[CS6] PNG skalieren/zuschneiden

Dittsche80

Cadet 4th Year
Hallo Community.

Ich habe da mal ein Problem welches für mich schwer im Titel zu beschreiben ist jedoch wahrscheinlich extrem einfach zu lösen ist wenn man versteht was ich beabsichtige.

Folgendes:

Ich habe ein Template für einen Button, welcher auf einem transparenten Hintergrund liegt. Die Bildgröße gesamt beträgt 1920 x 1080.
Ich möchte nun den Button an sich als PNG-Datei gespeichert haben, da bei meinem Service bei welchem ich das Bild nutzen möchte, dieses automatisch auf eine Breite von 320px skaliert wird.

Wie müsste ich nun vorgehen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Anmerkung 2019-01-30 201913.jpg
    Anmerkung 2019-01-30 201913.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 295
C drücken (bzw. das Crop Tool auswählen, das dritte unter dem aktuellen), den Button (die Außenmaße) mit dem Tool "markieren"/auswählen, zuschneiden (Doppelklick drauf) und als PNG speichern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80
Sehr einfach! Vielen vielen Dank dafür und so schnell. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Alternativ kannst du mit dem Auswahlwerkzeug, welches du gerade ausgewählt hast, einen Rahmen über dem Button aufziehen, wenn du nicht weißt, wie das genaue Pixelmaß des Buttons ist, und daran ablesen welche Maße er hat und dann über Bild -> Arbeitsfläche (oder STRG + ALT + C) die Einheit auf Pixel stellen, das Häkchen bei "relativ" nicht anwählen und dann die genauen Pixelmaße eintragen und okay klicken. Dann wird die Arbeitsfläche automatisch der des Buttons angepasst und du kannst ihn abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80
Der zweite Lösungsweg hört sich interessanter an, werde ich auch probieren.

Ich finde ranzoomen (Strg+) und das Crop-Tool am sinnvollsten. Aber es geht natürlich mehr als ein Weg.

Da ich wirklich nicht die genauen Maße kenne wäre der Weg mit dem Rahmen eine gute alternative Lösung.

NighteeeeeY schrieb:
Dann wird die Arbeitsfläche automatisch der des Buttons angepasst

Das funktioniert allerdings nur, weil der Button zentriert auf der Arbeitsfläche liegt. Diese wird logischerweise proportional von allen Seiten gleichmäßig beschnitten. Alternativ kann man, wenn man Objekte direkt am oberen/unteren/linken/rechten Seitenrand hat, die Pfeile im Arbeitsfläche Dialog benutzen um die Beschnittseite zu bestimmen, aber das funktioniert in diesem speziellen Fall eben auch nur mit Objekten die direkt an einem Seitenrand liegen, weil das Tool eigentlich gar nicht dafür gedacht ist. Sondern eher um die Arbeitsfläche an einer bestimmten Seite zu erweitern. Funktioniert natürlich aber auch negativ zum Beschneiden in einigen Fällen.
Ergänzung ()

Und wie ich gerade sehe, weil ich neugierig war, liegt dein Button gar nicht zentriert in der Mitte. Das funktioniert dann logischerweise nicht mit der Methode. :D

Dem kannst du nachhelfen indem du unter Ansicht -> Ausrichten & Ausrichten an -> Hilfslinien das Objekt automatisch an den Zentrierungslinien ausrichten lässt.

Dann wäre es aber insgesamt einfacher mit dem Crop Tool in den Einstellungen der Werkzeugleiste "inhaltsbasiert" anzukreuzen, dann snappt der Crop Rahmen automatisch an deinem Objekt, weil der ja auf einer eigenen Ebene liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erste Posting zwar nicht so verstanden, aber scheinbar dreht es sich nur um das Zuschneiden...
Wie wäre es denn einfach mit:
Bild -> Zuschneiden -> auf transparenten Pixeln -> Fertig, egal wo das Objekt ist. Dazu muss der Hintergrund nur frei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und wupi
Elbrathil schrieb:
Wie wäre es denn einfach mit:

Arbeite seit 12 Jahren mit Photoshop und noch nie diese Funktion benutzt, oder gewusst dass es sie gibt. Man lernt nie aus. :)

Zurück
Oben