• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO ruckelt trotz 144Hz und Guten Pc

Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einer AMD-Grafikkarte. Am Ende habe ich aufgegeben und Window neu installiert - danach war wieder alles gut.
 
CSGO ist halt übelst CPU lastig und dann noch schlecht in der Performance für so eine alte Grafik, hatte früher auch mehr FPS obwohl schlechtere Grafikkarten drin waren, CPU war immer gleich, ich hab seid 2011 den i7 2600K@4.2GHz und nur die Grakas gewechselt. Die FPS wurden immer schlimmer und nun mit der GTX 1080 kratze ich knapp die 300 FPS, hoffe ja das Source 2 eine Performance Sprung bringt, das ja lächerlich !
 
Versuch mal in der Config: fps_max "300" zu stellen :D
Hatte bei mir immer ziemliche Ruckler, auch teilweise über Sekunden.. Besonders wenn ich über Tab aus dem Spiel zum Desktop wechsle und dann wieder zurück ins Game gabs immer massiv dnen Lag.
Seit dem ich die fps auf 300 geht's reibungslos.

Specs:
7700k @ 4,5 bei 1,24V;
G.Skill RGB 3000Mhz @ 1,35V
GTX1080; Gainward GLH @ Stock
 
Hi!

Interessanter Thread - möchte mich hier mal einklinken weil ich auch ein Problem damit habe wie CS GO derzeit läuft.

Zur Hardware:
  • Board: Asus X470 F-Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 (wird demnächst auf 3900X gewechselt)
  • 16 GB Ram 3200/CL14
  • GPU: Zotac 2080 Ti ArcticStorm
  • Monitor1: 27" Dell S2719DGF WQHD (144 Hz) (Freesync/G-Sync kompatibel) über Displayport
  • Monitor2: 27" BenQ GW2760HS FullHD (60 Hz) über HDMI

Die 2080 Ti habe ich erst seit heute verbaut. Vorher war es eine AMD RX570 und die lief vom Gefühl her echt besser. :freak:

Zum Problem:
Aufgefallen ist mir das Ganze beim springen... wenn man springt und sich dabei duckt hat man das Gefühl als würde die Texturen "zittern". Ist mir so vorher noch nie aufgefallen. Hab dazu noch nicht viel gefunden. Aber es ist ähnlich wie hier zu sehen:

Startparameter bei CS: -console -novid -tickrate 128 -exec autoexec
Xbox Gaming ist deaktiviert.

AMD Treiber wurden komplett mit DDU entfernt. Weiß gerade nicht wo genau das Problem liegt und welche Komponente oder Einstellung dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße & danke! ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem sind wohl die 144Hz vs 60 Hz. Stell ma den 144er auf 120 Hz fest ein. Sollte helfen.
 
Moin!

Habe jetzt einiges getestet! :D

Leider ohne Verbesserung. Bestes Beispiel:
Wenn ich bei CS:GO duckend um eine Ecke schleiche und dabei die ganze Zeit auf die Ecke schaue sieht es aus als gäbe es kleine Mikroruckler. Das man sich so verhält bei CS:GO ist natürlich nie der Fall, aber es ist ein Beispiel und sehr gut reproduzierbar.

Habe diverse Sachen getestet/überprüft:
  • FPS Cap über Rivatuner auf 140 FPS eingestellt.
  • PFS Cap über Rivatuner auf 100 FPS eingestellt.
  • 2. 60 Hz. Monitor vom PC abgeklemmt
  • Nvidia Treiber müssten die Einstellungen passen, VSYNC aus, TrippleBuffer aus, etc.

Noch jemand eine Idee was das sein kann?

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach game habe ich auch solche Effekte mit meiner Vega und gerade CSGO ist mir negativ aufgefallen..
ebenfalls bei Rising Storm 2 hab ich diese Mikrolags obwohl die Fps dauerhaft über 80 liegen und auch nicht einbrechen.

andere games laufen wie butter - ich bin echt gespannt was des Rätsels Lösung ist
 
silent2k schrieb:
Hi!

Interessanter Thread - möchte mich hier mal einklinken weil ich auch ein Problem damit habe wie CS GO derzeit läuft.

