C't Grafikkartentest

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Ich habe hier gerade die aktuelle C't liegen. Die haben sich ein paar Grafkkkarten angesehen. Hier mal ein paar Sachen aus dem Fazit:

"Zweifellos bieten sowohl ATI als auch nVidia in der neuen High-end-Generation insgesamt beeindruckende 3D-Leistungen in bisher kaum erreichter Bildqualität........
In Tests mit älteren DirectX8-Spielen gibt es leichte Vorteile für Grafkkkarten mit nVidia-Chip. Die Unterschiede dürften in der Praxis aber kaum spürbar sein, weil sie meist im Bereich von zehn Prozent liegen..........
In Spielen mit anspruchsvoller DirectX9-Grafik (Pixelshader 2.0) macht nVidia dagegen die schlechtere Figur. In Tomb Raider zeigen die GeForce-Chips teilweise Schwächen und in Far Cry fallen sie durchgängig hinter die kanadische Konkurrenz zurück, sobald Antialiasing und anisotropische Filterung aktiviert sind. Offenbar bremsen diese bildverbessernden Maßnahmen die Pixel-Shader der nVidia-Bausteine aus........
Überraschend hoch ist dagegenATIs Rückstand bei Doom 3, den die Kanadier auch nur mit einem auf Doom 3 optimierten Treiber begrenzen können........
Da Doom 3 keine 2.0-Pixel-Shader benutzt, sind die Ergebnisse wahrscheinlich nicht auf andere von den Fans sehnlichst erwartete Spiele wie Half Life 2 oder S.T.A.L.K.E.R. übertragbar. ATIs besseres Abschneiden bei Far Cry spricht eher für eine gute Performance vr allem bei Half Life 2.......
Lärmempfindlichen Spielern bleibt vorert nur wenig Auswahl: Nahezu lautlose 3D-Spitzenleistung bot uns lediglich die HIS Excalibur Radeon X800 XT IceQ II. Sapphire benutzt einen ähnlichen Kühler in seiner Radeon-Toxic-Reihe. Die anderen ATI-Karten halten ihren Lärm immerhin in erträglichen Grenzen. Video-Fans bekommen einen Video-Eingang ebenfalls bisher nur auf ATI-Karten. Und für Gehäuse mit geringer nutzbarer Tiefe dürften sich die Produkte der nVidia-Partner bereits wegen ihrer Einbaulänge von rund 24cm disqualifizieren.......
Insgesammt wirkten die Testprodukte noch in vielen Details wie mit der heißen Nadel gestrickt... unvollständiges Zubehör, falsche Angaben auf den Verpackungen, fehlende oder veraltete Installationsanleitungen und Handbücher, zur Hardware inkompüatible Tools, schlecht montierte Kühler, wenig durchdachte Kühlsysteme, schlecht abgestimmte Filterschaltungen an den Ausgängen, zahlreiche kleinere und größere Probleme mit den mitgelieferten Treibern........ die Liste der Ärgernisse und Merkwürdigkeiten während unseres Tests ist so lang wie lange nicht.....

Interessant ist auch folgendes (ich schreibe nur, was in dem Artikel steht, bitte nicht bei mir beschweren!):

- Alle nVidia 6800 GT oder Ultra-Karten bekommen ein Doppeltminus (!) bei der Lautstärke, sowohl im 2D-, alsauch im 3D-Betrieb. Bis auf die Asus (v.w. tolle Asusqualität... da haben wir es mal wieder...), bekommen alle ATI-Karten ein Doppelt-Plus bei Lautstärke im 2D-Betrieb und einen Kringel oder ein einzelnes Minus bzgl. des 3D-Betriebes.
- Alle nVidia-Karten bekommen in 1280*1024@85Hz für den Zweit-Ausgang ein Minus, aber immerhin für den Primären generell ein Plus. Bei ATI ist es unterschiedlich, aber schlechter als ein Kringel gibt es nie.

Ansonsten hier mal ein paar Angaben zur Lautstärke (Sone minimal/maximal):

HIS IceQ2 XT-PE: 0,3/0,8
SapphireXT-PE: 0,5/3,8
Leadtek 6800 GT: 4,7/5,8
Leadtek 6800 Ultra: 4,8/5,8
Asus XT-PE: 6,2/6,2
Gainward 6800 Ultra:5,9/9,0
AOpen 6800 Ultra: 6,1/9,3
MSI 6800 Ultra: 6,2/9,3
Sparkle 6800 Ultra: 6,7/9,8

Ich persönlich finde die Lautstärke der 6800'er ab GT aufwärts einfach nur krank... (abgesehen von der Galaxy, welche leider nicht getestet wurde) das gleiche gilt natürlich für die Asus XT-PE.

