• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek zeigt „Next Generation Graphics“ der CryEngine 3

sieht alles sehr nett aus - besonders angetan hat es mir der ozean... das ist der wahnsinn!

der wasserfall ist dagegen etwas enttäuschend - verrückt dass es selbst mit der technik von heute SO schwer ist fließendes wasser glaubwürdig darzustellen. cryostasis, was auch schon 2 jahre alt ist, hat das am besten hinbekommen (auch wenn's quasi ne wasser-technik-demo zum spielen war) und trotzdem hat selbst das nicht hundert prozentig überzeugen können...

ich hoffe da kommt der ein oder andere programmierer in den nächsten jahren mal auf ein paar gute ideen :rolleyes:
 
Carambahuhn schrieb:
ich hoffe da kommt der ein oder andere programmierer in den nächsten jahren mal auf ein paar gute ideen :rolleyes:
Da können die Programmierer nichts für. Die mathematischen Formeln für glaubwürdige Wasserdynamik wurden vor Jahrzehnten schon aufgestellt und sind bereits in effizientem Code umgesetzt worden, ich sag nur Realflow. =)


http://www.youtube.com/watch?v=S1BYxhSDt3g


Frisst eben trotz aller Optimierung nur Leistung wie blöde. :p


By the way...

http://www.youtube.com/watch?v=s-snEYnu-pA


Kann mich daran nicht satt sehen. :D Ob wir das aber so bald in Spielen erleben werden, hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huhamamba:

Also Rendering-Videos für Grafikvergleiche zu bemühen ist ziemlich sinnlos.
Natürlich kann man Fluids via Strömungsberechnungen brilliant umsetzen. Aber halt nicht in Echtzeit.
Und wenn man Volumen berechnen möchte dann wäre eine Polygonale Darstellung auch das schlechteste Mittel der Wahl.
 
das video hat mich nicht sonderlich beeindruckt. einige dinge sahen sogar verschlimmbessert aus (z.b. die ruine und der wasserfall).
wenn das wirklich das beste sein soll, was die branche nach fast einem jahrzehnt konsolengrafik zu bieten hat, dann ist dieser "gewaltige" grafiksprung lange kein anreiz um käufer dazu zu bewegen, sich eine next-gen konsole zu kaufen.
hoffentlich macht wenigstens die KI bemerkenswerte fortschritte, sonst sehe ich schwarz.

wenn ich die geringe weiterentwicklung so betrachte, ist eine realitätsgleiche "Matrix" zu meinen lebzeiten ein weiteres stück ins reich der träume/wünsche gerückt.

naja, mal sehen was die UE4 zu bieten hat.
 
epospecht schrieb:
@Huhamamba:

Also Rendering-Videos für Grafikvergleiche zu bemühen ist ziemlich sinnlos.
Natürlich kann man Fluids via Strömungsberechnungen brilliant umsetzen. Aber halt nicht in Echtzeit.
Und wenn man Volumen berechnen möchte dann wäre eine Polygonale Darstellung auch das schlechteste Mittel der Wahl.

Klar ist das möglich, nur eben nicht in den nötigen Dimensionen.

http://www.youtube.com/watch?v=UYIPg8TEMmU&feature=channel_video_title

Einige hunderttausend Partikel und schon pfeift die Enthusiasten-Hardware aus dem letzten Loch. Heraus kommt eine glaubwürdig simulierte Pfütze...
 
Ja eben. Was sollen also die Videos die Sachen suggerieren die auf heutiger Hardware nicht berechenbar sind?

Cryostasis hat ja gezeigt welche lächerlichen Mengen Volumenpartikel ausreichen um einen PC auszulasten. Deswegen begnügt man sich ja mit Shaderspielereien auf volumenlosen Planes die man nun mittels Tesselation auf der Y-Achse verschiebt... und das kann die Cryengine bestens. (Sie kann sogar auch die Partikellösung. Aber halt nur in der Größe eines Wasserstrahles.)


______ edit:


Ok, sorry. Hatte deinen ursprünglichen Post falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
epospecht schrieb:
Ja eben. Was sollen also die Videos die Sachen suggerieren die auf heutiger Hardware nicht berechenbar sind?
Das war die Antwort auf Carambahuhns Wunsch/Forderung, dass die Programmierer endlich einen Algorithmus für glaubwürdige Wasserfälle & Co entwickeln sollten. ;)

Die dummen/faulen/whatever Progger sind nicht "schuld" an der Misere schwach simulierter Flüssigkeiten in Spielen. Ausnahmsweise sind hier noch nicht einmal die Konsolen schuld... :lol:


edit zum edit:

Alles klar. :)
 
Interessant. Jedoch wieder nichts weiter als bloße Show. Man könnte auch dieses Echtzeit-Video von Quantic Dream auf der PS3 zeigen - Gemeckert wird trotzdem...

