• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CSL Stick

Die Technik (Chip) intern muss nicht wirklich aktueller sein.
Der Zweitere hat wohl USB3. Ob das was bringt oder nicht, keine Ahnung.

Wenn ich gezwungen waere einen von den beiden nehmen zu muessen, wuerde ich den mit USB3 nehmen.

BFF

ok, hängt an fritzbox 7530 und ner 50 mbit leitung, ausschliesslich für Internet, allerdings weit vom router entfernt.

@TheTrapper der zweite Stick hat AC, der erste nicht.

Wände und Decken dazwischen, ja.

Mit dem Laptop kommt 5GHz an wenn ich an dem Standort teste.

Selbst wenn es der baugleiche ist...
Rechtliche Informationen des Verkäufers

YI WU SHI NING KE RI YONG PIN SHANG HANG
[...]
200021 Shanghai
Das ist nun nicht unbedingt eine Verkäuferadresse als Garant für Support und Garantie. Ich rate nach wie vor klar davon ab.

chrga schrieb:
Mit dem Laptop kommt 5GHz an wenn ich an dem Standort teste.
Speedtest mit dem Laptop via WLAN 5 GHz ergibt?

Du kannst es vor Ort mit einem 5-GHz-Adapter austesten, keine Frage. Sollte es aber nicht hinreichen, wäre ein Accesspoint indiziert, den Du mittels LAN-Verlegekabels von der Box aus möglichst nah an Deinen PC-Standort heran bringst.

ok, wenn ein access point gehen würde, dann würde ich nicht nach einem stick fragen. Ich verstehe, dass die, die ich oben habe wohl nix taugen. Abr was soll ich nun nehmen?
#
Speedtest gibt mir 40Mbit, was ok ist.

2.4 und 5 GHz
win linux kompatibel
Antenne für besseren Empfang (falls das stimmt)
Preisbereich bis 30

Gibts dazu Ideen?

Dr. McCoy schrieb:
Das ist nun nicht unbedingt eine Verkäuferadresse als Garant für Support und Garantie. Ich rate nach wie vor klar davon ab.

Wen interessiert das bei einem 13€ Artikel?
Kommt nichts oder defekt gibt es das Geld zurück und wenn das Teil in 2 Jahren den Geist aufgibt kauf ich so oder so einen neuen weil mehr als 6 Monate Gewährleistung bietet der andere auch nicht.

TheTrapper schrieb:
Wen interessiert das bei einem 13€ Artikel?
Dass man Qualität kauft, und es am Ende auch zufriedenstellend funktioniert, ist immer interessant. Der Preis ist dabei nicht alles, sondern nur ein Teil des Ganzen.

chrga schrieb:
ok, wenn ein access point gehen würde, dann würde ich nicht nach einem stick fragen.
Das ist mir klar, nur wenn es aufgrund der Decken/Wände und der Distanz nicht reicht, wird das ein Thema sein, mit dem Du Dich auseinandersetzen müssen wirst.

2.4 und 5 GHz
win linux kompatibel
Preisbereich bis 30
Das klingt soweit vernünftig. Welches Linux?

chrga schrieb:
ok, wenn ein access point gehen würde, dann würde ich nicht nach einem stick fragen. Ich verstehe, dass die, die ich oben habe wohl nix taugen. Abr was soll ich nun nehmen?
#

2.4 und 5 GHz
win linux kompatibel
Preisbereich bis 30

Gibts dazu Ideen?
Linux kompatibel wird mit 802.11AC sticks ohne intel chipsatz derzeit schwierig.
802.11n tun eigentlich fast alle
In deinem zuerst geposteten befindet sich laut beschreibung ein RT5572 Chipsatz von Ralink.
Laut dieser Liste ist er bei aktuellen Linuxen out of the box unterstuetzt :) https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/

Dr. McCoy schrieb:
Das klingt soweit vernünftig. Welches Linux?

Wird halbwegs egal sein, soweit ich das auf kernel.org nachvollziehen kann sind die treiber hierfuer in 3.19 im Jahre 2015 eingeflossen

@chrga
Sorry wenn ich das überlesen habe, aber handelt es sich hierbei um ein Laptop oder desktop wo das zum Einsatz kommen soll? Alternativ käme ja dann eine pci wlan karte evtl in frage. Darauf sind meist Intel Wlan chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CSL = Computer Schrott Laden ?

Dachte WLAN und sowas holt man sich lieber bei Netgear Linksys .. D-Link oder anderen Namhaften Herstellern.

Jo im Desktop is er halt flexibler was die Aufstellung von Antennen usw. betrifft. Ich gehe vom Desktop einfach mal aus, weil er schrieb er hats mit nem Laptop getestet. Und ne PCI karte ziehe ich jedem USB stick vor.

muss usb sein, kein laptop aber mini pc und keine anderen optionen an dem gerät

xxMuahdibxx schrieb:
CSL = Computer Schrott Laden ?

Dachte WLAN und sowas holt man sich lieber bei Netgear Linksys .. D-Link oder anderen Namhaften Herstellern.
Bisschen zu pauschal.
Csl rebranded einfach nur China OEM Dinge.
Der meistverkaufte avm 802.11n Stick ist Beispielsweise baugleich mit dem entsprechenden verlinkten Csl Stick.

chrga schrieb:
muss usb sein, kein laptop aber mini pc und keine anderen optionen an dem gerät

KKauf die nr1. Sollte out of the box unter Linux tun.
Gern schaue ich morgen in meiner Schublade ob ich einen baugleichen habe und teste

Zurück
Oben