber die SSD auch nicht mehr so einfach von außen, kannst z.B. keine S.M.A.R.T. Werte auslesen, kein FW Update machen etc.

Lass sie am Intel Port und verzichte auf SSD Caching für die HDD, sonder packe die häufig genutzten Sachen direkt auf die SSD, das ist besser.
PS: Das ASUS P8Z77V DELUXE hat doch nur den Marvell 9128, der kann laut Datenblatt kein HyperDuo SSD Caching, dazu braucht man den Marvell 88SE9130, den 88SE9220 oder den 88SE9230!

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Daten werden ich sichern, dann Updaten - werde berichten.

Ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man immer haben, erst recht wenn sie auf einer SSD stehen, dann da ist eine Datenrettung praktisch unmöglich, wenn die mal Ärger machen.

So geupdated...
So die Stats:
SSD CnU.PNG
Crucial von gestern
as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 08.12.2015 20-16-35.png
nach Update
as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 09.12.2015 16-56-11.png

zum Vergleich meine Systemplatte:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  09.12.2015 16-53-22.png
was ich nicht versteh ist der 4K-64 Schreibwert - gräulich...

sicher habt ihr auch dafür eine Erklärung

Hast Du Verschlüsselung oder Datenkompression auf C: aktiviert? Selbst wenn nicht, Du hast ja nur die kleine 840 Evo mit 120GB, die hat nicht so viel Turbo Write Pseudo-SLC Schreibcache und der beim seq. Schreibtest schon gefüllt, danach ist wird eben lahm, wobei das schon wirklich sehr wenig ist. Schau mal mit Trimcheck ob TRIM überhaupt funktioniert, dazu mass es auf einen Ordner auf der SSD gestartet werden, die Du testen willst.

Prog sagt das ich irgendwas tun soll Trim zu aktivieren ^^

Over Provisioing hatte ich eingerichtet - soll ich das wieder herausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Trimcheck muss man zweimal starten, einmal zum Anlagen der Testdatei und dann um zu prüfen ob TRIM ausgeführt wurden. Poste mal die Screenshot mit der Ausgabe beim zweiten mal und poste auch mal die Ausgabe von Drive Controller Info.

Joo - jetzt gehts - soll man auch wissen.. ;)

Trim.PNG

Was bringt die Info von DriverControl? - Steht (jetzt) auch das Trim läuft - hohoho

DI.PNG

Danke für die Hilfe!

Mit "DriverControl" hätte man auch gesehen, dass die SSD nicht am Intel Port ist.

DriverControl wird oft dazu verwendet um zu sehen, welche Treiber verwendet werden und an welchen Port die Laufwerke hängen.

OK!

Nochmals ein dickes Danke.

Die 840er wird morgen durch eine 850er Pro ersetzt ;)

Zurück
Oben