Das Video von QD finde ich beeindruckender das es auf 7 Jahre alter Hardware in Echzeit abgespielt und entwickelt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=lhoYLp8CtXI

EDIT: Auch wenn es so aussieht, das Video beinhaltet nichts über 18 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Wie manche die Frostbite 2.0 Engine in den Himmel loben :rolleyes:

In BF 3 gibt's nicht mal Echtzeitreflexionen, im Wasser spiegelt sich nicht die tatsächliche Umgebung, Wellenbewegung gibt's auch nicht, Tesselation fehlanzeige und die Vegetationsdarstellung ist eine Katastrophe.

In Crysis 2 sind all diese Features sehr wohl enthalten und sehen bis auf die schlechte Vegetation auch verhältnismäßig gut aus.
Die Wasserdarstellung ist grandios, zahlreicher Einsatz von Tesselation etc. und wenn's dann noch richtig knackscharfe Texturen und schönere Bäume hätte, wär's neben Crysis Warhead die alleinige Grafikreferenz gewesen ;)
Diese Demo ist nicht so atemberaubend, wie Crytek es gerne hätte, aber sieht dennoch besser aus als alles andere, was derzeit in den Spielen gezeigt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=N-2wr89QnNk

Sagen wir es mal so, beide Spiele sehen nicht schlecht aus...
Aber ist halt auch nicht so wie du sagst mit Crysis 2.
Die echtzeit Spiegelung soll ja laut Demo jetzt erst mit der Next Gen Grafik in die CE3 kommen.
Die hier gezeigte Demo auf CB sieht auch nicht schlecht aus, aber die frage bleibt was am ende davon so in einem fertigen Spiel landen wird.

Aber mit BF3 gebe ich dir größenteils Recht, aber wie schon gesagt, es sieht auch gut aus.
Besser finde ich aber in BF3 dennoch die Zerstörung und das Gameplay, ich finde die Schlachten dort grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist alleine halt nicht der Renner, wenn das Game gerademal durchschnitt ist. Da habe ich mit manch Smartphone-Game mehr Spass. Wen juckt schon Grafik.
 
Ich finde das Video ganz nett, aber wenn ich an die beiden anderen Engines denke, wird dafür wieder mal ein Megafetter Highendrechner benötigt, um das überhaupt darstellen zu können.
Und da frage ich mich dann schon nach dem Sinn. Geht es nur darum, mit maximaler Hardware das maximal mögliche rauszuholen oder sollten Programmierer nicht lieber das maximale aus "durchschnittlicher" Hardware rausholen, damit möglichst viele davon profitieren? Also die Engine selber sich auch besser verkauft, weil sie großflächiger zum Einsatz gebracht werden kann?
 
Was würde eine viel weiter entwickelte Grafik Engine schon bringen? Die bräuchte nur noch mehr performance und die gibt es hardware seitig noch nicht.
Es liegt doch einzig an den games, dass diese für die Konsolen so weit abgespeckt sind, dass sie aus den engines garnicht erst alles rausholen was möglich wäre.
 
Ich weis doofe frage aber in dem wasserfallvideo soll das wasser sein.
Irgendwie hab ich so das gefühl wenn ich das ansehe das das eher so ne art "ghostbuster" glibber ist und kein wasser ?
Naja das gute an der konsolen grafik ist das auch auf meiner alten maschine low res schlauch games wie syndicate auf max einstellungen mit 8xaa auf 60 fps vsync laufen :D .

Ich weis nicht aber früher war ja fast jedes jahr was fällig und hier jetzt ka 5 jahre nur kleine Änderungen an meiner hardware, aber alles läuft noch einigermassen bis auf ausnahmen wie metro ;) .

Naja charmack hätte es richten sollen, aber ist gescheitert ich setze das mal mit dem Ende von 3dfx gleich :D .
 
Ist sowieso egal, wenn sie dann wieder einen schlechten Konsolenport rausklatschen. ich kauf nix mehr von und mit Crytek, Crysis 2 hat mich zu stark enttäuscht....
 
Ich sah da jetzt keinen Unterschied zu früheren Grafikdemos.
 
wo bleibt die news auf cb?

Laut dem Epic-Games-Vize-Präsidenten Mark Rein sieht die auf der Unreal-Engine-3 basierenden Samaritan-Demo im Vergleich zu den Möglichkeiten der Unreal Engine 4 aus »wie ein Stück Dreck«.

hat da echt keiner gefilmt bei der präsentation? normal schwirrt sowas ja gleich mal ins netz ;)
 
Zurück
Oben