• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CS:S in 1920x1200, alles Low, mit hohen FPS... was brauche ich?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich möchte mir zum CS:S spielen gerne noch einen günstigen gebrauchten Rechner zulegen... allerdings weiss ich überhaupt nicht, was dafür die Minimal-Specs sind. Gespielt wird zwar in 1920x1200, aber mit Details komplett auf niedrig. Durchgehend FPS über 50 wäre schon schön :)

Im letzten Desktop hatte ich einen Athlon64 X2 3800+ mit ner Radeon 3670 und gerade mal 2GB RAM - das hat dicke gereicht. Ich denke, eine etwas modernere CPU und mehr RAM wären sinnvoll, aber mehr Grafikpower ist auf keinen Fall nötig.

Was würdet Ihr denn so auf dem Gebrauchtmarkt an Komponenten aufkaufen? Gibt es irgend eine erprobte Kombi (CPU + Mainboard + RAM + GPU), die man oft für so 150€ (oder gar weniger) antrifft, die das ohne Probleme schaffen würde?

Einzige Anforderung außer CS:S wäre eigentlich ein DVI-Ausgang an der Grafikkarte. Mehr muss die Kiste überhaupt nicht können.

Danke im Voraus! :)

für CSS in niedrigsten Details brauchste eigentlich nix großes. Da würde evtl sogar ein aktuelles Netbook (E-350) reichen. Grobe orientierung:
schlag nen rechner vor und dann sehen wir weiter. Ich hab jetzt kein bock die 42 verschiedenen varianten aufzulisten die klappen würden. ein gebrauchter 150€-rechner würde aber meiner meinung nach schon reichen. da gibts auf Sockel775 sicher irgendwas passendes, also Core2Duo+ne Geforce 8800GTS zum Beispiel.
Zum Beispiel sowas:
http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-Fu...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item45fcac1237

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass im nächsten Jahr wieder eine neue Version CS auf den Markt kommt! Etwas mehr Reserve einzuplanen macht schon Sinn!
System unter i3, 4 GB RAM, mind. ATI66xx würde ich nicht kaufen.......

IchBinAnton schrieb:
Ram: 4Gb Kingston Value (oder wenns gibt günstiger) 18€ http://gh.de/338245
CPU: i3 2100 90€ http://gh.de/580321
MB: günstigstes H61 Board:http://gh.de/623013
Graka: musst mal auf dem Marktplatz hier schauen, wenns geht

Hmmm, ist so eine aktuelle CPU nicht eher Overkill? Ich dachte eher an so etwas wie C2D E6xxx... wäre so etwas preislich nicht sinnvoller? Oder ist das bei den DDR3 Preisen (C2D Kram wohl meist noch DDR2?) Murks?

Shaav schrieb:
für CSS in niedrigsten Details brauchste eigentlich nix großes. Da würde evtl sogar ein aktuelles Netbook (E-350) reichen. Grobe orientierung:
schlag nen rechner vor und dann sehen wir weiter. Ich hab jetzt kein bock die 42 verschiedenen varianten aufzulisten die klappen würden. ein gebrauchter 150€-rechner würde aber meiner meinung nach schon reichen. da gibts auf Sockel775 sicher irgendwas passendes, also Core2Duo+ne Geforce 8800GTS zum Beispiel.

Also genau so einen gebrauchten 150€-Rechner würde ich eigentlich am Liebsten kaufen... ich weiss nur nicht so recht, was :p. Deswegen die Frage, was so für 150€ zu haben wäre, das meinen Ansprüchen genügt :)

Core2Duo + ~8800GTS klingt gut. Was wäre denn in etwa das ATi Pendent? Wäre so etwas wie meine alte 3670 denkbar? Auf WSXGA+ hat die damals für CS:S dicke gereicht.

Lars_SHG schrieb:
Bedenke, dass im nächsten Jahr wieder eine neue Version CS auf den Markt kommt! Etwas mehr Reserve einzuplanen macht schon Sinn!
System unter i3, 4 GB RAM, mind. ATI66xx würde ich nicht kaufen.......

Naja, eigentlich habe ich nicht vorgehabt, das nächste CS:S zu spielen - auch das Aktuelle spiele ich nur gelegentlich, deswegen eben nur die Minimalausgabe :). Ansonsten werden auf dem Rechner höchstens ein paar Emulatoren laufen (SNES9X, Project64)... und vlt. noch ältere Titel wie Warcraft III oder Diablo II.

Deswegen möchte ich auch nicht wirklich so viel investieren... :)

AnBaNdO schrieb:
APU:http://gh.de/653205 85€
MB:http://gh.de/669649 53€
RAM:http://gh.de/613374 7€ x2 = 14

Insgesamt ca 150€

1. Was soll ich mit nem Quad-Core zum CS zocken? :p
2. In den 150€ sollte noch ne Grafikkarte mit drin sein ;)

Shaav schrieb:
Hier kauft ja auch keiner neu. er kauft gebraucht ;)

Genau... ich hoffe ehrlich gesagt auf ne besonders geläufige Kombi, die gerade günstig als Combo-Paket oder Komplettsystem öfters mal rausgeworfen wird. :)

Gibt's da nichts das vor 3 oder 4 Jahren hier auf CB als "idealer Gamingrechner" angepriesen wurde, und jetzt en masse rausgehauen wird? :p

Der Llano ist für CS overkill, das läuft mit ner FX 5500 durchgehend flüssig auf lowest.

Schau ob du irgendwie günstig an ein System mit Pentium G oder Core i3 kommst, die iGPU reicht da locker.

Achso, hat der Llano auch ne integrierte GPU, mit der das laufen würde? Dacht jetzt, ich bräuchte zu dem Bundle noch ne Grafikkarte dazu :). Das ist natürlich was Feines...

Sandy Bridge i3 ist glaub ich noch zu teuer, bzw. nicht genügend gebraucht zu guten Preisen erhältlich. Wie sieht's mit der Vorgängergeneration aus, kann man damit auch schon ohne zusätzliche Graka CS:S spielen?

Ich hab jetzt kurz mal hier den marktplatz durchforstet und sehe, dass z.B. Core2Duo Bundles aus CPU + Mainboard + RAM für 60€ inkl. rausgehen - wäre das nicht was? Dazu noch für 40€ ne gebrauchte Grafikkarte und ich hab sogar noch Geld gespart...

z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/919337/

Oder ist das unrealistisch?

Such dir was bei ebay für unter 150€ und poste das dann hier. Es gibt tausende mögliche Kombinationen. Speziell nach einer hier genannten zu suchen wäre doof.

Sind die Preise für so etwas auf eBay verglichen mit hier nicht deutlich höher?

-edit- Mir scheint schon. Die Angebote sind durchweg schlechter... da warte ich lieber, bis ich hier im Marktplatz etwas Schönes abgreifen kann. :)

Frage wäre jetzt: Würde ein e6600 (o.Ä., gibt ja scheinbar sehr viele Ableger... 6400, 65x0, 67x0) mit passendem Mainboard, 4GB RAM und ne passende Grafikkarte für das Ganze ausreichen? Limitiert die CPU z.B. bei Karten mit 30+ Spielern? Oder gibt es da noch genügend Luft?

Bei der Grafikkarte habe ich gerade noch weniger ne Ahnung, in welche Richtung es gehen sollte... Karten die CS:S auf 1920x1200 flüssig darstellen gibt es sicherlich wie Sand am Meer, aber was ist denn so das Günstigste, was noch empfehlenswert ist? Eine 3670 finde ich gar nicht erst auf eBay :p
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von so etwas? Geschätzter Endpreis?

http://www.ebay.de/itm/Bundle-Core-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item35b4aa46d6

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir meinen alten Athlon XP verkaufen, mit ner FX 5500, wenn der nicht auf dem Hardwarefriedhof liegen würde. CS ist nicht wirklich anspruchsvoll, das läuft mit der iGPU locker.

Bei deinem Angebot ist keine Grafikkarte und Gehäuse dabei, wenn du das für <60€ bekommst, dann hol dir eine GT430 und ein Xigmatek Asgard, sollte recht nah an die 150 kommen.

Bei allem Respekt: Ein AthlonXP 3000+ System mit ner 5900XT hatte ich damals auch, und da lief CS:S nicht besonders gut drauf. Auf 1024x768 vlt., ja... aber damals war ich dummerweise auch schon aufm UXGA Kick :p... und mit vielen Spielern hat's auch auf niedriger Auflösung geruckelt :(

Ist denn die C2D e6xxx Kombi jetzt zu empfehlen oder nicht? Oder gibt es günstigere Kombis, die ähnliche Leistung bringen? Oder ist das Overkill? Oder doch nicht genug Power für Server mit vielen Spielern?

Mir geht's auch nicht darum, dass ich jetzt spezifisch "Kauf das hier!" Links bekomme, sondern eher, ob meine angedachte Performance-Kategorie überhaupt ausreicht. Die GT430 sieht ja schon mal gut aus - ich denke die sollte wirklich *dicke* reichen, oder?

-edit- Zu der iGPU: Welche denn? Reicht da jeder Core i3? Ist aber wie gesagt vermutlich zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist overkill, aber dadurch, dass man heute kaum mehr bis keine Single Core CPUs mehr bekommt eine gute Lösung. Die GT430 reicht locker - da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Du musst ja dann wie gesagt noch Gehäuse und Karte dazu rechnen - vielleicht berücksichtigst du das beim Kauf.
Das Asgard kostet um die 40, die Karte um 60, heißt 50€ für's System über. (Preise aufgerundet)

Gehäuse und PSUs hab ich hier noch zu genüge... wobei, die PSUs sind etwas älter - was brauche ich denn für so ein Board aus der Core2Duo e6xxx Generation? ATX 2.0?

Bin da leider seit Längerem schon nicht mehr drin :p

Dachte so 60€ oder weniger Karte (vlt. finde ich da ja auch etwas passendes Gebrauchtes), 60€ CPU/RAM/Mobo, und von mir aus lege ich noch 20€ oben drauf damit noch 50€ für ein anständiges Netzteil da sind... :)

Die Core 2 Duos brauchen etwa 60W, die Karte braucht etwa gleich viel, rundum sollte ein 300W (Marken-)Netzteil mehr als nur reichen.
Empfiehlen würde sich da das Cougar A300, wenn du eine Neuanschaffung tätigen willst.

Mir ging es eher darum, ob ich besondere Anschlüsse brauche. Habe hier noch ein BeQuiet von meinem X2 3800+ System... haben sich seitdem die Mainboard-seitigen Anschlüsse verändert?

Sofern du einen 20+4 (24) PIN ATX-Anschluss hast + einen 4-Pol für die CPU und die entsprechenden SATA-Anschlüsse am Netzteil für die Festplatte/Laufwerk steht einem Kauf nichts im Weg :)

der 4pin für die CPU ist nicht zwingend notwendig. Betreibe einen 955BE auf einem 95TDP-Board ohne selbigen anschluss bestens. Könnte also auch selbst ohne evtl klappen ;)

Cool, dann probiere ich's erst mal mit dem vorhandenen Netzteil... :)

Danke!

Zurück
Oben