css PC

Lulu69

Lt. Junior Grade
hallo nochmals an alle :)

mein ziel: ein pc der zu 98% für css und hohe fps gemacht wird !
sekundär: office und so das übliche

money: 500 €

zusätzlich habe ich schon paar Teile aus meinem "alten" Pc.
vorhanden sind:

• Netzteil: beQuiet BGT-P5-420W
    Gehäuse: Chieftec Bigtower
    diverese Gehäuselüfter: Thermaltake 120mm x1, coolermaster 80mm x3 +Lüftersteuerung (soll aber draußen bleiben)
    DVD-Laufwerk+Brenner: vorhanden (etwas veraltet und noname glaub ich)/ relativ egal, css wird eh von platte gelesen
    Grafikkarte: Sapphire X850XT 256mb (kann raus, muss aber nicht wenn nicht notwendig)

Benötigt wird: neue Festplatte, neues mainboard, neue cpu, neuer ram, neuer cpu lüfter, neue graka (evtl.)

ich schlage mal soweit vor wie ich ahnung habe :D wie gesagt -> auslegung komplett auf das spiel CSS + hohe - sehr hohe FPS ab 170 aufwärts

Netzteil: beQuiet BGT-P5-420W
.
.
.
Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue) http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000AAKS_500_GB/180162/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
52 €

Mainboard:
Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
97 €

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8400/234283/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
131,89 €

CPU-Lüfter:
ehrlich gesagt, hab ich echt keine ahnung von der cpu lüftung...ich würe den nehmen
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

16,90 €

Grafikkarte, wenn notwendig:
PowerColor HD4850 PCS (Retail, TV-Out, 2x DVI) http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4850_PCS/286861/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
139 €

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/4G)http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/189193/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
98 €

= 534,79 €

bin damit eigentlich zufrieden, auf 30€ kommt es nicht mehr an.....
was haltet ihr davon, passt das so? muss ich evtl noch was beachten (mir fällt so spontan nur ein z.b wärmeleitpaste :) )

danke für die ehrlichen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz okay aus, bis auf die RAMs und die Festplatte.
Die RAMs sind unnötig teuer, greif zu Patriot oder ADATA
Bei der Festplatte greif besser zur WD 640MB, die is schneller.

Hast du irgendwelche Daten zum Netzteil?
Kann kein 420W Be Quiet finden.

Soweit ich weiß hängt CSS stark vom CPU-Takt ab oder. Verbessert micht wenn ich falsch liege. Daher würde es Sinn machen die CPU auf 3600MHZ zu übertakten.

Ist deine vorhandene Graka AGP oder PCI-E?

Festplatte: entweder Samsung F1 oder WD Caviar Blue 640GB

Mainboard ist OK

CPU: schau das du das E0 Stepping bekommst, ist besser fürs übertakten geeignet.

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283

Graka passt.

Ram ist viel zu teuer! Nimm das billigste DDR2-800er Kit das verfügbar ist (40-50€)

Wenn du nicht bei alternate bestellst, sondern bei www.hardwareversand.de oder www.hoh.de wird es nochmals billiger, da alternate sehr teuer ist.

So mit diesem rechner sollten FPS jenseits der 300 möglich sein.

ok, bei rams kann man abstriche machen, allerdings hab ich angst bei a-data wegen lebensdauer etc?!

festplatte wollt ich erst die 640gb nehmen, dachte mir aber, soviel brauch ich gar nich, warum also ca. 20 € mehr? oO trotzdem die 640 nehmen?

das Netzteil: beQuiet BGT-P5-420W ist schon etwas älter, glaube nicht das es noch angeboten wird, habe sonst auch nicht mehr daten wir die, die auf dem nt direkt stehen, unter anderem das modell "beQuiet BGT-P5-420W" deshalb gehe ich mal davon aus. brauchen diese komponenten denn extrem viel strom?

cpu-kühler Xigmatek HDT-S1283 sehr gut, danke

meine vorige graka ist agp...

