[css]Hintergrundbild festlegen?

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein Code und möchte in dort beim zweiten Kästchen ein Hintergrundbild verwenden. Kann mir jemand dabei helfen?

Code:
<html>

<head>

<style type="text/css">

div
{
font-size:12px;font-family:Verdana;
position:absolute;width:100px;height:200px;
background-color:#efefef;
}
.div1
{
border:1px solid #aaaaaa;
left:10px;top:50px;
-moz-border-radius:30px;
}
.div2
{
border:1px solid #aaaaaa;
left:200px;top:50px;
-moz-border-radius:10px;
}

</style>

<title>Rahmen mit abgerundeten Ecken</title>
</head>
<body>
<div class="div1" style="width: 76; height: 176">Yeah!</div>
<div class="div2" align="center">Beispiel 1</div>

</head>

<body>

Sry das ich nochmal nerven muss, aber bin in css absoluter anfänger und hab dazu noch ein Frage und zwar schaut meine Zeile wie folgt aus.

Code:
<div class="div1" style="width: 76; height: 176" style="background-image:url('passbild.jpg');""> Yeah!</div>

SO sehe ich aber das Foto nicht. ich nehme mal an, weil ich zwei mal "style"drin habe?

Einfach in ein style und mit ";" trennen:
HTML:
<div class="div1" style="width: 76; height: 176; background-image:url('passbild.jpg')"> Yeah!</div>

Übrigens hast du am Ende 2 "" - und das ";" nach dem letzten Element muss man nicht unbedingt machen.

Jep stimmt. Jetzt sieht das zwar noch etwas unschön aus, weil das Foto über die abgerundeten Ecken hinaus geht, aber das kriegt man mit css nicht hin oder?
Also das, dass Foto auch abgerundet wird in dem Kasten.

Es gibt glaub ich möglichkeiten zum Abrunden, aber das geht wohl nicht bei allen Browsern - also sähe es hier und da wieder sch***e aus ;)

Passt das Bild genau in die Box (ist also kein sich wiederholendes Bild)? Dann kannst du die überstehenden Ecken transparent machen, oder in der Farbe, die sonst dort als Hintergrundfarbe ist.

Du musst aber unbedingt Quoten. Inline CSS ist allerdings auch zu vermeiden, weil du da Kompatibilitätsprobleme vorallem mit dem IE bekommst wegen Doublequotes im HTML Tag, der ja schon gequotet ist. Escapen hilft da, aber ist nicht immer möglich :)
(Hoffe das war nicht zu viel Fachchinesisch)

Der hat manchmal sogar Probleme mit Single und Double Quotes. Wenn wir dann noch den IE 5.2 auf dem Mac nimmst, den ja noch viele nutzen, musst du Doublequotes benutzen. Die gehen meines Wissens nach auf allen gängigen Browsern.

Gauder schrieb:
Passt das Bild genau in die Box (ist also kein sich wiederholendes Bild)? Dann kannst du die überstehenden Ecken transparent machen, oder in der Farbe, die sonst dort als Hintergrundfarbe ist.

Ja aber so wäre es natürlich praktischer und wenn man jpg hat die man auch als jpg behalten möchte.

Ja, aber du kannst ja bei nem JPG die Ecken "anmalen" :)

Übrigens seh ich grad, das runde Ecken wohl beim Internet Explorer und Opera nicht dargestellt werden können.

Jep das stimmt, aber die werden ja bald nachziehen. Sonst gehen denen ja noch mehr Leute flöten.

Gauder schrieb:
Einfach in ein style und mit ";" trennen:
HTML:
<div class="div1" style="width: 76; height: 176; background-image:url('passbild.jpg')"> Yeah!</div>

Übrigens hast du am Ende 2 "" - und das ";" nach dem letzten Element muss man nicht unbedingt machen.
Werte ohne Maßangabe sind ungültig und können Probleme verursachen. Daher (z. B.) width: 76px; angeben.

Zurück
Oben