• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis - Systemanforderungen für jede Detailstufe bekannt?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Hier habe ich die Systemanforderungs-Tabelle von DOOM 3:

hwtable.gif

Gibt es eine ähnliche Tabelle auch für Crysis?

Gruss

Matthias

glaub nicht, aber in 1440x900 low reicht ne 8600 GT, in medium ne 8600 GTS, in high ne 8800 GTS, GT

Hallo

Ich habe das ganze nochmals genau durchdacht und bin zu folgendem Resultat gekommen:

Minimal (Grafikeinstellung: Tief)
- CPU: Single-Core-Prozessor (Intel P4 2.8 GHz oder A 64 2800+ (XP) / P4 3.2 GHz oder A 64 3200+ (Vista))
- RAM: 1 GB (XP) / 1,5 GB (Vista)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 6800 oder ATi Radeon X800/X850

Empfohlen (Grafikeinstellung: Mittel)
- CPU: Dual-Core-Prozessor (Intel Pentium D/Core 2 Duo oder Athlon 64 X2)
- RAM: 2 GB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 7800/7900/7950 oder ATi Radeon X1800/X1900/X1950

Optimum (Grafikeinstellung: Hoch)
- CPU: Quad-Core-Prozessor (Intel Core 2 Quad oder Phenom X4)
- RAM: 2 GB +
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT/GTS oder ATi Radeon HD 3800

Maximum (Grafikeinstellung: Sehr hoch)
- CPU: Quad-Core-Prozessor (Intel Core 2 Extreme oder Phenom FX)
- RAM: 4 GB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX/Ultra oder ATi Radeon HD 3870 X2 oder SLI-/CF-System

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Naja für die Max settings gibts noch nicht so die GPU um es komplett flüssig darzustellen.
Allerdings mit den von dir gennaten GPUs kann man es schon auf VeryHigh mit 1690x1050 spielen wenn mann mit 20-30FPS zufrieden ist.(was bei Crysis SP auch volkommen reicht)

Ich empfinds bei mir bereits mit Mediumeinstellungen als unzumutbar. Ich bleibe bei meinem Dogma: ein Shooter braucht 60+ fps, um vernünftig zu laufen. Ich kann die ganzen "Low-fpsler" net verstehn.

Man kann keine Systemanforderungen nennen, denn jeder empfindet anders. Ich etwa finde es unter 30 Fps als kaum spielbar.

cYa

Razer83 schrieb:
Ich empfinds bei mir bereits mit Mediumeinstellungen als unzumutbar. Ich bleibe bei meinem Dogma: ein Shooter braucht 60+ fps, um vernünftig zu laufen. Ich kann die ganzen "Low-fpsler" net verstehn.

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.4GHz, 3 GB RAM, 500 GB Festplatte, GF 8800 GTS 320 MB

So wie ich das gelesen habe, empfiehlt Crytek eine GeForce 8800 GTS in der 640-MB-Version.

Im Test von Computerbase sieht das Fazit/Beurteilung der GeForce 8800 GTS 320MB so aus:

Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB

Ein abgespeckter Kraftprotz auf Kundenfang

Fazit

...

Ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter – wobei man sich hier natürlich fragen muss, wer derzeit bei einer GeForce 8800 ohne diese optischen Schmankerln überhaupt spielt – hat der halbierte VRAM von 640 MB auf 320 MB bei der GeForce 8800 GTS 320MB nur minimale Auswirkungen auf die Performance. In 1280x1024 beträgt der Rückstand auf die 640-MB-Grafikkarte nicht spürbare zwei Prozent, was wahrlich zu vernachlässigen ist. In 1600x1200 steigt der Speicherverbrauch an, was aber nur in einem kaum höheren Geschwindigkeitsverlust resultiert. Gerade einmal vier Prozent kann sich die 640-MB-Version von dem kleineren Bruder absetzen. Die ATi Radeon X1950 XTX hat man dabei durch die Bank mit 15 beziehungsweise 17 Prozent Vorsprung gut im Griff.

Mit den beiden qualitätsverbessernden Features sieht das Gesamtbild dagegen anders aus. In 1280x1024 liegt der Rückstand im Durchschnitt immerhin bei spürbaren neun Prozent. Eine Ecke größer fällt dabei die Differenz aus, wenn man das hochwertige 8xQAA auf der GeForce 8800 aktiviert. Vor allem Anwendungen, in denen viele Alpha-Test-Texturen verwendet werden, brechen mit dem halbierten Speicher teilweise stark ein. Eine gute Ecke größer fällt die Differenz in 1600x1200 aus. Hier kann sich die 640-MB-Karte einen Vorsprung von guten 16 Prozent erkämpfen. Erstmals liegt in diesen Einstellungen auch eine ATi Radeon X1950 XTX mit einem Rückstand von fünf Prozent in Schlagdistanz.

...

Wer auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung verzichten kann, macht (den kritikwürdigen Stromverbrauch außen vor gelassen) mit der GeForce 8800 GTS 320MB nichts falsch. Die Grafikkarte ist nur minimal langsamer als die 640-MB-Variante, kostet dafür aber etwa 30 Euro weniger (den endgültigen Verkaufspreis für die GeForce 8800 GTS 320MB muss man dabei noch abwarten). Mit den beiden qualitätsverbessernden Features ist die Karte immer noch eine Überlegung wert, solange als Auflösung nur 1280x1024 verwendet werden soll. In 1600x1200 fällt der Performancerückstand dann aber schon so groß aus, dass sich der Mehrpreis für eine GeForce 8800 GTS auf jeden Fall lohnt. Gegen eine Radeon X1950 XTX von ATi besteht die nVidia GeForce 8800 GTS 320MB dennoch ohne Rückschläge.

Deine Grafikkarte reicht für Crysis nicht!

Ausser du spielst nur mit niedriger oder mittlerer Qualität (entweder kein AA und AF, oder 2xAA und 2xAF, oder so ähnlich)... :D

Wie auch immer, es muss daher mind. eine GeForce 8800 GTS 512 sein. Darunter kriegste mit modernen Spielen kaum eine anständige Leistung mehr - vor allem wenn AA und AF eingesetzt wird.

Gruss

Matthias

In 1024 x 768 hab ich gespielt und aa und af hatte ich bei der Crysisdemo gar net an. Aber zur Klarstellung: Einen Shooter mit unter 60 fps zu spielen ist für mich bereits unzumutbar. Leute die 30, 40, 50 fps beim Shooter als flüssig bezeichnen haben einfach noch nie einen Shooter mit 100 fps gespielt oder haben einfach kein Feingefühl für Performance, um die Unterschiede zu erkennen.

Naja, über 40 Fps macht es wirklich Spaß, alles über 60 Fps ist wirklich gut, alles unter 25-30 Fps macht wenig bis überhaupt keinen Spaß. Wobei man hier auf die Engine achten muss; X-Ray (Stalker) ist mit 30-35 Fps schon recht MP tauglich, CoD2 oder CSS erst bei konstant über 60-70 Fps. Crysis imo ab dauerhaft über 35-40 Fps.

cYa

Zurück
Oben