CSS Box Modell - Grundfrage

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich benutze das Box Modell von CSS jetzt schon relativ lange. Jedoch habe ich mir 2 neue Bücher zu CSS gekauft, welche sich lustigerweise im Bereich des Boxmodells wiedersprechen:

in Buch 1 heisst es:

"Für die Berechnung der Gesamtbreite eines Elements werden in standartkonformen Browsern alle Abstände zur Breite addiert. Dies sind width, padding, border sowie margin. Bei einer width:300, padding:35px,border-right:15px,margin:80 beträgt die Gesamtbreite des Elements 545px."

In Buch 2 heisst es:

"Wenn ein Inhaltsbereich eine width von 400, ein padding von 20pixeln, sowie einen rahmen von 5px und ein margin von 10 px besitzt, beträgt die gesamtbreite 450px, da marign sich außerhalb eines Elements befindet, welcher bei der Berechnung der Gesamtbreite nicht herangezogen wird."

Welche Aussage ist nun richtig?!

Daaaanke :)

hmm... so kenn ich das ja auch nur.. aber habe mal einen versuch mit firebug gemacht... wenn man das z.B. das Padding erhöht, wird die eigentliche Box wirklich größer. Erhöht man nun aber das margin verändert sich die größe der box nicht? das spricht doch gegen theorie 1 oder nicht?

denn der inhaltsbereich den ich in diesem Element füllen kann, wird durch margin ja wirklich nicht beeinträchtigt oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Team-Lab22.de schrieb:
hmm... so kenn ich das ja auch nur.. aber habe mal einen versuch mit firebug gemacht... wenn man das z.B. das Padding erhöht, wird die eigentliche Box wirklich größer. Erhöht man nun aber das margin verändert sich die größe der box nicht? das spricht doch gegen theorie 1 oder nicht?

denn der inhaltsbereich den ich in diesem Element füllen kann, wird durch margin ja wirklich nicht beeinträchtigt oder seh ich das falsch?

Das siehst du alles richtig. Im Endeffekt kommt es halt drauf an was für dich eine Box ist. Wie du schon sagst wird die Box ansich nicht größer wenn man margin hinzufügt. Also könnte man sagen margin gehört nicht zu Boxgröße. Doch da sich jedes nachfolgende Element erst nach dem margin des vorherigen Elements plaziert gehört Margin doch irgend wie zu Boxgröße dazu.

Was ist nun die Boxgröße? Für den einen ist es der Inhaltsbereich der Box und das margin ist nur der "Außeabstand" und für den anderen ist es der Inhaltsbereich der Box + der Außenabstand (margin).

Du merkst. Margin = Außenabstand und Padding = Innenabstand. Wie du das nun für dich vereinbarst ist dir überlassen.

Ich denke du verstehst ;).

Zuletzt bearbeitet:
supi :) danke!

jaaaa... also ist es wirklich jedem selbst überlassen... du hast recht damit das die box ja trotzdem im textfluss steht.. und dadurch das margin die anderen boxen je nach poisitonierung auch beinflusst :) zumindest dessen inhalte.

Danke für eure antworten :) jetzt muss ich für mich nurnoch eine entscheidung treffen :)

Zurück
Oben