NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS 1.6- Extremer Skillverlust auf 22"

Wenn du von "extremem Skillverlust" sprichst, gehe ich davon aus, dass du weißt, dass man für ordentliche Ergebnisse soviele Frames wie möglich benötigt. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass du offenbar nicht weißt, dass ein CRT viel mehr Frames darstellen kann als dein neuer TFT. Ergo gehe ich davon aus, dass dein Skillverlust nicht so extrem sein kann, weil du vorher schon nicht genug Skill hattest. Ich frage mich sogar, wie du vorher "skilled" sein konntest, wenn du davon offenbar noch nicht mal gehört hast.

Also mal Klartext: Dein TFT kann vllt maximal 85 Bilder pro Sekunde darstellen (85Hz). Ein guter CRT schafft auf niedrigen Auflösungen locker 150 oder auch 200 Frames (eben 150Hz oder 200Hz). Je besser deine Framezahl, desto schneller zieht sich dein Fadenkreuz zusammen, desto geringer ist der Rückstoß, desto steilere Wände kannst du hochlaufen, desto schneller ist angeblich auch das Movement, etc. etc. Dass das kein Scheiß ist, kann man ganz einfach testen: spielt mit eurem CRT mal auf 60Hz und dann mit 150Hz. Der Unterschied allein beim in die Wand ballern ist extrem.

Fazit: Spiel CS mit deinem CRT weiter. TFTs sucken dafür.

Wenn ich es richtig sehe wurde die lösung noch nicht genannt oder?

Gehe in die nvidia systemsteuerung und dort zu "Flachbildschirm skalierung ändern", dort stellst du dann "keine skalierung" ein und schon werden deine schwarzen balken gemacht.
Allerdings wird wenn du so ne minieinstellung wie 800x600 einstellst auch oben und unten schwarze balken angezeigt da imme auf die tatsächliche auflösung skaliert wird um das Bild scharf zu stellen.

@Pipe_Zero:

Danke, jetzt habe ich zwar die Balken, aber leider auch oben und unten und das sieht nicht so pralle aus und das spielen macht auch kein Spaß. Ich spiele jetzt auf 1400x 1050.

sav1984:

Wo kann ich denn einstellen, ob vertikale synchronisation aktiv oder inaktiv ist, im nvidia control-panel? Finde das leider nicht ;) In die Konfig habe ich schon fps_max "100" eingegeben. :)

control-panel ---> 3D Einstellungen verwalten evtl vorher bei Bildeinstellung mit Vorschau anpassen auf " Fortgeschrittene 3D Bildeinstellung verwenden .... kannste bei Globale einstellen das es soweit für alles gilt oder Programeinstellung das es nur für 1.6 aus ist im 1.6 game profile

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich genau Gegenteiliges gelesen. Wie willst du denn mit einem Monitor der nur 85Hz max hat mehr als 85fps erreichen? 85Hz heißt, 85 x pro Sekunde wird das Bild refresht. Da nützen dir auch im Game eingestellte 150fps nichts weil der Spaß dann limitiert wird. Hast du schon mal z. B. das Intel Friday Night Game gesehen? Hast du da schon jemals jemanden von mouz und Co mit nem TFT spielen sehen?

Tetris hab ich im Übrigen wahrscheinlich ein Dutzend Mal durchgespielt ;)

bensch es läuft so:
dein pc macht 100 fps, und wenn dein monitor nur bspw 60hz hat, dann stellt er von diesen 85 nicht alle dar, überspringt also welche und ist am ende der sekunde genauso weit wie das spiel. trotz allem hat das spiel 100 fps "losgeschickt", gecheckt? daher ist es total egal was der monitor an bildern in der sekunde darstellt.

bensch87 schrieb:
Also mal Klartext: Dein TFT kann vllt maximal 85 Bilder pro Sekunde darstellen (85Hz). Ein guter CRT schafft auf niedrigen Auflösungen locker 150 oder auch 200 Frames (eben 150Hz oder 200Hz). Je besser deine Framezahl, desto schneller zieht sich dein Fadenkreuz zusammen, ...

Nur mal so nebenbei bemerkt: Die CS Engine (Quake1/2) ist bei Half-Life und Mods auf maximal 100 fps begrenzt, da kannst du auch in 640x480 mit 200Hz spielen, dadurch geht dein Fadenkreuz auch nicht schneller zusammen etc.
Demzufolge sind 100Hz beim Monitor und diesem Spiel ausreichend.
Mit vSync aus geht das alles schneller, als hättest du genug Hz, nur zeigt dein monitor nicht jedes Bild davon an. Abläufe laufen aber definitiv schneller.

Kann das auch daran liegen, das der Acer intern die Bilder puffert, um die niedrige Reaktionszeit hinzubekommen. Hab sowas schon mit eigenen Augen gesehen bei nem Freund, das macht effektiv auf nem 30er Ping nen 100er. Rein gefühlsmäßig.
Nur ob man dadurch so extrem an Skill veliert, ist mir nicht bekannt, da sich mein Skill beim Wechsel von normal DSL auf FP auch nicht wirklich verbessert hat, bzw nicht veschlechtert, jetzt wo er wieder was schlechter ist mit VDSL.

bensch, du haust da Bildwiederholfrequenz und Framerate wirklich komplett durcheinander.

Neophyte. schrieb:
@Pipe_Zero:

Danke, jetzt habe ich zwar die Balken, aber leider auch oben und unten und das sieht nicht so pralle aus und das spielen macht auch kein Spaß. Ich spiele jetzt auf 1400x 1050.

Hab ich doch gesagt, das liegt daran das das Bild auf die eingegebene auflösung skaliert wird damit das bild nicht interpoliert.
Versuche doch mal die nvidia skalierung oder so, da sind ja immerhin 4 verschiedene modi.
Einer von denen macht glaube ich auch nur links und rechts die balken, aber da kannst du durch die interpolation mit einem unscharfen Bild rechnen.

Progamer[TfG] schrieb:
einfach dran gewöhnen und fertig.....

achja spiel lieber source.....

Blabla.
Genau so Leute wie du ziehen die ganze COmmunity in den Dreck.
Jeder spielt das, was er spielen will. Ich beispielsweise Source. Und?
Muss ich dann einen Goldsrc-Spieler "zurechtweisen"?!

mit einem einigermaßen guten tft kann man sehr wohl cs zocken. spiele auch seit einiger zeit auf einem 22" widescreen mit 1280x800 und das funktioniert wunderbar. da ist das crosshair auch nicht viel größer als auf 'nem 19" crt mit 800x600..

du musst nur halt darauf achten dass vsync aus ist!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich spiele jetzt auf 1152 x 864 (ohne Balken) mit 100fps und komme schon einigermaßen klar. Danke euch allesammt, für eure Hilfe.

auch wenn du zufrieden bist: 1152x864 ist eine 5:4 auflösung; du brauchst 16:10. cs bietet doch diese (wirklich sehr gute) möglichkeit an: ich würd's nutzen, alles andere macht keinen sinn.

also ich spiele 1.6. auf meinem 22" widescreen mit 1280x1024 im fenster modus ;) is dann genauso wie auf meinem alten 19"

gruß

An 16:9 gewöhnen und gut ist. :) Bensch hat Recht in was er schreibt, aber für Publics und 99% aller CWs reicht auch ein TFT.

PS: Fein das du bei 1.6 bleibst. :)

Zurück
Oben