• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Perfomance Prob trotz Top PC

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,
gegooglet habe ich zum Thema was mir kauf half, da es wohl mit dem PC zu tun hat vermut ich.
Ich bin seit neuesten in den Genuß gekommen Crysis zu spielen!
In den Außenarealen spielt sich Crysis flüßig 40-50fps!
Aber in den Tunneln bzw verschneite Welt ruckelt es extrem!
Natürlich spiele ich mit DirectX10.
Ich lass hier mal paar Daten da, womit ich spiele und welche config.

Auflösung [1280x1024]
Anistropfilter 16x
Antialiasing off
sämtliche Grafikeinstellungen [hoch]
Grafikkartentreiber [175.16]

Nun zur Kiste:
Betriebsystem Vista Home Prem Sp1 64Bit
Core 2 Extreme QX9650 @3,0Ghz
2x 9800GTX SLI on
4GB 1066 Ram
750Watt Netzteil

Was ich schon probiert habe:
32Bit Crysis, läuft 5-10% besser jedoch geruckle unnormal in der Schneewelt
MasterConfig v3 auf Perfomance geändert ohne Ergebnis
per nHancer diverse SLI Einstellungen probiert (AFR, AFR2 usw)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

kein mensch kann die eiswelt fluessig spielen.
ich hab mal gewusst, warum...habs vergessen...
akzeptier es einfach^^

achwas red doch kein blödsinn :)
hab gelesen das einige es sogar mit nur einer graka noch flüssiger hinbekamen trotz -> höherer Auflösung

dann hast du ja dein problem schon gelöst... eine graka muss raus und die auflösung hoch!

Du hast zu wenig Vram.Crysis verbraucht cy 640mb und da du sli betreibst hast .

ja, ... mit niedrigen details und ohne DX10 ^^

es geht einfach nicht ende ^^ hol dir 2x gf280 ^^

also bei 1280x1024 ohne AA sollte Crysis schon einigermassen Flüssig spielbar sein, mit deinem System erst recht! helfen kann ich dir leider nicht, kenne SLI nicht wirklich! wie schauts denn aus wenn du EIST ausschaltest, bzw ist es überhaupt eingeschaltet? alle Crysis Patches installiert?

16AF ist nicht zu vernachlässigen :D
glaubst du nicht dass die bei Crysis einiges an Performance zieht.

Ausserdem ist was dran an Frankies Aussage.
NAchdem ich aus der Miene raus war und in die vereiste Welt trat hatte ich anstat 30 frames nurnoch 18 FPS im Schnitt.
Kann mir gut vorstellen dass dort 16AF nochmals gut performance kostet.

@Viper83 EIST ist angeschaltet, Crysis 1.2 patch :)

@rueckspiegel na klar ich kann mir auch 2x gf280 leisten ;)

@Apeescape verstehe nur Bahnhof, was hat das mit SLI zu tun?? 2x 512MB sind doch 1024MB :P

Mit 8800GTX SLI konnte man Crysis -auch in der Schneewelt- wunderbar flüssig zocken. Das auf einem 22" Monitor mit 1680x1050, 2xAA, alles auf high! Ich könnte mir vorstellen, dass die 512MB VRAM je Karte etwas knapp sind. Allerdings ist 1280x1024 nicht gerade die krasse Auflösung! Des weiteren bringt es sicher einige FPS, wenn man von Vista und DX10 auf WIN XP umsteigt und dafür lieber den Natural Mod o.ä. verwendet!

GGf einfach mal Postprocessing und Schatten auf medium stellen. Die beiden snacken nämlich ne gehörige Portion der Leistung!

@[Stephan] ich spiele mit einem 19TFt da ist die maximale Auflösung nur 1280

*UPDATE*

Nachdem ich SLI ausgestellt habe, hab ich eine Performancesteigerung von 40%, die Schneewelt ist auch kein geruckle mehr! Das Spiel läuft nun so flüßig das ich mich an AA ranmache, da Mstr Config v3.0 auf max eingestellt ist :) *FREU*

@Apeescape verstehe nur Bahnhof, was hat das mit SLI zu tun?? 2x 512MB sind doch 1024MB :P

Eben nicht! Bei SLI summiert sich die MB Zahl nicht. Beide Karten rechnen an einem Bild,
im Speicher befindet sich also genau das gleiche. Sprich, beide Karten haben dasselbe
Material im Speicher.

Das heißt: Du hast jetzt für BEIDE Karten nur 512 MB. Beide Karten müssen sich 512 MB
teilen. Und für Crysis ist das eben zuwenig, da wären 640 MB besser, wie es in den großen
Karten der Fall ist. Was glaubst du, warum viele nichts von SLI halten. :D

Außerdem sind viele Spiele nicht für SLI optimiert, siehe dein jetziges Ergebnis.

also mit der MsterConfig lief sogar die Schneewelt bei mir erstaunlich flüssig!unterschätzt Mster bitte nicht :)

@X1800er da haste vollkommen recht ;)

Da find ich persöhnlich ne gf280 mit 1gb viel besser als SLI! Naja nun hab ich was dazu gelernt, nie wieder SLI PC :-)

@t4mm3r

naja die G92er gabs ja auch mit 1gb;) Aber wenns jetzt geht is ja auch gut.

EDIT:
@unter mir:

es sind ja zum glück nur 2 9800 GTXen

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr habt ich hab die EIS Welt (ohne MsterConfig) gut spielen können hab kaum bis gar nicht gerucktel. Was ihr alle habe. Aber is auch egal.

Ich würde dir auch wie die andren ihr raten setz die Auflöschung auf 1280x1024. AA aus und AF auf 8 fach reicht dicke aus.

Und noch ein Tipp am rande verkauf die zwei 9800GX2 und kauf dir lieber 2 GTX280 hats du mehr davon.

Ich würde mal dringend vorschlagen auf DX9 zu wechseln..
Das bringt mal eben 50-100% mehr FPS, aber kaum optische Unterschiede, erst recht nicht wenn man bestimmte Config benutzt..
Ich hab auch Vista, aber spiele Crysis nur noch auf DX9, weil DX10 einfach den performancebruch nicht wert ist. nicht im Ansatz..

hi!

habe auch das slebe problem habe ein quad 9550@3,7 eine gtx 280@720/1458/1247 und warum habe ihc mit einmal auf sehr hoch nur noch 20 FPS da hatte ihc mit meiner gx2 mehr das waren es ziwschen 43-30 wie kann das sein die gtx 280 ist viel schneller ihc verstehe es nicht habe ihc dann mit einer 8800gtx 100FPS oder was ?

p.s in anderen spielen habe ihc komischer weisse 20-25% mehr fps nur in crysis ist das so scheisse

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir jetzt mehrfach durchlesen müssen um es zu verstehen..

Die frage is ja in welcher auflösung und eben mit AA oder nicht?
DX10 oder DX9..?