News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Erneut verdichten sich Gerüchte um Zahlungsausfälle bei Crytek. Das Studio soll bereits seit Monaten nur unregelmäßig Gehälter auszahlen. Mitarbeiter von Crytek Black Sea sollen seit drei Monaten keine Zahlungen mehr erhalten haben. Das bulgarische Tochterstudio arbeitet seit 2014 an dem Free-to-Play-MOBA Arena of Fate.

Zur News: Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme
 
Die könnten ja mal hingehen und jedes Jahr ein neues Farcry und neues Crysis raushauen so nach Art eines Call of Duty.
Oder ein Free to play Mobashooter bei dem die Leute jede Menge neue Helden und Skins kaufen können. Hab gehört sowas sind Cashcows.
 
Irgendwie wundert mich das nicht. Die Games sind meist grafisch gelungen dank ihrer sehr guten Engine, aber die Storys (bspw. Crysis oder Rise) sind meist nur 08/15...leider ! Ich denke wenn sie vor einigen Jahren ein paar gute Story/Skript-Writer gehabt hätten , dann wären sie heute nicht in dieser misslichen Lage !
 
F2P Titel "MechWarrior Online" läuft auf CryEngine.
Das letzte Woche angekündigte "MechWarrior 5" vom selben Entwickler wird Unreal Engine nutzen.
Eventuell hatte der Wechsel auch diesen Hintergrund...
 
Wenn es 'nur' Gerüchte sind, dann hilft es dem Studio nicht besonders, wenn diese auch noch breit veröffentlicht werden.

Just my two Cent
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die könnten ja mal hingehen und jedes Jahr ein neues Farcry und neues Crysis raushauen so nach Art eines Call of Duty.
Oder ein Free to play Mobashooter bei dem die Leute jede Menge neue Helden und Skins kaufen können. Hab gehört sowas sind Cashcows.


Far Cry haben Sie ja an Ubisoft verkauft und Crysis haben sie mit dem 2 Teil ruiniert das einzig gute daran war ja die Grafik und die "Open World" Komponente leider konnten die nachfolger da nichts mehr verbessern auch der Nanosuit fand ich im 2 Teil nicht mehr so praktisch.
 
Ohje, schon wieder? Schade, mir gefielen die Crysis Spiele eigentlich sehr gut.
Irgendwie schon seltsam. Sobald EA mitmischt gehen gute Serien kaputt.
Sei es, dass Crysis 3 EA Origin exklusiv vertrieben oder Dead Space mit Teil 3 einfach komplett gegen die Wand gefahren wird.
 
JardelBenz schrieb:
Welche bekannten Spiele sind denn von denen?

Musst nur Wikipedia bemühen.

D0m1n4t0r schrieb:
Oder ein Free to play Mobashooter bei dem die Leute jede Menge neue Helden und Skins kaufen können. Hab gehört sowas sind Cashcows.

Die meisten von diesem dota Müll wird ziemlich schnell wieder eingestampft, weil es einfach niemanden interessiert, wenns nicht einer der Platzhirsche ist.
 
Micha der erste schrieb:
Irgendwie wundert mich das nicht. Die Games sind meist grafisch gelungen dank ihrer sehr guten Engine, aber die Storys (bspw. Crysis oder Rise) sind meist nur 08/15...leider ! Ich denke wenn sie vor einigen Jahren ein paar gute Story/Skript-Writer gehabt hätten , dann wären sie heute nicht in dieser misslichen Lage !

Dieses Argument liest man ja immer wieder. Die Grafik ist super, deswegen muss die Story schlecht sein und damit muss das Game unerfolgreich sein. :freak:
Was ist den mit COD? Grafik ist schlechter und die Story ist auch immer super dumm. Da war das von Crytek immer sehr viel besser.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Dieses Argument liest man ja immer wieder. Die Grafik ist super, deswegen muss die Story schlecht sein und damit muss das Game unerfolgreich sein. :freak:
Was ist den mit COD? Grafik ist schlechter und die Story ist auch immer super dumm. Da war das von Crytek immer sehr viel besser.

Finde ich auch, es gibt wesentlich schlechtere Storys. Das waren immer sehr solide Ego-Shooter die sich gut gespielt haben.
 
Crytek hat es einfach nie geschafft eine eindeutige Linie zu fahren.

Die Engine hat bei den großen Studios kaum einen interessiert. Vielleicht war auch einfach das Lizenzmodell kacke.

Die Spiele waren nicht die schlechtesten... aber halt mehr Eyecandy als wirklich spielerisch wertvoll.

Und der Yerli Brüder haben meiner Meinung nach zu sehr auf dicke Hose gemacht. Viel bla bla und wenig sehen lassen.

Sollte das Ding jetzt wirklich vor die Wand fahren, würde es mich nach dem Verhalten von vor 2 Jahren nicht wundern...
 
