CSV Datei aus msecure editieren um richtige Spalten Bezeichnungen zu gewährleisten

Alle CSV Dateien die den gleichen Header haben in jeweils einen Ordner packen, dann die Batch ausführen. Je nach Ordner fügst du den richtigen Header bei der Abfrage ein.

Was klappt jetzt genau nicht? Ist das Problem jetzt nur, dass die Dateien einen anderen Namen haben?

Ich dachte du brauchst einfach nur in den Dateien die du hast einen Header?
 
Ich habe z.B. verschiedene Foren Logins.
Diese kopiere ich also aus der Haupt-CSV Datei heraus und kopiere sie in eine neue CSV Datei, die ich Login nenne.

Diese Logins haben unterschiedliche Bezeichnungen - z.B.:
-Name
-Mail
-PW
-Notizen

Nun führe ich die Batch Datei innerhalb des Ordner aus, in dem der neue Ordner liegt. Damit kann ich dann die Bezeichnungen, also die Header zu den entsprechenden Logins?

Bei mir ist es derzeit so, dass ich die Daten im der CVS habe, aber die Spalten, also Name, Login, PW etc. haben keine Bezeichnung.
Da ich unterschiedliche Datensätze habe, haben diese auch vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen innerhalb der Datensätze, also Bezeichnungen.
 
Loox schrieb:
Ich habe etwa 12 Vorlagen

Jede Vorlage entspricht doch einem Header(=Ordner) und jede Vorlage hat mehrere Dateien(=Dateien in den Header-Ordnern), oder nicht? Ich verstehe nicht was dein Haupt-CSV sein soll und warum du, was auch immer da drin ist, den Inhalt woanders hin kopierst?

Wie gesagt habe ich es so verstanden:
1. Vorlage(=Header) z.B.: Name;Mail;PW;Notizen
2. Vorlage z.B: Name;Adresse;Mail;PW;Notizen
3. etc.

Für jede dieser Vorlagen hast du mehrere Dateien die den entsprechenden Header benötigen. Ja oder nein? Entweder wir sprechen hier an einander vorbei oder deine Erklärungen sind nicht klar genug.
 
DaysShadow schrieb:
Für jede dieser Vorlagen hast du mehrere Dateien die den entsprechenden Header benötigen. Ja oder nein?

Genau. Ich habe in msecure diverse Vorlagen gehabt, die unterschiedliche Bezeichnungen beinhalten, für diverse Textfelder.

In der CVS Datei sind alle Datensätze vorhanden, nachdem ich sie exportiert hatte, doch keinerlei Bezeichnung der Vorlagen.

Wenn ich nun Deine Batch Datei in einen Ordner entpacke, darin dann die CVS Datei, also die ohne die Bezeichnungen der Vorlagen, kopiere, führe ich die Batch Datei aus.

Dann werde ich im Script gefragt: Enter Header für Folder....

Muss ich in dem Script noch etwas anpassen, denn wenn ich es so ausführe und nach der abfrage einen Eintrag mache, erhalte ich neue Ordner, in denen dann in der ersten Spalte die Bezeichnung steht.....

Irgendwie verstehe ich nicht, wie in meine CSV Datei die entsprechenden Bezeichnungen gelangen sollen.
 
Neue Ordner? Es sollten neue Dateien entstehen die genauso heißen wie deine Dateien, in den jeweiligen Ordnern, nur mit "_with_header" am Ende. Diese Dateien enthalten die Daten deiner CSV und eben die Headerzeile. Die Originaldateien bleiben so wie sie sind, da man nicht's am Anfang dazu schreiben kann, sondern nur am Ende. Ließe sich aber auch noch beheben, wenn das dann das einzige Problem ist.
 
Hallo,

das ist richtig, keine Ordner, sondern es entstehen neue Dateien mit dem Zusatz "_with_header", doch diese Dateien enthalten keine Daten aus meiner CSV, sondern ab der zweiten Zeile nur 0, 1, 2, 3.....
 
Du hast aber schon die Batch Datei in den Ordner gepackt in dem deine Ordner mit deinen Dateien sind, oder? 0, 1, 2, 3 sind die ersten Daten aus meinen Beispieldateien...

Bei mir funktioniert das Skript, richtig angewendet, auch mit einer fremden CSV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CSV im gleichen Ordner wie die Batch Datei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei muss in einen Ordner...wie die Beispieldateien.

Ich habe doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass du die CSV Dateien, sortiert nach dem jeweiligen Header den sie bekommen sollen, in einen Ordner packen sollst.
 
Genau das habe ich doch auch schon mehrfach erwähnt.
Ich sagte doch, dass ich die Daten aus der Haupt CSV Datei heraus kopiert habe und damit eine neue CSV Datei erzeugt habe, da ja in dieser jeweiligen Gruppe, die Bezeichnungen identisch sind.

Also muss ich das doch so machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meiner CSV Datei, die derart viele unterschiedliche Datensätze mit sehr unterschiedlichen Bezeichnungen enthält, mit dieser Batch Datei und dem Skript so einfach korrigieren kann.

Ich will es nochmals zusammenführen:

Beim Import der CSV Date nach SafeInCloud (die CSV stammt aus msecure) werden die Bezeichnungen meiner Datensätze nicht mit übernommen. Es steht dort als statt Name, oder Benutzer, oder Login.... Field1, Field 2, Field 3....

Dabei ist zu beachten, dass es zu den sehr unterschiedlichen Datensätzen sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Ich hatte mir dazu in msecure ca. 12 Vorlagen eingerichtet, die ich dann genutzt habe. Diese Vorlagen haben eine unterschiedliche Anzahl von Feldbezeichnungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Schimmer was deine Haupt CSV sein soll. Du drückst auch verdammt unklar aus. Du meintest du hast 12 verschiedene Header mit insgesamt 150 Dateien. Hast du jetzt die 150 Dateien in 12 zusammenkopiert oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Datei Export durchgeführt und da sind dann automatisch alle Datensatze in einer einzige CSV enthalten.
Diese Datei bezeichne ich als die Haupt CSV Datei.

ich verstehe es immer so, dass ich daraus die Datensätze extrahieren soll, deren Bezeichnung zusammenpassen, also die, die die gleiche Vorlage verwenden, mit identischen Bezeichnungen.
Ist das so gemeint?
 
Nein, wie sollte das gehen? Ich dachte du hast die 150 Dateien auf deinem Rechner, einzeln. Die solltest du nach Header sortiert in Ordner ablegen.
 
Ich habe doch von Beginn an klar und deutlich geschrieben, dass ich eine CVS Datei aus msecure nach safeincloud importiert habe und das die Bezeichnungen der Felder, die in msecure alle einwandfrei waren, nicht in safeincloud vorhanden waren.

Nur darum ging es von Beginn an. Mehr nicht.

Diese 150 Datensätze sind die Daten, die in msecure gespeichert sind, wie und warum sollen die denn einzeln auf dem PC vorhanden sein. Dafür habe ich doch einen Passwort Manager.

Aber ok, das geht also nicht, habe ich mir irgendwie denken können. Ich werde diese Datensätze also sukzessive überarbeiten und die Bezeichnungen nachträglich umbenennen.
 
Sorry, aber man speichert keine Daten in einer einzigen CSV Datei, wenn die Daten darin nicht konsequent den gleichen Header haben oder es einen Header gibt wo entsprechend NaN/null eingetragen wird, sollten die Daten in der Zeile keinen Eintrag für die Spalte haben. Klar und deutlich hast du also leider gar nichts beschrieben.

Und was um Himmels Willen hat ein Passwort Manager mit der Aufteilung von Daten auf CSV Dateien zu tun...
 
Weil es keinen anderen Weg gibt, die Datensätze, die in msecure enthalten sind, nach safeincloud zu exportieren.
Ich musste also aus msecure eine CSV Datei anlegen und diese dann in safeincloud auswählen, damit die Datensätze übernommen werden.

Genau das habe ich von Beginn an immer herausgestellt - klar und deutlich m.M. nach.

Was bitte ist daran so besonders?
 
Was daran besonders ist? Du nutzt ziemlich eindeutig ein ungeeignetes Format. Wie sollen Daten mit verschiedenen Headern in einer einzigen Datei wieder generisch aus dieser ausgelesen werden? Das sieht das CSV Format überhaupt nicht vor. Es gibt eine Headerzeile zu Beginn und selbst die ist optional, das war's.

Sind die Daten in dieser CSV ununterbrochen nacheinander geschrieben oder werden bspw. die verschiedenen Datensätze durch Leerzeilen getrennt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein soll, verschiedene Datensätze mit verschiedenen Headern nach CSV zu exportieren, das ist abstrus.
 
DaysShadow schrieb:
...., dass das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein soll, verschiedene Datensätze mit verschiedenen Headern nach CSV zu exportieren, das ist abstrus.

Das ist abstrus, aber es ist definitiv die einzige Möglichkeit, gerade nochmals explizit danach geschaut, Daten aus msecure zu exportieren. Wohl auch gewollt, um nicht so leicht auf ein andere Programm zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben