Crystal Disk - gebrauchte Festplatte völlig andere Werte

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich war auf der Suche nach einer 3,5-Zoll-Festplatte als Backup für meinen Server.
Auf eBay wurde ich fündig – der Verkäufer machte einen sehr guten Eindruck: seit 2001 dabei, viele positive Bewertungen, keine negativen, nur ein paar neutrale (meist wegen Lieferzeiten der Zusteller).

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, weil es um eine gebrauchte 4-TB-Festplatte ging, und nach einem CrystalDisk-Screenshot bezüglich der Laufzeit gefragt. Den hat er mir auch geschickt, und die Werte sahen sehr gut aus. Der Verkäufer ist übrigens gewerblich.

Also habe ich die Platte gekauft. Lieferung ging schnell.
Als ich sie jedoch selbst mit CrystalDisk und HD Tune ausgelesen habe, bekam ich ganz andere Werte: Statt der angegebenen 590 Stunden zeigte sie bei mir über 35.000 Stunden an – also fast 4 Jahre Dauerbetrieb. Baujahr ist April 2020.

Mir fiel außerdem auf, dass der Verkäufer eine ältere Version von CrystalDisk genutzt hat. Ich unterstelle ihm keine Absicht – preislich hätte das höchstens einen Unterschied von vielleicht 10 € gemacht – aber es ist schon merkwürdig, dass die Werte so stark abweichen. Klar, theoretisch könnte man mit Photoshop tricksen, aber irgendwie wirkt es, als ob da etwas mit der Software-Version nicht stimmt.

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben, er ist allerdings bis zum 1.9. abwesend.
Ärgerlich ist es trotzdem: Statt einer Festplatte mit nur rund 590 Stunden habe ich nun eine, die schon fast vier Jahre durchgehend gelaufen ist.

Seitdem fällt mir übrigens häufig auf, dass viele Verkäufer bei ihren Angeboten Screenshots von deutlich älteren CrystalDisk-Versionen verwenden, während ich die aktuelle Version nutze.

Gibt's da irgendwie Unterschiede bzgl. der Version beim auslesen?

Ich hab mal Bilder angehängt da könnt ihr das genauer sehen.

Anhänge

• ffffsafnt.png
    ffffsafnt.png
    273 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20250828-151401.eBay.png
    Screenshot_20250828-151401.eBay.png
    1,8 MB · Aufrufe: 206
Der Hex-Rohwert ist bei beiden 8A68, die Umrechnung scheint bei der Alten Version im Header falsch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, spontankeinplan, AndyMutz und eine weitere Person
@SpartanerTom Also liegt es dann ganz klar an der älteren Version die die Festplatte dann praktisch jünger gemacht hat als sie eigentlich ist?

Das ist schon krass irgendwie, ich mein da liegen ja Welten zwischen.

Dann muss man ja richtig aufpassen, weil wie gesagt auf eBay gibt es selten welche die die aktuelle Crystal Disk Version nutzen für die Screenshots der Werte.

kann es ein,dass die neue CDI-Version ausversehen Minuten als Stunden anzeigt? Würde nämlich passen: 590*60= 35400, angezeigt 35433. Die 35433h wären selbst für ein NAS schon relativ heftig bei 18-20 Einschaltvorgängen.

Aber HDTune zeigt ja die gleiche Betriebszeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: spontankeinplan
officeee schrieb:
kann es ein,dass die neue CDI-Version ausversehen Minuten als Stunden anzeigt? Würde nämlich passen: 590*60= 35400, angezeigt 35433. Die 35433h wären selbst für ein NAS schon relativ heftig bei 18-20 Einschaltvorgängen.
Ja hatte ich auch erst gedacht. Aber HD Tune zeigte die selbe Stundenanzahl an.

Beim dem Screenshot des Verkäufers:
Hexwert Laufzeit: 8A68
Umgerechnet 35.432 (Stunden)

Bei deinem eigenen Screenshot:
Hexwert Laufzeit 8A69
Umgerechnet 35.433 (Stunden)
Das entspricht etwa 1.476 Tagen bzw. etwa 4 Jahren Laufzeit.

Der Verkäufer nutzt CDI Version 8.17.13 vom 03.12.2022.
Die aktuelle Version ist 9.7.1 vom 27.07.2025.

Es scheint sich wohl weniger um böswillige Absicht zu handeln, mehr um einen Anzeige- bzw. Umrechnungsfehler der alten CDI Version.
Und ja, man lädt sich das Programm irgendwann mal runter und fertig.
Wer guckt denn regelmäßig ob es da eine neuere Version gibt, wenn das Programm selber es dem Nutzer nicht sagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee, mchawk777 und SpamBot
Dinge die man nicht gebraucht kauft: Festplatten und SSDs.

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Wer guckt denn regelmäßig ob es da eine neuere Version gibt, wenn das Programm selber es dem Nutzer nicht sagt

Ironie-Tags vergessen, ne?

Jeder der IT professionell betreibt macht das aus Eigeninteresse.

Regelmäßig wie Security Updates und dann 3 Jahre überfällig sein mit Updates ist unprofessionell.

Mojo1987 schrieb:
SSDs würde ich sogar kaufen.... Ich hab es wirklich probiert und keine gute Marken SSD kaputt bekommen. Ich habe einige als Cache für Berechnungen genutzt.

Gerade als Windows / Programme SSD sind doch die geschriebene Daten völlig lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
JumpingCat schrieb:
Ironie-Tags vergessen, ne?

Jeder der IT professionell betreibt macht das aus Eigeninteresse.

Regelmäßig wie Security Updates und dann 3 Jahre überfällig sein mit Updates ist unprofessionell.

Sehe ich genau so. Zumal der Verkäufer nur IT Hardware verkauft. Da sollte man schon auf sowas achten finde ich. Aber zugegeben dass sich so eine Differenz entwickelt daraus, hätte ich auch nicht gedacht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Dinge die man nicht gebraucht kauft: Festplatten und SSDs.

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

Ich brauchte die Festplatte wirklich nur als Backup, und daher die Stats gut waren dachte ich kann man machen.

Ich hab 50 Euro bezahlt, aber Versand war inkl. wurde mit DHL Paket versendet. Die Verpackung war auch professionell.

JumpingCat schrieb:
Regelmäßig wie Security Updates
Na, da gibt es wohl noch einen gewissen Unterschied zwischen Sicherheitsupdates und einem Billo-Tool wie CDI, das nur Smart-Werte ausliest...

Mal von der Laufzeit abgesehen, ist die Festplatte den übrigen Werten nach vollkommen in Ordnung.
Und es ist eine hochwertige "Enterprise"-Festplatte, die das abkönnen muss.

Nö. Nur die Dringlichkeit der Aktualisierung ist anders. Man sieht ja was passiert wenn man seinen Software Stack nicht halbwegs aktuell hält. Vielleicht ist es nur peinlich, manchmal hat es schlimme Auswirkungen. In einer aktualisierten Version sind nicht nur Bug Fixes drin, auch der Software-Stack drunter bekommt aktuelle Bibliotheken.

• Gefällt mir
officeee schrieb:
kann es ein,dass die neue CDI-Version ausversehen Minuten als Stunden anzeigt?
Es werden wohl Stunden sein, da der Wert auf "12" normiert ist (Spalte daneben). Für Minuten wäre das viel zu wenig. D.h., dass demnach der Wert bei ca. 40.000 Stunden auf 0 runter ist und die Platte einen SMART-Fehler ans System meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: spontankeinplan und officeee
Kurze Frage an alle, weil ich möchte keine neuen thread dafür auf machen. Der Verkäufer hat sich zurück gemeldet, hat den Fehler auch ohne groß Blabla zugegeben. Möchte mir eine weitere Festplatte zusenden, die alte kann ich behalten. Diesmal aber mit der aktuellsten Crystal Disk version. Einen Screenshot hänge ich mit an weil ich nicht weiß ob die Werte in Ordnung so sind, mit der fast einjährigen Betriebszeit kann ich jedenfalls leben.

Anhänge

• Screenshot_20250901-103829.eBay~2.jpg
    Screenshot_20250901-103829.eBay~2.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 74
Die Festplatte ist momentan in einwandfreiem Zustand.
Keine nicht korrigierbaren Sektoren, keine aktuell schwebenden Sektoren, keine wiederzugewiesenen Sektoren usw.
Dazu nur knapp 9.000 Betriebsstunden statt über 35.000.

Ist eine Western Digital WD Red Pro 4TB von Anfang 2018.
Von dem Standpunkt aus betrachtet ist die erste, die Toshiba Festplatte aber genauso einwandfrei in Ordnung.
Außer das sie deutlich mehr Laufzeit aufweist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben