• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS und 7950GT Problem

cyrezz

Rear Admiral
Schönen guten Abend zusammen,

ich wollte mal nach längerer Pause wieder CSS zocken, aber da macht mir meine Grafikkarte oder der Treiber ein Problem. Bei den Treibern habe ich den ForceWare 92.91, den 91.47 und den NGO 92.91 getestet. Bei allen das gleiche Ergebnis siehe Anhang. So wie die Standardeinstellung ist, kann ich zwar eine komplette Karte spielen, dann stürzt CSS aber mit einer Fehlermeldung ab. Den Grafikauslagerungstest kann ich gar nicht ausführen. Er läd bis zum vorletzten Balken und dieser fängt dann nur noch an zu blinken und nix passiert (habe mal 10min gewartet). Ändere ich irgendwelche der Einstellungen, stürtzt bei Laden einer Karte das Spiel sofort ab. Stutzig macht mich ja der Hardware DX Level...

Was kann ich machen? Es laufen soweit alle Spiele ohne Probleme, aber eben CSS macht Probleme. Ich habe mal HL2 samt Steam deinstalliert, übrigen Ordner gelöscht und neu installiert, gleiche in grün... :(

Wäre euch um Tipps seeehr dankbar! Will doch meine CSS Sucht mal wieder befiredigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die war schon drauf und ich habe sie noch mal drüber gemacht. Ändert nix :(

Aber wie du ja im Anhang oben sehen kannst, die Softwarestufe erkennt er ja als 9.0, aber die Hardware nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht deine Karte oder der Treiber, sondern ein Fehler im Spiel, der lediglich nach einer Neuinstallation auftritt.

Nimm dir mal die Verknüpfung von CSS auf deinem Desktop vor: Rechtsklick -> Eigenschaften

Unter "Ziel" hängst du einfach mit einer Lehrtaste -dxlevel 90 an (meine so wäre das), startest das Spiel, beendest das Spiel ohne etwas zu machen, löschst den Eintrag wieder weg und startest das Spiel erneut.

Edit: Sollte es nicht funktionieren, probier mal nach dem Start des Spiels kurz "Optionen" anzuklicken und danach das Spiel zu verlassen oder einen Server zu joinen und danach das Spiel zu verlassen.

Edit2: Es kann sein, dass zwischen -dxlevel und 90 eine Leerzeile muss, bin mir da nicht ganz sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der Befehl für die Verknüpfung bringt leider nix. Nach dem Neustart wieder auf DX 0.0. Änder ich eine Einstellung, zurück zum Hauptmenü und wieder in die Einstellungen rein, dann steht da DX Hardware 9.0+. Starte ich den Auslagerungstest, kommt auch wieder blinkende Balken. Spiel raus Spiel rein und DX ist wieder 0.0. :(

Also hier ist es nochmal aus dem Steampowered Forum:

Code:
Q-How do I change DirectX levels?
A-in your Launch Options put:
"-dxlevel 70" for DirectX 7.0
"-dxlevel 80" for DirectX 8.0
"-dxlevel 81" for DirectX 8.1
"-dxlevel 90" for DirectX 9.0

Ansonsten wurde dort noch gesagt, man solle:

1. den Directx-level in der Verknüpfung wie oben beschrieben anpassen also z.B.:"D:\Half-Life 2\Steam.exe" -applaunch 240 -dxlevel 90

2. ins Spiel starten, einen Server joinen und wieder aus dem Spiel rausgehen

3. den Directx-Zusatz in der Verknüpfung wieder entfernen und das Spiel ganz normal starten...

Bei mir hat diese Prozedur genau dein beschriebenes Problem gelöst. Ich hoffe es klappt noch, denn ich glaube das Joinen eines Server ist hier ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja supi! Das hat jetzt wirklich so geklappt. Viiieeelen DANK Rukola!!

Zurück
Oben