• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO nutzt das falsche Mic

BonScott

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

bei mir hat CS:GO spontan beschlossen das falsche Mikrofon ingame zu nutzen. In den Steam-Einstellungen ist das richtige eingestellt und auch bei "test mic" kommt das richtige mic. Nur wenn ich ingame rede (höre mir über voice_loopback 1 selber zu) nutzt das Spiel offensichtlich mein Oculus headset das 2 m hinter mir liegt und sich dann natürlich auch so anhört.
Andere Spielen - zb Garrys Mod - haben das Problem nicht und auch bei CSGO hat es bis vor kurzem immer funktioniert.

Mein Headset ist als Standardmic eingestellt in Win10.

Hat jemand eine Idee was man machen kann?

Grüße

"Brauchst" du denn beide? Ansonsten einfach das nicht benötigte in den Soundeinstellungen deaktivieren.

Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Wenn ich alle Mics außer mein Headset deaktiviere kommt in CSGO gar kein Ton mehr... (Steam test mic funktioniert weiterhin)

Wenn ich mich nicht komplett irre, gibt es in csgo (zumindest im Menü) keine Möglichkeit das Mic einzustellen. Als Audio Device ist mein Headset - bzw das Audiointerface - eingestellt.

EDIT: Hab CSGO nochmal neu gestartet. Jetzt nur er mein normales headset mic, das ist also schonmal ein Fortschritt. Allerdings ist normalerweise RTX Voice zwischengeschaltet weil das Mic sehr empfindlich ist (in steam mic test nimmt er das auch so), nur csgo nutzt das mic ohne RTX voice

In den alten Windows Sound Einstellungen findest du es. Rechts click unten rechts in der Taskleiste, auf die Lautstärke symbol, dann Sound auswählen. Das sind die alten Windows 7 soundsettings. Auf Aufnahme und das gewünschte Mix als Standard und auch als Standard für die Kommunikation mittels rechts Klick setzen. Letztere es sehr Wichtig.

Games nehmen nur oft das für die Kommunikation. Bei mehr als einem Mic verschluckt sich Windows manchmal.
Passiert oft nach Update des Grams Treibers

Arbeite seit Jahren mit Englischem Windows, Sound Ben anderen Namen haben.

Ist alles schon so eingestellt.
Nutze generell nur das Win7 Einstellungsinterface weil ich das von Win10 absolut schrecklich finde.

EDIT: Und wie gesagt, nur CS:GO hat das Problem. Alle anderen games mit mic nutzen mein Headset mit RTX Voice. Auch in Steam selber laufen alle games damit, nur CSGO macht seit neustem Faxen