Hey Danke für dein Bericht.

Die Geforce Karten scheinen ja übelst Laut zu sein... 9 Sone??
9 Sone sind etwas mehr als 70 Dezibel.
Ist das nicht schädlich für die Ohren? *loooool*

Kann ich mir gar nicht vorstellen daneben zu schlafen :p

Naja ich weiß ja nicht ob die Grafikkartenhersteller Ohrstöpsel drinn ham wenn sie die Karten testen. Mir sind schon 25dB fast zu laut.

MfG

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe hier eine XT "PE" von Asus und kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso die so laut sein soll. Die ist genauso laut wie ein Modell von Gigabyte oder Sapphire. Merke/höre da keinerlei Unterschiede...

Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist der Ausgang and Monitoranschluss 1 im Vergleich zum Monitoranschluss 2. Während bei ATi Karten das Signal nahezu identischt ist, sind bei den nVidia Karten teils arge differenzen im Ausgangssignal.

Was ich auch komisch fand war die Abweichung zur Pal Norm am Composite Ausgang, während ATi Karten bei ~ -7 bis -15% lagen sind die nVidia Karten zwischen -272 bis +19%.

Zu der Lautstärke ist nVidia selber schuld bzw. die Hersteller der Karten. Bei ATi nutzt man zum größten Teil 7cm Lüfter, bei nVidia sind es zum größten Teil nur 6cm Lüfter! Ausser die MSi Karte die einen ATi ähnlichen Kühler auf der GeForce 680 verbaut hat.

Mitlerweile ist die Technik weit genug und die Nachfrage der Verbraucher so gelegen, dass die Hersteller die produktion von leisen PC-Komponenten eigentlich vorziehen sollten.

Ich kann ja verstehen, dass sich begeisterte Zocker einen High-End Rechner basteln, aber direkt neben einer Flugzeugturbine zu sitzen, empfinde ich nicht gerade als entspannend.

Und jetzt werden die Grafikkarten auch noch immer spezieller. ATI für FarCry, nVidia für Doom3. Bald muss sich jeder für sein Spiel eine eigene Grafikkarte kaufen. Die Frage ist echt, wo das hinführen soll.

Noch etwas:

"Wer Wert auf Zweischirm-Funktionen für analoge Displays legt, wird von ATIs Partnern etwas besser bedient: Die Signalqualität vor allem auf dem zweiten Ausgang ist insbesondere bei hohen Auflösungen in der Regel etwas besser als bei den nVidia-Karten, ohne jedoch die Qualität des primären Ausgangs zu erreichen...... aber wer hohe Spieleauflösungen wie 1600x1200 bevorzugt und sehnlichst auf die versprochenen Spielewelten mit nie gesehenen Detailreichtum wartet, dürfte sowohl mit ATI- als auch mit nVidia-Karte eine Enttäuschung erleben: Die matschigen Signale bei hjohen Auflösungen machen es schwer etwa die Unterschiede zwischen verschiedenen 3D-Filtereinstellungen zu erkennen....."

Also irgendwie kann ich diese Tabelle nicht ganz nachvollziehen.
20 db(A) finde ich sind auf jeden Fall wahrnehmbar. Es sei den die
ganzen Lüfterhersteller schreiben MUrks auf ihre Produkte.
Aber z.B. ein 19db(A) Papst Lüfter ist zwar leise doch noch deutlich wahrnehmbar.
Selbst der 12db(A) Papst ist noch zu hören doch den würde ich als kaum wahrnehmbar einstufen.
So ist jedenfalls mein Empfinden.

MfG

Christoph schrieb:
Also, ich habe hier eine XT "PE" von Asus und kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso die so laut sein soll. Die ist genauso laut wie ein Modell von Gigabyte oder Sapphire. Merke/höre da keinerlei Unterschiede...

Die ASUS,Gigabyte oder Sapphire ist Laut :confused_alt: ich höre sie nicht mal :rolleyes:

Raberduck

Leider schreiben die meisten Hersteller mehr oder weniger Murks auf die Verpackungen. Wo bei denen 19dB draufsteht, man es aber doch hört, stimmt doch was nicht ;)

Dann schreibt ja echt leider jeder Hersteller Blödsinn. Man hat sich auf ein HörRating geeinigt da ja alle denselben Murks schreiben.

Das Umrechnen von Sone in db ist doch gar net möglich!? Sone gibt doch die subjektive Lautheit an wobei db der tatsächlich gemessene Wert ist.

Ein Lüfter kann zwar leise sein aber dieses leise Geräusch kann eine Frequenz haben die trotzdem störend ist.

