ubuntu: avconv Video auf feste Breite und Höhe zuschneiden

Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
748
#1
Hallo,

ich habe ein kleines verständnisproblem mit avconv.

Ich habe ein Eingabevideo (1280x720) das möchte ich auf eine feste Breit und Höhe zuschneiden: 1920x300.

Das Video soll nicht vergrößert/verkleinert werden, sondern soll zentriert zugeschnitten werden.

Das heißt: Rechts und links ein rand von 320 und oben und unten 210 wegschneiden.

Also ich denke, ich habe hier alles was ich brauche, aber ich verstehe nicht, wie ich Pillarbox or letterbox und Crop zusammensetze...

Ich habe es mit dem Befehl versucht:

Code:
-vf "scale='min(1920,iw)':min'(300,ih)':force_original_aspect_ratio=decrease,pad=1920:300:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2,crop=1920:300" -aspect 16:9
Problem: Ränder sind da, aber ich habe noch das original-Video nur zusammengestaucht.

Ein Update: ich habe den Trick gefunden und muss crop und pad in 2 Schritten machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Top