Crysis kam 2007 raus und war bahnbrechend, seitdem kamen aber nur noch lauwarmes von crytek. Crysis 2 war um viele geile Elemente die es in teil 1 noch gab beschnitten, dazu die strunzdumme story und ewig öde New York Kulisse, bei crysis 3 konnte ich mich noch nicht mal mehr überwinden es zuende zu zocken. Wenn die pleite gehen wird die keiner mehr vermissen, crytek hatte nach crysis mehr als genug Zeit was vernünftiges zu entwickeln
 
Ich wette die Chefetage hat noch genug Weihnachtsboni für neue Autos.
Wahrscheinlich ist dies auch der Grund für die Firmenpleite - die restlichen Kosten sind ziemlich abschätzbar, da keiner Verträge von heute auf morgen macht.
 
Ich bin wohl einer der wenigen die Crysis 2 deutlich besser gefielen als Crysis 1 und 3. Farcry 1 war damals wirklich herausragend zu der Zeit, allerdings war die Story schon damals recht behämmert, was dem Spiel aber keinen Abruch trug. Nun ist es aber so das EA mit Respawn Entertainment und Titanfall schon einen Sci-Fi Shooter hat der sich zwar auch nicht allzu gut verkauft, aber wo man hier anscheinend eher eine Zukunft sieht. Und ob ein Crysis 4 wirklich an den finanziellen Erfolg von Crysis 2 heranreichen wird, wage ich auch zu bezweifeln nach dem dritten Teil.
Ich fand bei allen 3 Crysis Teilen die Levenarchitektur und die Grafik natürlich wirklich nicht schlecht. Selbst die Story war im 2. Teil schwach, aber nicht uninteressant. Warum man allerdings bei Teil 3 vieles über Bord geworfen hat und das Spiele in Teilen auch zu unanspruchsvoll war konnte ich damals schon nicht so recht nachvollziehen.
Mit Ryse hätte ihnen ein guter Coupe auf der Xbox One als Starttitel gelingen können. Aber auch hier waren die Bewertungen und die Userreviews recht eindeutig negativ. Bleibt jetzt nur noch das Linzenzgeschäft, das durch Hausengines der Publisher derzeit auch nicht gut läuft, der F2P Markt, wo auch nur wenige Titel viel Umsatz machen, und der VR Markt, der allerdings noch zu klein ist.

Ich sehe da ehrlich gesagt etwas schwarz. Zumal man auch sagen muss für den Output wirkt die Firma zu groß.
 
Ich habe ausschließlich den Multiplayer von Crysis gespielt und dieser gefiel mir in Crysis 2 am besten.
Der Dritte Teil hatte keine Langzeitmotivation und es wurde auch kaum Inhalt nachgeschoben.
Ich mochte eigentlich nie diese Shooter bei denen man sich Unsichtbar machen konnte usw..
 
anra8000 schrieb:
F2P Titel "MechWarrior Online" läuft auf CryEngine.
Das letzte Woche angekündigte "MechWarrior 5" vom selben Entwickler wird Unreal Engine nutzen.
Eventuell hatte der Wechsel auch diesen Hintergrund...

Das oder es liegt an der CryEngine selber. Man liest immer wieder mal, dass die zwar hübsch aussieht, aber nicht einfach zu programmieren sein soll.
 
Die sollen wieder ein Game wie Far Cry 1 oder Crysis 1 rausbringen. Ich will durch einen dichten Jungle streifen und meinen Rechner zum Weinen bringen.
Wenn die Story nicht so der Hammer sein sollte sei es eben drum, besser als nichts. Hauptsache die machen mal ein wenig "Werbung" und zeigen was ihre Engine alles kann.

Von mir aus können die auch mit einem Crysis Remastered anfangen. Gerne alle drei Teile in einem mit 50h Spielzeit, einem ordentlichen MP und einer Grafik, bei der man erst 2 Jahre später ordentliche FPS-Werte erreichen kann.

Und bitte nicht als Free2Play. Wenn es ein super Spiel ist zahle ich auch gerne mal 50-60€ Vollpreis.
 
Kommt davon, wenn man irgendwelchen schwurbeligen F2P-Blödsinn macht, den keiner haben will. Crytek steht für (grafische) Qualität und aus dem Segment hätten sie so viel machen können. Über die spielerische Qualität von Crysis kann man streiten, aber technisch hätten sie sich nicht so zurückziehen dürfen. Das rächt sich nun... Wann kam die letzte CryEngine raus und welches war das letzte Spiel damit? Eben.
Bedauerlich ist es sicher, aber wundern sollte man sich nicht.
Und schon gar nicht, wenn sich so eine doch renommierte Firma nur auf eine einzige Plattform konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht...Von denen kommt einfach nix mehr brauchbares...Was soll dann Geld einbringen ?
Crysis 1 war noch gut, 2 und 3 wiederum mist, wobei 3 dazu noch lächerlich kurz war...Kaum verlangen der Leute nach Teil 4, würde sich also nicht lohnen...Dann auf F2P gesetzt und dann noch auf VR.. Und beides haut irgendwie nicht so richtig hin...Und was nun ? Irgendwie wissen die selber nicht was sie tun sollen und das kommt nun dabei raus.

Wenns so weiter geht sehe ich schon die Anzeigen gegen die Firmenchefs wegen Insolvenzverschleppung.
 
Zurück
Oben