csv NodeRED to InfluxDB mit timestamp

dudex13

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
41
Hallo,

Frage, vielleicht kann mir einer weiter helfen, kann man seinen Werten einen eigenen Zeitstempel mit geben?
laut Beschreibung gibt es dafür auch ein Beispiel bei mir klappt es nur leider nicht

Hintergrund: MCU Loggt alle ca. 3h Datum,Zeit und Wert in eine csv sieht ca. so aus
[Tag.Monat.Jahr Stunde,Wert] <-- keine Ahnung was mich damals geritten hat war glaube einfacher damals auf dem ESP zu verarbeiten
Code:
13.09.20 12,300
13.09.20 22,304
14.09.20 01,308
14.09.20 04,310
14.09.20 07,309
die MCU stellt in dem Fall die Daten über einen Webserver bereit bzw. sie selbst kann auch ein Teil der Daten auf einer Webseite visualisieren, da es jetzt doch schon recht viele Daten geworden sind wollte ich mir einen besseren Überblick verschaffen,
wollte gerne die Daten dann in meine InfluxDB werfen und dann mit Grafana visualisieren.

1690821277922.png


function: (rücke ich mir die Daten zurecht wie es "InfluxDB" haben möchte)
Code:
var date = {};
var value = {};

value = msg.payload.col2

date.payload = msg.payload.col1.replace(/ /, ".");
date.payload = date.payload.split(".");
date.payload = 20 + date.payload[2] + "-" + date.payload[1] + "-" + date.payload[0] + "T" + date.payload[3] + ":00:00Z";

msg.payload = {};
msg.payload = [
    {
        measurement: "fuelstand",
        fields: {
            high: value,
        },
        timestamp: new Date(date.payload).getTime(),
    }
];
return msg;

Ausgabe: (wie auch im Bild zu sehen sieht dann so aus)
Code:
[{"measurement":"fuelstand","fields":{"high":1700},"timestamp":1646917200000}]
möglich das das vielleicht nicht stimmt oder auch nicht geht.

In der Datenbank selbst legt er nur das Feld "fuelstand" an, hinterlegt aber keine zeit und kein wert

InfluxDB shell version: 1.8.10
NodeRED 3.0.2 mit node-red-contrib-influxdb 0.6.1
MCU ESP32 Lora Empfänger mit Webserver und EEProm wo die data.csv liegt

Vielleicht hatte ja jemand schon mal damit Erfahrung gemacht oder eine Idee wie ich die Daten aus der CSV in die InfluxDB mit der passenden Zeit dazu bekomme.

Danke ,

Gruß Dude
 

Anhänge

  • 1690822095007.png
    1690822095007.png
    125,8 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben