• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis plötzlich keine Multicoreunterstützung mehr?

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Also mir ist ja bewusst, dass Crysis nicht wirklich CPU-lastig ist und auch nicht wahnsinnig gut multicoreoptimiert ist. Aber ich hab das Spiel jetzt seit längerem mal wieder gespielt und dabei die CPU-Auslastung aufzeichnen lassen, und so wie es aussieht wird nur ein Kern wirklich genutzt. Ich möchte meinen früher waren immer beide Kerne relativ gleichmäßig zwischen 50 und 70% ausgelastet. Hat da jemand eine Erklärung für? Gespielt habe ich das Level "Assault" in 1280*1024@very high mit einer 8800 GTS G92.

merkst du denn einen Unterschied in den FPS (vor allem in den Min FPS)?

Schwer zu sagen, hatte es vorher lange nicht gespielt. Ich möchte aber meinen, es läuft so wie immer. Aber wie gesagt, ich könnte Stein und Bein schwören, dass sonst immer beide Kerne relativ gleichmäßig zu 50 bis 70% ausgelastet wurden, und nun ist auf einmal ein Kern am Anschlag und der andere dümpelt bei 15 bis 20% rum.....

Bei mir Rammelt das spie lwie die hölle.. beim endboss 10fps.. wenn ich ins weite terrain schaue 15-25fps... wenn ich im Lager bin so 18FPS und wenn geballert wird schrumpfen die auf 13FPS... das SUCKT wie die sau dabei ist mein pc garnichtmal so ranzig..

auch auf 1280x1024 Anitaliasing verändert die FPS übrigens kein stück also die sind zu 100% identisch egal ob Aus oder x8

Q6600@3.2GhZ
HD4870 X2 2048mb
4GB RAM 800MhZ Kingston

könnt ihr mir helfen?

AA auch im Treiber deaktiviert?

was babbelst du im treiber? Ne nur im Spiel aber da ist NULL antialiasing das merke ich doch

na da :rolleyes::

lol also bei mir macht das nen ganz schönen unterschied ob ich 8xAA an hab oder garnicht!
Hast du schonmal alle störenden Programme wie z.B. STEAM oder so nebennbei beendet vllt. liegt es ja dadran

@Lechi666:
eine nettere Aussprache wäre nicht schlecht.
Und auserdem scheint dein System irgendwo einen Fehler zu haben, denn so wenig FPS sind nicht normal. ,,Sogar'' ich habe mehr FPS und das nicht zu knapp

PCIe mit 16x angebunden?

Beim Grafik Benchmark test von Crysis bekomm ich 35FPS Durchschnitt.

CPU1 = 25FPS und CPU2 = 18FPS

Ich bin mir sicher dass es an der einstellung von meiner CPU liegt

Q6600 2.4GhZ @ 3.2GhZ

Du hast nen Duocore mit 4GhZ und crysis nutzt glaub ich nur 2 Core maximum und du hast halt viel mehr MhZ als ich.

Ich kann dir gern meine GPU Werte geben:
GPU: R700
Die Size: 256 mm²
ROPs: 16
Bus Interface: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Shaders: 800 Unified
Pixel Fillrate 12.0 GPixel/s
Texture Fillrate 30.0 GT exel/s
Bandwidth 115.2 GB/s

GPU Clock 750MhZ
Memory 900MhZ

teste mal den Gpu Benchmark alles auf hoch (nicht sehr hoch) unter DX9 und der Auflösung 1280x1024.
Da habe ich average nämlich 51 FPS mit dem System unten

Dein system ist für crysis auch besser weil dein prozessor besser ist.

Unter DX10 habe ich bei GPU test average 35FPS

Crysis profitiert nicht viel von einem guten Prozessor. Lediglich wenn du POartikel Mods etc installiert hast.
Du sollst doch in DX9 testen wie soll man denn sonst vergleichen??

Zuletzt bearbeitet:
kann dx10 irgendwie nicht ausmachen^^

na klar, in Vista kannst du im Spieleexplorer entscheiden ob du die DX9 oder DX10 Version starten möchtest ;)

Sorry Doppelpost.

Edit:
@ alle:
ladet euch mal die von mir angehängte Datei und entpackt sie in den Crysis Ordner (Unterordner ,,Game'')
Guckt euch mal allein die Partikel an, wenn man gegen eine Blechwand schiesst etc :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmm....also entweder ist dein treiber nicht richtig installiert oder ati wird echt immer beschissene ^^:D

Wie gesagt, Die Grafikkarte hat nix damit zu tun da bin ich mir zu 99% sicher

Lad dir mal CPU-Control runter und verteile jede Anwendung, auch Crysis auf 1111 (alle cores) und teste dann nochmal.

Aha udn wie soll ich das anstellen?

Zurück
Oben