CSV in Access importieren - Importfehler beim Datum

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Ich hab CSV-Dateien, die ich mit Excel nicht öffnen kann da diese Dateien die maximale Zeilenanzahl überschreiten.
Hab dann gelesen, dass man das mit Access regeln kann (es soll nachher wieder in Excel exportiert werden; halt stückchenweise); weiß nicht ob das einfach ist als per Hand über den Texteditor.

Office 2010

Auf jeden Fall krieg ich es jetzt mit dem Importierungsassistenten hin, ohne das mir gesagt wird der Speicher auf der Festplatte wäre zu klein.
Es gibt jedoch ein Problem:
Das Datum fehlt und das ist ebenso relevant wie die anderen Daten.

Ich hab nachher meine Tabelle und alle Spalten sind ausgefüllt bis auf die Datumsspalte...

Einstellungen im Assistenten wie folgt (was nicht erwähnt wird wird nicht verändert):

- Mit Trennzeichen
- Trennzeichen ist Semikolon
- Erste Zeile enthält Feldnamen
- Feldnamen (also alle) sind indiziert und können Duplikate enthalten (ja, das ist auch in der CSV so)
- Kein Primärschlüssel (bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte es auch mal mit ausprobiert und hat nichts gebracht

Was mach ich falsch?
Ansonsten, gibt es eine alternative einfache Möglichkeit zu Access oder muss ich es doch per Hand durch den Texteditor regeln?

Danke schon mal :)

Darf ich fragen wie groß die CSV ist ? MB und Datensätze ?

Gruß

Hast du beim Import-Vorgang der Datumsspalte auch den passen Datentyp zugewiesen, bzw. den Haken bei Feld nicht importieren rausgenommen?

Bzw. in welchem Datumsformat liegen deine Daten den momentan vor ? TT-MM-YYYY oder anders ? Sind alle einheitlich ? Ansonsten musst du die Datumsspalte evtl. als Text importieren - dann kannst du aber nicht die Datumsfunktionen nutzen.

Gruß

Bei der Datumspalte wurde der Datentyp richtig erkannt.
Haken bei "Feld nicht importieren" ist generell nicht gesetzt und ich selbst habe ihn auch nicht gesetzt.

Das Datum liegt in JJJJ-MM-TT*Leerzeichen*Stunden:Minuten:Sekunden vor.
Ich bin mir relativ sicher, dass es einheitlich ist.

Was bedeutet das dann für mich, dass ich die Datumsfunktion (wo?) nicht nutzen kann?

EDIT:
Also Datum als Text und dann geht das Ruck-Zuck.
Ich brauch glaub nicht eine Datumsfunktion.
Das wird nachher in Excel mit einer Pivottabelle sortiert und dann passt das.

Trotzdem danke für deinen Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach ein anderes Programm, z.B. Libreoffice Calc. Da kannst du auch nach xls oder docx exportieren.

Da du ja nicht direkt mit Access arbeiten möchtest sondern nur Exportieren möchtest brauchst du die Datumfunktionen ja eigentlich eh nicht.

In einer Datenbank (was Access ja mehr oder weniger (großes weniger) ist) werden die Date-Formate dazu genutzt und mit diesen Direkt ohne größere Typumwandlungen rechnen zu können oder Felder automatisch Füllen zu lassen usw....

P.s. mit Notepad++ bekommt man größere CSV-Datein auch relativ schnell geöffnet und mit Copy/Paste in mehre einzelne Separiert.

ne, das brauch ich nicht^^

trotzdem danke :)
der kleine Haken hat schon sehr geholfen
aber die Datei wird ja mächtig aufgeblasen unter Access:D

@Homini:
kann Calc mit knapp 1,3 Mio Zeilen umgehen?

EDIT:
der Mist ist nur, dass Access selbst das nicht in Gruppen packt beim Exportieren sondern ich muss das machen
aber das ist auch nicht wirklich angenehm
richtig klasse ey

Zuletzt bearbeitet:
So mal ais Interesse: was machst du mit so großen csv datein? Bzw. warum willst du die mit Excel verarbeiten ? Gibt für solche Datenmengen wesentlich bessere tools. ;)

bin Praktikant und hab Fehlercodes vor die Nase gesetzt bekommen (von 2011 bis jetzt)....
den Rest kannste dir denken ;)
ein Tool zum verarbeiten hat mir keiner genannt
klar hätten die Jungs die mir die Daten bereitgestellt haben das auswerten können
aber das wäre wieder Aufwand gewesen den man hätte berechnen müssen

oder hast du ein Tool im Sinn welches kostenlos ist?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohje - ganz dankbare Aufgabe.

Ich gehe mal davon aus, dass du die analysieren und auseinander sortieren musst.
Da bist du mit Access eigentlich gar nicht so schlecht bedient.

Kennst du dich ein wenig mit SQL aus ?

Durch einzelne Abfragen kannst du dir die DatenGruppieren und ausgeben lassen. Glaube Access bietet da sogar ein Tool mit dem du dir die Abfragen zusammenklicken kannst. Beispielsweise wann sind welche Fehler aufgetreten und wie oft usw.

Gruß

Damit kannst du dann auch einfache Statistische Analysen machen, Regressionen usw.

Falls du sonst weitere Statistiken erstellen möchtest kann ich dir: WEKA oder R Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, eine mega kleine SQL-Einführung hatten wir mal in der 11. Klasse oder so :D

ja, es geht um bestimmte Codes und dann schauen welche anderen Codes in einem Zeitfenster drum herum aufkommen

ich werd mich mit Access mal weiter auseinandersetzen und deinen genannten Begriffen nachgehen

danke schon mal :)

Bei SQL wäre dann Group by das Stichwort

Oder die where Klausel ;)

aufbau wäre dann z.B.

select *
from tabelle
where fehlercode = xyz

nur um mal ein Beispiel zu nennen ;)

Yes genau dann kannst du nicht mehr mit den nativen Date Funktionen arbeiten.

Du kannst das aber durch geschickte WHERE Bedingungen oder Case Konstrukte umgehen.
Evtl. kannst du die Spalte auch nach dem Import noch nachträglich in ein Date Format verändern indem du die Zeile nach dem Import modifizierst. Aber das ist einzelfall abhängig, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben