[CSS] Anpassung an IE<=7

dummix

Lt. Junior Grade
Tach schön,

ich habe mal wieder ein Problem mit CSS - oder besser gesagt mit dem Internet Explorer und seiner Art und Weise CSS zu interpretieren. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Dabei handelt es sich um folgendes Projekt (user: computerbase; pass: 1234). Die relevanten Dateien könnt ihr als kompressierte rar-Datei runterladen. Es geht eigentlich um alle optischen Fehler, die von Firefox verschiedenen sind (z.B. Fehler im gelben Hintergrund, Inhaltsverzeichnis). Es wäre nett, wenn ihr für diese Probleme Lösungen finden könntet.

MfG, Philipp

Ein eine Liste der Fehler wäre echt nett. ;)

Es handelt sich, wie gesagt, vordergründig um optische Fehler. Diese sind bei einem Vergleich mit dem Firefox oder Opera oder Safari leicht zu erkennen. Leider habe ich jetzt gerade keinen IE zur Verfügung, sonst würde ich mir das glatt nochmal genauer anschauen. Sei's drum. Ich denke, wenn ihr euch die 3 fertigen Menüpunkte anschaut, werdet ihr schnell das von mir Gemeinte sehen.

Hallo dummix,

beschreib mal genau deine Fehler. Ich habs mir grad im FireFox, IE7, Safari und Opera angeguckt...und es sah überall komplett gleich aus.

Grüße

tewes

Geh mir genauso. Außer, dass der IE7 die Zahlengrafiken in der einen Liste nicht hinbekommt oder da scheint ihm wohl ein Selektor oder ein Pseudoelement zu fehlen.

IE7:
  • keine Listenbezifferung (trotz list-style: decimal)
  • Hintergrundfarbe bei Hover über Listenpunkte verschoben (siehe Firefox -> richtig)

IE6:
  • absolut verkorkstes Menü (Kopfbereich)
  • falsche Hintergründe (z.B. in index.php beim Fließtext)

Frage nebenbei:

Code:
<!--[if lte IE 7]>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" title="Stylesheet" href="bin/css/style.ie7.css" />
		<![endif]-->
Dir ist bewusst, dass das auf den IE7 UND IE6 +5 ebenfalls zugreift, und nicht nur auf den IE7?

Adagio schrieb:
Frage nebenbei:

Code:
<!--[if lte IE 7]>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" title="Stylesheet" href="bin/css/style.ie7.css" />
		<![endif]-->
Dir ist bewusst, dass das auf den IE7 UND IE6 +5 ebenfalls zugreift, und nicht nur auf den IE7?

Ja.

Edit: Auch wenn's aufwendig ist, könnte sich bitte jemand dieser Aufgabe annehmen? Ich selber kann das Resultat nicht beliebig in einem IE überprüfen, da ich als Linuxnutzer nur eingeschränkten Zugang zu diesem Programm habe.

Zuletzt bearbeitet:
dummix schrieb:
IE7:
  • keine Listenbezifferung (trotz list-style: decimal)
  • Hintergrundfarbe bei Hover über Listenpunkte verschoben (siehe Firefox -> richtig)

Kann ich nicht bestätigen. Auf den ersten Blick sieht im MSIE7 alles bestens aus. Wo genau soll sich bei Hover was verschieben? Also in der Navi auf jeden Fall schon mal nicht. Und welche Liste wird nicht so dargestellt wie du es willst? Vielleicht mal so ein Gedanke am Rande: Wie wär's, wenn du es einfach hinnehmen würdest, dass die Seite in verschiedenen Browsern etwas anders aussieht? Manches geht eben nur mit FF und nicht im MSIE. Tatsache ist, dass die Seite im MSIE7 gut aussieht. Es sieht nicht so aus, als würde irgendetwas falsch dargestellt werden. Man könnte die Seite so auf jeden Fall veröffentlichen. Mir fällt wie gesagt nichts auf, was irgendwie "falsch" sein könnte.

Seltsam, vielleicht habe ich die falschen Dateien hochgeladen, wa sich aber nicht denke.

Beim Inhaltsverzeichnis (Menü: Geschichte) sind die einzelnen Punkte mit einem hr-Element (brauner Strich) abgetrennt. Bei einem Hover über solch einen übergeordneten Listenpunkt wird der gesamte Hintergrund (vom oberen Strich zum unteren Strich) hellbraun. Beim IE7 war zwischen dem braunen Strich (hr) und dem veränderten Hintergrund noch ca. 10px normaler Hintergrund. Schwer zu erklären, es wäre nett, wenn jemand im IE7 einen Screenshot schießen könnte, wo dieser Hovereffekt auftritt.

EDIT: :lol: Ich hab's mir jetzt nochmal ganz genau angeguckt (1 cm vorm bildschirm) und da ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass nicht nur die Schrift rot hinterlegt wird, sondern auch der gesamte Hintergrund sich minimal verändert. Tja, diese Fachbildschirme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fällt die Änderung also nicht augenscheinlich auf? Da mein TFT-Monitor ein PVA-Panel hat, ist's für mich schwer abzuschätzen, wie die Farben auf TN Panels aussehen.

Da der Fehler jetzt bekannt ist, würden dir auf die Schnelle Lösungen einfallen?

Also auf die Schnelle schon mal nicht. ;)

Kleiner Gedanke: Ich hatte vor vielen Monaten auch mal Probleme mit dem hr-Element im Internet Explorer. Ich habe es nicht wirklich gelöst, sondern bin es einfach umgangen, indem ich ein div-Element mit der Höhe von 1-2 Pixeln verwendet habe. Vielleicht funktioniert das in deinem Fall auch.

Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, aber dieses kleine Manko ist verzeihbar.

Ein größeres, optisches Problem bereiten mir jedoch Safari und Konqueror (wahrscheinlich allgemein die KHTML-Engine). Wer solch einen Browser hat, soll doch bitte mal einen Mouseover über einen übergeordneten Listenpunkt beim Inhaltsverzeichnis (inhalt.php) machen. Bei mir erscheint die Listennummerierung dann zweimal und bleibt danach auch erhalten. Die Nummerierungen habe ich per Pseudoelement :before erzwungen.

Zurück
Oben