• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO in 1680x10650 auf neuem Monitor (BenQ XL2411Z) wird nicht gestreckt

xilef97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen Monitor, den BenQ XL2411Z (via Dual-Link DVI verbunden, wegen den 144hz). Nun möchte ich CS:GO auf der Auflösung 1680x1050 (16:10) spielen, stretched/gestreckt auf meinen Full-HD Monitor (bitte fangt nicht damit an, die Gründe dafür zu hinterfragen. Einfach persönliche Präferenz). Also habe ich natürlich die dementsprechende Auflösung in CS:GO eingestellt, und in Catalyst Control Center, dass das Bild gestreckt werden soll.
Seltsamerweise ist das Bild aber nicht gestreckt, sondern es hat schwarze Balken an den Rändern, trotz der eigentlich richtigen Einstellung. Auf meinem alten Monitor hat alles problemlos funktioniert, erst seit ich den BenQ habe, habe ich dieses Problem. Dieses seltsame Problem tritt nur auf den 2 höchsten Auflösungen nach meiner nativen (1920x1080) auf, nämlich bei 1680x1050 und 1600x900; jede niedrigere Auflösung wird mit denselben Einstellungen gestreckt.
Ein Freund mit demselben Monitor, aber einer Nvidia Grafikkarte (ich habe eine AMD HD6850), hatte überhaupt keine Problem dieser Art... :confused_alt:
Ich habe auch schon einen Thread im Steam Forum erstellt, auf dem mir bereits einige Lösungen vorgeschlagen wurden, jedoch hat keine der genannten funktioniert. Und ich kann nicht glauben, dass es keine Lösung gibt... :(

MfG
xilef97
 
Du lässt den Monitor strecken anstatt der Graka?
 
Ich habe in CCC eingestellt, dass es gestreckt werden soll, also wird es von meiner Grafikkarte gestreckt. Ich wüsste nicht, wie ich es mit meinem Monitor strecken soll.
 
Du kennst das OSD Deines Monitores besser als wir.

Ich kann z.b. Widescreen, 4:3 und 1:1 an meinem Monitor einstellen.

Wenn es bei Dir über die Graka nicht klappt, dann bleibt ja nur die Möglichkeit es über den Monitor zu strecken.

HisN geht immer den Weg des geringsten Widerstandes :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier;)

Neue Bitmap.jpg

damit müsste es eigentlich gehen.
 
Ich habe einen derartigen Bereich in meinem OSD, allerdings ist jede Option außer "Full" ausgegraut, und "Full" somit zwangsweise ausgewählt. Ich habe schon einmal etwas an den Einstellungen rumgespielt und habe keinen Weg gefunden, diese Option verfügbar zu machen. Bild vom OSD

EDIT: @O-Saft-Killer: Im ersten Post ist ein Screenshot meiner CCC Einstellungen verlinkt; ich habe dieselbe Einstellung wie du ausgewählt.
 
Sehr schade. Eventuell kann Dir ja jemand mit diesem Monitor oder der Hersteller-Support beschreiben, wie man die Einträge freigeschaltet bekommt, denn das wäre ja ein zusätzlicher Weg für Dein Problem.
Ich dachte ich erwähne es, weil Du im 1. Post nur auf die Graka eingegangen bist, und man ja alle Mittel ausschöpfen könnte.
 
Ich habe es nun geschafft die Optionen freizuschalten, indem ich meinen Monitor auf 120hz gestellt habe. Jetzt ist alles verfügbar außer "Aspect" und "1:1" (welche ich auch mit anderen Hz-Einstellungen nicht freischalten kann). Ich habe alle anderen Optionen ausprobiert, aber jede macht das Bild nur noch komischer/schlimmer.
Übrigens danke für deine netten und sehr schnellen Antworten, wirklich super. :daumen:
 
Hatte das gleiche Problem vor einigen Wochen. Haken setzen im CCC hat nichts gebracht. Du musst ihn wieder rausnehmen, dann wieder setzen. Eventuell zwischendurch dein System neustarten.
Ich weiß, klingt komisch, funktioniert aber. Liegt am CCC - dann kannst du auch 144Hz nutzen, anstatt "nur" 120 Hz.

Nachtrag: In dem Screenshot von O-Saft-Killer fehlt der Haken bei "GPU-Skalierung aktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das auch nicht, egal wie oft ich die Einstellungen ändere und meinen PC neustarte. Ich habe das Problem schon seit einiger Zeit. Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Bild bei allen Auflösungen gestreckt wird, außer eben bei 1680x1050/1600x900, d.h. eigentlich funktioniert das strecken ja grundsätzlich, nur eben für diese Auflösungen auf meinem neuen Monitor nicht.
 
Nein, nicht wirklich :( Ich spiele jetzt einfach auf 1440x900, also die nächste 16:10 Auflösung. Sieht dann eben etwas schlechter aus, aber das stört mich persönlich nicht so sehr.
 
Gibts dafür mittlerweile eine Lösung? :)
 
Ich habe inzwischen eine neue Grafikkarte (R9 290), seitdem ging es wieder. Jetzt wo ich Windows 10 habe geht es wieder nicht, da die Treiber noch nicht entsprechend upgedatet wurden, aber grundsätzlich geht es mit der neuen Grafikkarte.
 
Versuch mal den Beta Treiber 15.6. Das hat bei mir jetzt geholfen.
 
Zurück
Oben