[CSS] Opera zaubert das Menü bei li:hover ul {...} weg

tempo.1

Cadet 4th Year
Servus,

ich bin gerade dabei ein neues Design für eine Homepage auszuarbeiten. Es soll ein Dropdown Menü sein. Diesmal habe ich es sogar geschafft, dass die Problemkinder (IE Version 6 und 7) nicht rum zicken. Leider aber der Opera. Habs jetzt mit der Version 9.24 getestet und suche schon ewig in Suchmaschinen nach einer Lösung, hab auch schon einzelne Zeilen auskommentiert um die Schuldige Zeile zu finden, leider ohne erfolg.
Beim überfahren der Links werden die nachfolgenden vom Opera scheinbar aus dem Textfluss genommen und verschwinden hinter dem grad gehoverten. Das gleiche passiert beim Dropdown Menü. wenn ich da drüber fahre, verschwindet das oberste, nächste Menüelement wieder. Aber nur bei jedem zweiten Link in der Dropdown Liste.
Schaut's euch am besten mal an, is schwer zu beschreiben:
Prototyp mit Opera Fehler
Solangsam verzweifel ich.
Hat von euch schonmal jemand so ein Fall gehabt?

Gruß
Edit:
Servus,

habs hinbekommen - hab das Javascript eingeschaltet. Trotzdem wackelt beim Maus drüber fahren das Menü. Irgendwie stört das.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Also vielleicht auch, dass es ohne Javascript funktioniert? Das soll eigentlich nur eine Notlösung für den IE 6 sein...

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Javascript eingeschaltet)
Hallo tempo.1

probiers mal wenn du dem li:hover eine feste breite gibts.

Und kleiner Frage zum Header. Wieso hast du das alles mit Div gemacht? Das hättest du super als Grafik exportieren können und dann einfach repeaten.;)

Grüße

tewes

Servus,

@tewes:
Naja, das mit den div's kommt von einer früheren Version mit einer variablen farbe und einer Variablen höhe, die sich mittels php einstellen lässt und sich immer von schwarz nach gewünschte Farbe anpasst:
variabler Farbverlauf
Und die Variable Breite hatte ich wegen eines "enorm langen" Linknames in der richtigen Seite.
Aber auch mit fester Breite wackelt der Opera rum. Da hab ich's Variabel gelassen.
@Black.Hawk:
Das is mal ne Sache. Werds gleich mal durchlesen und testen. Danke für den Tip, die Seite is echt nützlich. auch wegen den weiterführenden Links.

Gruß

mh wenn es sich mit der festen breite nicht lösen lässt, weiss ich auch so nichts anderes. Bei meinem Menü ging es damit.

Und mit der variablen Farbe hätte man sich bestimmt auch ein Skript schreiben können, oder die benötigten Farben exprotieren und per ID die richtige Grafik auswählen.

Grüße

tewes

Servus,

Das mit dem Farbverlauf war ja eigentlich nur spielerei, aber per ID??
255 einstellungen für nur eine Farbe a drei farben, a pixel-genaue höheneinstellung?
wow... da braucht man webspace...
oder meintest du mit script sowas:
PHP:
$hohe=140;
	for($i=0;$i<$hohe;$i++){
		echo "<div id=\"hg".($i+1)."\" class=\"hg\">&nbsp;</div>\n";
	}
und in der css:
PHP:
<?php
	for($i=0;$i<$hohe;$i++){
	     $header[r]=round( 0 + ( $i * ($r/$hohe) ) );
	     $header[g]=round( 0 + ( $i * ($g/$hohe) ) );
	     $header[b]=round( 0 + ( $i * ($b/$hohe) ) );
?>
#hg<?=$i+1?> {
	background-color:<?=dec_to_hex($header[r],$header[g],$header[b])?>;
}
<?php
	}
?>
Dabei ist jedes div 1 Pixel hoch. Setz ich also die $hohe auf 255, ist der header 255 Pixel hoch, bei einem dynamischen Farbverlaufwechsel. Das wären unzählige ID's und unzählige Hintergrundbilder...
Falls noch weiteres Interesse am Farbwechsel-code besteht, bin hier...
und falls nich, meld ich mich nochmal wegen dem Opera-wackeln, wenns dann klappt.

Gruß
Edit:
Muss jetzt dochmal editieren.
kurzer Check:
Mim Opera 9.24, Javascript ausgeschaltet, http://www.island-in-the-sun.org besucht, auf Umfrage geklickt und das gleiche Problem entdeckt:
Hab mal ein Screenshot gemacht.
OperaWackeln.jpg

obwohl ich auf der Umfrage seite bin, ist das Bilder Menü aufgeklappt.
und bei eingeschaltetem Javascript wackelts eben...
Ne,

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Opera Wackeln entdeckt)
Hallo tempo.1,

das mit der ID war so gemeint, dass du die Bilder die du benötigts erstellst und diese dann mit der
Kategorie verknüpft. Das sollte bis zu 15 Bilder ja kein Problem sein.

Aber mit dem erstellen von Bilder war wirklich eine nicht so gute Idee. Du könntest dir aber eine Grafik
die oben schwarz ist und dann lanksam ein Verlauf ins transparente macht erstellen.
Da kannst dann so viele verschiedene Fraben in deine HP einbauen wie du willst.
Musst aber für den IE6 eine Workaround bauen.

Und zu meiner HP:
Sry weiss echt nicht was du meinst. Habe es grade mal mit 9.23 und 9.24 getest und konnte keine Fehler
feststellen. Aber die Seite war schon immer ein Sorgenkind, und wird bald ersetzt.;)

Und zu dem Ausgeklappten Menü, das liegt daran das es mit Javascript ein/ausgefahren wird. Und da dass
Menü standardmässig ausgefahren ist, wirds bei deaktivierten Javascript auch nicht eingefahren.
Hat ja auch ein bisschen was von Benutzerfreundlichkeit ;).

Grüße

tewes

Servus,

da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass da ein Fehler auf deiner Homepage ist, die is schon OK. Sondern, dass dein Menu (trotz fehlender pseudoklassse mit darauffolgenden Element) beim Seitenaufbau das gleiche verhalten an den Tag legt.

So, jetzt frag mich nicht, welche weite ich gestern gesetzt hatte, aber du hattest recht.
Hab nur nicht dem li eine feste Breite gegeben, sondern dem a-Element. Jetzt siehts zwar unschön aus (wegen dem einen langen link), aber da gibt's ja sowas:
PHP:
<?php
	if(ereg("Opera" , $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])){
	    echo "width:80px;";
	}
?>
und wenn jetzt jemand meint, seinen Opera als anderen Browser tarnen zu müssen und dann auch noch Java Script deaktiviert... dem 0,01 % aller User widme ich hiermit diesen "Opera-Bug".
Oder habt ihr eine geschicktere Lösung dem Opera eine Weite mittels padding zu erklären?

Gruß

Zurück
Oben