so jetzt zum cpu :) ich weiß das css SEHR cpu lastig ist, aber übertaken - soviel ahnung hab ich nicht, soll heißen: keine ahnung wies geht, bevor ich was kaputt mach lass ichs :D außerdem solls ja die lebensdauer "etwas" verkürzen?!
e0 Stepping wtf? :D
ich bekomme schon angst wenn ich dran denke die spannung etc einszustellen ^^
soll ich mir da lieber noch nen besseren core holen, wo die leistung auch ohne übertakten ausreicht?

wie sieht es eigentlich aus mit lüftern etc? notwendig? sagen wir ich möchte 3 gehäuselüfter 1 x120, 2 x 80(hinten, vorne, seite), könnte ich die mit ans board anschließen?! im moment hab ich ne extra lüftersteuerung, die aber raus soll...

Lulu69 schrieb:
ok, bei rams kann man abstriche machen, allerdings hab ich angst bei a-data wegen lebensdauer etc?!
Glaubst du ernsthaft das Kingston oder Corsair oder sonst wer länger hält ? Das ist schwachsinn. Wenn ein RAM nicht schon direkt beim Einbau defekt ist, hält er heute in der Regel ewig! Du kannst ohne Probleme zu Aeneon, ADATA, MDT oder sonst wem greifen!

Zum Rest:

- Bitte nicht bei Alterante bestellen, ist meistens zu teuer!
- Keine 500 GB Platte kaufen, die langsam! Hol dir ne 640 GB WD Platte, die ist extrem schnell und leise!
- Der RAM den du dirnn hast, geht für den Preis wirklich garnicht! Es gibt gute ADATA Kits für 45 - 50 euro mit 4 GB

Rest passt aber!

Zum übertakten und zur CPU lastigkeit von CSS: CSS ist extrem CPU lastig, keine Frage! ABER: CSS gibt es noch aus Zieten in denen ein P4 aktuell war. Heute sind wir bei einem Core Duo. Zwischen diesen CPUs liegen Universen! Da brauchst du dir garkeinen Gedanken drumm zu machen. Das übertakten die Lebensdauer sinkt stimmt, was aber meistens nicht dazu gesagt wird: Es ist trotzdem völlig egal! Dann hält die CPU eben 10 Statt 15 Jahre, SUPER!

-> Die Leistung eines e8400 reicht mehr als dicke für aktuelle Games, und noch mehr für alte Stücke wie CSS aus!

Zuletzt bearbeitet:
hey lizzy :)
wenn ich ehrlich bin bei dem ram, glaub ich das wirklich ,das einer von kingston etc länger halt. das aber wiederum gibt mir selbst zu denken, weil ram=ram. deshalb versteh ich nicht warum kingston teuer, rest billig. evtl andere Bestandteile, die hochwertiger sind?

Festplatte werde ich nun die 640gb nehmen, danke

muss ich beim einbau evtl, irgendwas beachten bzw. könnte ich beim zusammenabu probleme kriegen??

im bios: irgendwelche speziellen einstellungen?, volt, spannung, drehzahl vom lüfter oder was es da sonst noch gibt? :D
oder wird das automatisch eingestellt?

danke schonmal für die vielen hilfreichen comments
aktuelles system:

Festplatte:WD Caviar Blue 640GB
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte:PowerColor HD4850
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Laufwerke etc.: gibt es :p
Gehäuselüfter: 1 x 120 hinten/raus, 1 x 80 vorne/rein, 1 x seite 80/raus, evtl noch 1x 80

reicht netzteil?

Zum CSS Spielen mußt du den Protz echt nicht übertaken.

Wenn du den neuen Rechener hast, probier mal den Befehl "fpsmax" .

So bei zwischen maxfps 80 - 120, dann gibts auch keine fpsdrops mehr.

@el_treffnix

er will ja 170 fps aufwärts....

ich würd einfach ne sli/cf sache machen, dann hab ich 200+ fps. css ohne aa hat doch überhaupt keine fps drops mehr mit heutigen c2ds. ausserdem ist css was für noobs :D *duck*

also ich glaube die config einstellungen sind das geringste problem :D
eher die sache mit dem einbau etc. macht mir sorgen

EDIT,
beim RAM cl4 oder cl5????
könnte ich auch 2 x2 gb cl 4 nehmen und dann 2 x dualchannel? oder immer nur 1 dualchannel pro board?

