[CSS] (Anfänger) div box nicht im html sonder in css datei einrichten

mad_the_cat

Ensign
Hallo
ich möchte als erstes klarstellen das ich von css genau genommen so gut wie keine Ahnung habe und mir meine Dinge mehr oer minder zusammenschnipsel...
Obwohl ich zugeben muss, damit bis jetzt recht gut gefahren zu sein.

Zu meinem Problem ich habe bei mir im HTML Dokument auf folgenende Art eine Div-Box (oder wie man das nennen soll) erstellt:

<DIV id=Layer4 style="Z-INDEX: 3; LEFT: 24px; WIDTH: 120px; POSITION: absolute; TOP: 116px; HEIGHT: 115px">
bla bla bla blub usw etc ...
</div>

Da ich auf allen seiten das selbe design haben möchte wollt ich das in ein css document einbetten (so wie ich es schon mit schriftarten etc gemacht habe).

Geht das denn überhaupt oder muss das in jedes dokument einzeln???
Und wenn das gehen sollte wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke schon einmal im Vorraus.

Bin mal so frei :)
Hier deine HTML-Datei:
HTML:
<html>
<head>
	<!-- ... -->
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>

<div id="layer">
	blablabla
</div>

</body>
</html>
Hier die CSS-Datei (style.css):
Code:
#layer {
	z-index:3;
	left:24px;
	top:116px;
	width:120px;
	height:115px;
	position:absolute;
}

Bitteschön :)

P.S.: Les dir trotzdem mal den Link von Gauder durch ;)

Achso, das sähe in deinem Fall so aus:
Code:
#Layer4 {
Z-INDEX: 3;
LEFT: 24px;
WIDTH: 120px;
POSITION: absolute;
TOP: 116px;
HEIGHT: 115px;
}
Am Anfang den Namen der Box (einbinden in der HTML dann über <div id="Layer4"> ... </div), und dann alle Attribute durch Strichpunkte getrennt in {} dahinter.

Auf der o.g. Seite ist auch ne Beispiel .css Datei: http://de.selfhtml.org/css/formate/anzeige/selfhtmlcss.txt

edit: Kleinschreibung bei allen Attributen wäre natürlich nicht verkehrt, wie du bei pho3niX siehst :)

Ich dank euch...
das wars was ich gesuch hab :D

So jetzt hab ich das alles eingerichtet...
Das sind insgesamt 4 div-boxen

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
Vorher konnte ich die Div-Boxen überlagern und mit z-index sagen welche Box zu erst zu sehen ist.

Jetzt können sich die Boxen aber irgendiwe nicht mehr überschneiden.
Der Pc setzt die alle nett angeordnet untereinander selbst wenn ich gesagt hab das Layer2 0 Pixel vom Anfang der Seite entfernt sein soll und Layer1.Layer1 wird ganz oben an die Seite gesetzt und Layer 2 genau an das Ende von Layer1 gepackt.
Das Problem bestand nicht als ich die ganzen angaben (style="Z-INDEX: 1; LEFT: 0px; POSITION: absolute; TOP: 0px; height: 500px;") in die HTML Datei gepackt habe...

Schreib das "z-index" mal klein und entferne das Leerzeichen zwischen ": 1;"
Code:
z-index:1;

naja, es ist eigentlich schon richtig: "eigenschaft: wert;"

und an den anfang einer HTML Datei gehört noch ein Doctype!

Poste am besten mal die css Datei hier rein und den entsprechenden html teil, dann können wir dir beser helfen, ist bestimmt nur irgentein Tippfehler oder so.