Zur Hardware:
  • Board: Asus X470 F-Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 (wird demnächst auf 3900X gewechselt)
  • 16 GB Ram 3200/CL14
  • GPU: Zotac 2080 Ti ArcticStorm
  • Monitor1: 27" Dell S2719DGF WQHD (144 Hz) (Freesync/G-Sync kompatibel) über Displayport
  • Monitor2: 27" BenQ GW2760HS FullHD (60 Hz) über HDMI

Die 2080 Ti habe ich erst seit heute verbaut. Vorher war es eine AMD RX570 und die lief vom Gefühl her echt besser. :freak:

Zum Problem:
Aufgefallen ist mir das Ganze beim springen... wenn man springt und sich dabei duckt hat man das Gefühl als würde die Texturen "zittern". Ist mir so vorher noch nie aufgefallen. Hab dazu noch nicht viel gefunden. Aber es ist ähnlich wie hier zu sehen:

Startparameter bei CS: -console -novid -tickrate 128 -exec autoexec
Xbox Gaming ist deaktiviert.

AMD Treiber wurden komplett mit DDU entfernt. Weiß gerade nicht wo genau das Problem liegt und welche Komponente oder Einstellung dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße & danke! ✌

So sieht es bei mir auch aus. Anstatt einer 2080 Ti besitze ich aber eine GTX 1070. Bei mir hat es geholfen den Energiesparsplan auf "Höchleistung" zu stellen. Es läuft dadurch deutlich runder und das "zittern" fällt nicht mehr ganz stark ins Gewicht ist aber noch vorhanden. Liegt wohl an CS GO, denn Battlefield 5 läuft butterweich...
 
Vermutung: die gpu taktet sich zu weit runter und braucht dann ein paar millisec um wieder höher zu boosten.
war bei mir bei Paladins mit dem 150fps cap der fall - gpu auf 250 mhz(reichte für 150 fps ^^) und dann lag Alarm.
probiert mal den k-boost vom evga- tool aus: https://de.evga.com/precisionxoc/
damit kann man die gpu immer durchgehend boosten lassen, als ausgleich nimmt man etwas power oder takt raus (oder beides).

generelle microlags verschwinden meistens mit (g)sync
den 2. Monitor würde ich zum testen komplett trennen (ausschalten reicht nicht)

den lag beim raustabben müsste jeder haben der Vollbild spielt.
bei einigen hilft es den Prozess im taskman auf hoch zu stellen.

ich selbst hab atm 0 probs :-/
ich spiele im vollbildmodus und tabbe NIEMALS raus - eher beende ich das spiel und starte es neu, kein Witz.
hatte aber ne zeit lang auch lags, immer möglich das es an Patches oder neuen (gpu) treibern liegt - da hat nvda stark nachgelassen ;)

edit: grad erst das Video gesehen, sowas ist mir auch noch nicht aufgefallen. als wenns "nachlaggt".
würde jetzt auch nur alles durchprobieren :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, Wollte mal fragen wieviel FPS ihr so habt?
Ich habe ein komplett neues system zusammengebaut

RTX 2080 OC von Asus
Ryzen 3700x
16 GB Corsair vengeance 3200 MHz

Meine cpu ist beim zocken 58 °C warm, alles in ordnung.

Meine Einstellungen (full hd - 60 hertz momentan noch)
Antialiasing aus
Antistropisches dingsbums aus
Schatten niedrig
Ansonsten alles hoch
MSAA auf 4x

Wenn ich meine fps auf 300 cappe, habe ich ein schwanken von 230 bis 300
Wenn ich sie auf 250 cappe, schwanken sie zwischen 200 und 250.

Mir schwankt das zuviel, möchte aber mindestens 250 FPS haben.. Denke mein system ist gut genug dafür.

in den startparametern ist "-high" drin.

LG
 
MSAA = antialiasing :D

das mit den schwankungen ist komisch.

mit was cappst du? RTSS oder console?
 
achso :D huch. :D

über die console.
Hast du nen tipp bzgl grafikeinstellungen ? irgendwas aus was total unnötig ist ? (models möcht ich allerdings schon grafisch ansprechend lassen, vorallem die waffen)

Mir ist übrigens aufgefallen wenn ich in der energieeinstellung von WIN10 auf höchstleistung geh hab ich viel mehr fps, bei "ausbalanciert" hab ich gut 40 % weniger leistung.
 
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hatte gerade eben auch mit diesem Problem zu kämpfen und konnte es lösen.
Bei mir lag es an der Funkmaus.
Mit Funkmaus stotterte das Bild, mit kabelgebundener Maus läuft alles bestens..
 
Zurück
Oben