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
hey lizzy :)
wenn ich ehrlich bin bei dem ram, glaub ich das wirklich ,das einer von kingston etc länger halt. das aber wiederum gibt mir selbst zu denken, weil ram=ram. deshalb versteh ich nicht warum kingston teuer, rest billig. evtl andere Bestandteile, die hochwertiger sind?
Also rein von der Performance mekrst du wirklich garnix. Wenn du X MHZ CL Y RAM von Kingston mit irgend nem "NoName" RAM vergleichst, sind das Unterschied im Bereich von 0,0x% -> Also garnx. Zur haltbarkeit kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass DDR II so gut wie nie einfach kaputt geht. Bei DDR I RAM war das imo noch häufiger der Fall. Vielleicht weil der DDR I RAM noch mit wesentlich höheren Spannungen lief, keine Ahnung. Du kannst wirklich zum billigsten 800 MHZ CL5 RAM greifen, gerade bei Intel mach der RAM eh garnix mehr aus

Lulu69 schrieb:
muss ich beim einbau evtl, irgendwas beachten bzw. könnte ich beim zusammenabu probleme kriegen??
Machs mit Verstand und ohne Gewalt ;) Im Notfall: Hier im Forum fragen!

Lulu69 schrieb:
im bios: irgendwelche speziellen einstellungen?, volt, spannung, drehzahl vom lüfter oder was es da sonst noch gibt? :D
oder wird das automatisch eingestellt?
Funktionieren wird alles automatisch. Du solltest vielleich den Lüfter auf "PWM" stellen, und die Boot Sequenz derr Laufwerke einstellen, das wars. Mit irgendwelchen Spannungen hast du nix am Hut, solange du 800 MHZ CL5 RAM kaufst, da der mit Standard Spannung läuft ( ADATA, MDT etc. machen das )

Lulu69 schrieb:
danke schonmal für die vielen hilfreichen comments
aktuelles system:

Festplatte:WD Caviar Blue 640GB
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte:PowerColor HD4850
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Laufwerke etc.: gibt es :p
Gehäuselüfter: 1 x 120 hinten/raus, 1 x 80 vorne/rein, 1 x seite 80/raus, evtl noch 1x 80
Sieht sehr gut aus!

Lulu69 schrieb:
dicke!

EDIT: Beim RAM bringt CL4 bei Intel einfach nix. -> CL5

Zuletzt bearbeitet:
wenns nich so viele offene Fragen gäbe würd ich nicht mehr fragen müssen :rolleyes: :D

also nochmal zum ram

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta G Series
4096 MB CL5 5-5-12 Anzahl:2
64 €

oder
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB CL5 5-5-18 Anzahl:2
60 €

was bedeutet die letzte Zahl genau? (12, 18)
und extra ram kühlelemente notwendig?

zum cpu:
brauch ich da ne paste oder sonst was?

zur FP:
zukunftsvision:
nachdem ich alles angeschlossen haben, alles soweit läuft also, xp drauf ist (auf der neuen Platte).wie kriege ich jetzt daten meiner alten platte auf die neue?
alte platte ans Nt und ans board und dann kann ich die daten einfach rüberziehen etc.?!:freak:

kühlung notwendig?

belüftung:
sinnvoll alle 4 gehäuselüfter ans NT/board zu machen oder eher lüftersteuerung?

danke euch <3 *hust* :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja um den CPU Lüfter dranzu machen, brauchst du Wärmeleitpaste.
Da du aber nicht übertakten willst, reicht eigentlich der Boxed Lüfter von der CPU.
Du brauchst keinen Separaten Lüfter zu kaufen. Dann gibts da noch die Sache mit der Lautstärke.

Du kannst ja mal den PC ohne CPU-Lüfter bestellen, und gucken wie du die Lautstärke findest.

Zur FP:
Ja du kannst deine alte Festplatte anschließen, und die Daten rüberziehn.

Eine Frage, wie alt bist du? Ich frag nur aus neugier, sei nicht böse;)

Battlefield 2

Intel Core 2 Due E8400
4GB MDT/A-DATA DDR2-800
ASUS P5Q Pro
Gainward Radeon HD4850 Golden Sample oder His Radeon HD4850 IceQ 4

Wenn der PC nur für CSS gedacht ist, wofür brauchst du:

- 4 GB Ram
- eine 4850
- nen E8400
- 640 GB Speicherplatz

Für CSS reicht mein 230 € Gammel PC (siehe Sig) vollkommen aus. Und von 170 fps hast du auch nichts :D

Ja dein Sys reicht ;)
Aber ambitionierte Spieler (so wie ich :evillol:) wollen in jeder Situation 100 FPS haben :D

Von 170FPS hast du nicht wirklich viel. Es gibt manche die sagen, dass man erst ab 150FPS ein wirklich flüssiges Spielen in CSS hat, aber das ist der größte Humbuck auf der Welt *übertreib gern*.

nr1. 23 :)

also ich weiß ja nicht wo, wie oft oder ob ihr überhaupt css spielt. aber wenn ihr meint von 170fps hat man nix, kann ich nur sagen *publicspielerohneconfig* :p
klar läuft das spiel flüssig, auch mit 60fps....

aber ob und warum und überhaupt ->das system steht fest, nur die fragen s.o. sind noch ungeklärt.
wtf ist lautstärke? :D
das ich ne paste brauch ist mir bewusst, aber irgendeine spezielle oder die, wo dabei ist?

@ fragen :(

Für Source Spiele braucht man Cpu Power ohnnnneeee ende!
Den die CPU Limitiert sehr sehr Stark. Wie schon paar vor mir es erwähnt haben.

Zwar ist jetzt in meinem Beispiel der Taktungs unterschied meiner Cpu Riesig^^ aber ich wills nur mal deutlich machen.

Videostresstest bei meinem E2160@3ghz
1280x1024 mit low settings durchschnittlich 206 fps
1920x1200 mit maxt settings + 8AA+16AF durchschnittlich 187 Fps

Und jetzt mein E2160@1.8ghz mit Standard Takt
1280x1024 mit low settings durchschnittlich 137 fps
1920x1200 mit maxt settings + 8AA+16AF durchschnittlich 130 Fps

Aber wenn man genau hinschaut, sieht man es, Egal ob Low einstellungen oder High die durchschnitteliche FPS unterscheidet sich kaum, egal welche Taktung bei mir grad ist. Und dies bedeutet die grafikkarte langweilt sich nur weil die CPU dem schlecht/cpu-hungrigem programmierten Spiel nicht nach kommt.

Je mehr Mhz desto mehr Fps (aber keinen alten P4 mit 3.4 Ghz den holt mein e2160@1.8ghz noch ein).

Und das poste ich nur weil hier welche sehe, die abraten vom Ocing oder meinen ein e8400 zu übertrieben für Css.

Wenn er FPS will, brauch er nen C2d oder nen x2 mit massig Mhz. Fertig :\

dann ist e8400 doch perfekt ;)

DerPate-Whity schrieb:
Je mehr Mhz desto mehr Fps (aber keinen alten P4 mit 3.4 Ghz den holt mein e2160@1.8ghz noch ein).
Sind wir mal ehrlich: Ein P4 war die schlechteste Gaming CPU EVER! Da rechnet meine Oma im Kopf ja schneller :D :evillol:

Die Leute haben aber recht: Man braucht keinen e8400, da der normale CSS zocker mit seinem TFT auch nichtmal 100 FPS braucht. Um CSS vernünftig zu zocken, reicht ein kleiner X2 oder ein E2xxx. Wenn man aber unbedingt 170 FPS will, dann muss eben ein e8400 her

Die Pauschale Aussage das Source Games massig CPU Power benötigen ist daher von Anfang bis Ende kompletter schwachsinn. Sie profitieren lediglich davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben