[CSS] Div-Layer statt Frames

Toby

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich versuche gerade frames durch div-layers zu simulieren.

Leider schaffe ich es nicht die css so zu formatieren, dass die unten.php definitv unten als footer (unten.php)abschliesst.

So sieht meine css aus:
Code:
#links 
{
width: 18%;      
float: left; 
}   
#mitte 
{
width: 64%; 
float:left;
} 
#rechts
{
width: 18%;
float:left;
}
#footer 
{
height: 80px; 
}

Es würde wie gesagt alles passen, nur der footer klatscht nebendran anstatt unten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch kaum Ahnung von Css habe, daher ist die Frage evtl auch etwas...naja naiv...
Sorry mal dafür ..

Ich hab die Ebenen mal durch Tabellen optisch hervorgehoben (bis auf die footer[unten.php] sonst siehts unübersichtlich aus)

hier mal der Link wie es bis jetzt aussieht:
Link

gruss
Toby

versuch doch mal das:

Code:
<div style="position:absolute;left:50px;bottom:0px;">unten</div>

Oder meintest du jezz was anderes?

Btw: Frames durch Div-Layers simulieren is (meiner Meinung nach) völliger Bockmist, weil ein Browser, der Frames nicht versteht von Div-Layers bestimtm auch keine Peilung hat. Nimm lieber süße kleine Tabellen.
Da musst du aber aufpassen, dass du 100% html-konform bleibst und nicht in "Das-lass-ich-mir-vom-IE-schönrechnen"-Manier wieder was schreibst, was nur der IE kann. Der kann nämlich eh Frames und da wär sowas dann sinnlos...

Wenn dein Ziel ist, etwas zu schreiben, was auf allen Browsern läuft: Viel Spass.
Und damit es dir leichter fällt, die Kompatibilität zu testen: Hier solltest du so ziemlich alle Browser finden, die es gibt

@pcwTJaR
Mercy, das hilft mir weiter.

@all
Kennt jemand eine gute Css-Doku in denen sämtliche Eigentschaften bzw. Befehle (eben wie z.B position:absolute;) gelistet sind ?

so long
Toby

Ja, da nimmt man immer die Empfehlungen des W3C:

CSS1
CSS2

Du kannst auch die DevEdge-Sidebar nutzen, falls du einen Browser benutzt, der dies unterstützt:
http://devedge.netscape.com//toolbox/sidebars/2003/multiBar/sidebar.xul

Ach ja, es ist schon richtig, divs zu nutzen; HTML für den Content und CSS für das Design.
Tabellen sollte man nicht für das Layout nehmen, Tabellen sind dazu da, Tabellen darzustellen, nicht um Layouts zu machen.

A question of style sheets. For most people the look of a document - the color, the font, the margins - are as important as the textual content of the document itself. But make no mistake! HTML is not designed to be used to control these aspects of document layout. What you should do is to use HTML to mark up headings, paragraphs, lists, hypertext links, and other structural parts of your document, and then add a style sheet to specify layout separately, just as you might do in a conventional Desk Top Publishing Package. That way, not only is there a better chance of all browsers displaying your document properly, but also, if you want to change such things as the font or color, it's really simple to do so. See the Touch of style.
http://www.w3.org/MarkUp/#guidelines

Sorry Leutz,

ich kriegs nicht gebacken, das Problem ist doch noch nicht gelöst.

hier seht ihr nochmal das Layer mit dem weissen Hintergrund. (auf dem Bild hat die CSS den Wert
bottom:50px, damit ihr besser erkenn könnt was ich meine)

layer.jpg

Und eben genau dieser Layer sollte direkt bündig im Anschluss an das Hauptlayer gesetzt werden.
Nur wenn die CSS wie folgt aussieht dann wird das Copyright des Hauptlayers überdeckt !
Sprich das weisse Layer überdeckt dann zum kleinen Teil das Hauptlayer ...(bei bottom:0pix !!)

Weiss noch jemand Rat ??

so long
Toby

Code:
#footer
{	

position: absolute;
width: 100%;
background-color: white;
bottom:0px;
}

wenn du position:absolute benutzt, iste es losgelösst von allen anderen Sachen und ermöglicht Überlagerungen.

Ob es bei Position:Relative auch so ist, weiss ich grad ned.

Aber was du suchst, ist doch bloß ne weitere Spalte in deiner Tabelle, oder?

PHP:
<div style="position: absolute; bottom: 0px;">ich steh unten</div>

so ist das auf meiner HP und so funzt es auch

@pcwTJaR
Original erstellt von pcwTJaR
Aber was du suchst, ist doch bloß ne weitere Spalte in deiner Tabelle, oder?

Ich wollt das eigentlich nur mit Layers lösen, aber ganz ohne geht wohl wirklich nicht.
Ich hab jetzt unten eine Spalte eingefügt, wie du schon sagtest, dann hauts auch hin ...
Dank Dir !

@Loopo
mmhh, bei mir nicht ..:D
Trotzdem Dir auch mercy.

So sieht es mit einer zusätzlichen Spalte aus

Und so mit der absoluten Positionierung Bottom:0px

so long
Toby

Zuletzt bearbeitet:
Code:
clear:both
für footer angeben und gut is