HTML [CSS] [JS] Text anklickbar trotz "overlay" ?

hemorieder

Lieutenant
Hey,

folgende Situation:

Ich habe eine zentrierte div-box auf in einer HTML-Seite mit Text. Darüber liegt folgendes:

HTML:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
     <td style="height:495px; background-image:url(rot.png); background-repeat:repeat;">&nbsp;</td>
     <td style="width:700px; height:495px;">&nbsp;</td>
     <td style="height:495px; background-image:url(rot.png); background-repeat:repeat;">&nbsp;</td>
</tr>
</table>

Fragt nicht warum ich das mache, es hat wirklich seinen Grund !!

Nun das eigentliche Problem.

Auf Grund des Overlays (wird mit z-index erzeugt) über dem Text, erscheint kein Textcursor mehr, bzw man kann den Text nicht mehr markieren, gibt ja auch Sinn.

Nun meine Frage:

Kann ich es trotzdem hinkriegen den Text markierbar zu machen, ohne
HTML:
z-index
, da dieser nicht verändert werden kann, da ja das overlay auch weiterhin ein overlay bleiben soll. Es geht nur um den Text, der genau hinter diesem Teil des <table> liegt

HTML:
....
<td style="width:700px; height:495px;">&nbsp;</td>
.....

Vielleicht javascript ?:freak: kein plan

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Danke im vorraus.

mfg

hemorieder

Zuletzt bearbeitet:
Edit: zu blöd die Frage richtig zu verstehen. Hier stand blödsinn.

ok, ich erweitere ein bisschen, wäre es möglich, nur der mittleren Spalte einen z-index zu geben, und sie damit "unter" den Text zu "legen" ??

Entscheidend ist aber, dass die beiden äußeren Spalten definitiv der oberste Layer bleiben !

Gut, ich frage dich nicht, was das Tabellenkonstrukt soll und hoffe, dass du einen außerordentlich triftigen Grund hast. ;)

Die Antwort auf deine Frage lautet nein: Es ist nicht möglich, Text zu markieren, wenn ein anderes Element per CSS darüber gelegt wird. Mit JavaScript... Pff, ich wüsste nicht, dass JavaScript für solche Sachen da wäre. ;) Man könnte bestimmt per Canvas-API irgendwie die einzelnen Pixel ablesen und wieder drüber legen, aber das wäre schon arg... an den Haaren herbei gezogen.

Überlege dir lieber, ob das Element wirklich drüber liegen muss. Ein Link wäre gut, dann könnte ich dir vielleicht sogar helfen. ;)

Also ich glaube auch, dass ein anderer Weg zum gleichen Ergebnis führen würde. Aber dazu muss man eben mal die Seite sehen (gesamtes HTML + CSS).

Zurück
Oben