Ich würd mal so formulieren. Sone gibt an wie störend eine Karte ist und db gibt an wie laut sie tatsächlich ist.

Aber ihr habt recht die Hersteller geben immer einen relativen Wert an auf ihren Verpackungen usw. Es steht ja auch nie dabei in welcher Entfernung sie welchen db Wert hat. In 3km Entfernung höre ich auch eine GeForce FX5800 Ultra nicht mehr, hm, obwohl ;).

Hallöchen!

Wer schreibt, entschudligt, diesen Scheiss????

Meine 6800 U von XFX ist im 2D Betrieb nicht zu hören und ich habe davor nur WaKü benutzt, ich weiss was leise ist bzw. habe ein überempfindliches Gehör wenn etwas laut ist, im 2D Betrieb flüsterleise und im 3D Betrieb, okay...da gibt man ein Minus, aber keine 2, denn sie ist deutlich leiser als die 5800U es war und in einem geschlossenen Case hört man da auch nicht mehr so viel! :mad:

Tobias123 schrieb:
- Alle nVidia 6800 GT oder Ultra-Karten bekommen ein Doppeltminus (!) bei der Lautstärke, sowohl im 2D-, alsauch im 3D-Betrieb. Bis auf die Asus (v.w. tolle Asusqualität... da haben wir es mal wieder...),

Alleine diese Tatsache läßt an der Objektivität des Testes nicht nur zweifeln, sondern erklärt von selbst das es unterhalb jeden niveau´s liegt. :mad:

fakerhall schrieb:
Hallöchen!

Wer schreibt, entschudligt, diesen Scheiss????

Meine 6800 U von XFX ist im 2D Betrieb nicht zu hören und ich habe davor nur WaKü benutzt, ich weiss was leise ist bzw. habe ein überempfindliches Gehör wenn etwas laut ist, im 2D Betrieb flüsterleise und im 3D Betrieb, okay...da gibt man ein Minus, aber keine 2, denn sie ist deutlich leiser als die 5800U es war und in einem geschlossenen Case hört man da auch nicht mehr so viel! :mad:

zu jeder graka wo man schreibt die ist doch leise, sie ist leiser als eine 5800 U würde ich sagen dass se immernoch hammerlaut ist

Hallöchen!

Ich weiss nicht wie laut ne FX5950 U ist, aber ich kann es nur so beurteilen und ich bin jetzt kein NV Anhänger, im Gegenteil, hatte 2 Jahre jetzt ATi und wie gesagt, @ WaKü und ich weiss was leise ist....sicher die 6800 U ist nicht leise im 3D Betrieb, aber ich finde das es sich in Grenzen hält, mit nem geschlossenen Case ist es okay....sicher...für einige zu laut....aber wenn jemand dann 2 Minuspunkte gibt, das ist eindeutig übertrieben!

Na ja...wie GRAKA0815 es gesagt hat, stimme ihm voll und ganz zu...kenne jemanden von der CT, werden den mal fragen wer den Test gemacht hat....denn das darfs ja wohl nicht sein.

Ein Mist!

Tschö

Zuletzt bearbeitet:
general-of-omeg schrieb:
zu jeder graka wo man schreibt die ist doch leise, sie ist leiser als eine 5800 U würde ich sagen dass se immernoch hammerlaut ist

Nicht wenn man wie die meisten 6800GT/Ultra Besitzer mit Kopfhörer spielt oder Emails schreibt. Kein Wunder, dass die Ergebnisse deshalb immer angezweifelt werden ;)

GRAKA0815 schrieb:
Alleine diese Tatsache läßt an der Objektivität des Testes nicht nur zweifeln, sondern erklärt von selbst das es unterhalb jeden niveau´s liegt. :mad:

Ich glaub du hast das was falsch verstanden!

Alle GeForce Karten bekamen bei der Lautheit ein Minus bzw. Doppel Minus da sie alle bis auf die MSI lauter als 4 Sone sind, teilweise ja sogar über 9 Sone was definitiv zu laut ist.
Die ATi Karten bis auf die Asus die mit 6,2 Sone auch zu laut ist bekamen diese Karten ein Plus oder Doppelplus da sie mit unter 1 Sone relativ unstörend sind. Ausnahme eben die Asus bekam Doppelt Minus und die Club-3D sowie MSi bekamen im 3D Betrieb mit 2,7 Sone ein Kreis ohne Plus oder Minus.

Also ist es supjektiv bewertet und nicht unterhalb jedes Niveau's

Die c't hat eine äußerst subjektiven Testrahmen. die Referenzwerte werden vor den Test festgesetzt. Parteiisches Testen kann gerade der c't wohl kaum nachsagen.

Zurück
Oben