C't Grafikkartentest

Sehe ich genauso!
Was Printmedien angeht ist die c't in meinen Augen die beste. Ich konnte mich bis jetzt auf alles was mich interessierte verlassen. Würde sogar fast soweit gehen und mir etwas blind kaufen ohne es selber genau getestet zu haben nur weil es in der c't ne gute Bewertung bekam!

Ähnlich ist das auch mit den Test von Computerbase (ohne jetzt schleimen zu wollen). Auch hier sind die Test äusserst Subjektiv und man bekommt keine bezahlten Previews vorgesetzt wie in Computerbild und anderen ähnlichen Zeitschriften.

b-runner schrieb:
Parteiisches Testen kann gerade der c't wohl kaum nachsagen.
Bleibt aber komisch, das ASUS schon seit "Jahren" immer vorne dabei lag, bzw. ich meines wissens nach noch NIE einen negativen Test in der C´t über ASUS gelesen habe. Egal ob Boards oder Grafikkarten. Ob Standard oder extravagent.

@ b-runner und LittleJackAss

Ihr meint wohl, daß die objektiv beurteilen? Subjektiv wär ja voreingenommen....

GRAKA0815 schrieb:
Bleibt aber komisch, das ASUS schon seit "Jahren" immer vorne dabei lag, bzw. ich meines wissens nach noch NIE einen negativen Test in der C´t über ASUS gelesen habe. Egal ob Boards oder Grafikkarten. Ob Standard oder extravagent.
Von allen ATi Karten hat die X800 XT von ASUS am schlechtesten abgeschnitten!

Aber nochmal zurück zum TV out. Mir ist eben aufgefallen das die XT Karten den Rage Theater Chip verwenden werden bei den Pro Karten dieser nicht vorhanden ist! Oder kommt der Rage Theater nur noch bei TV in zum Einsatz den ja die Pro nicht unterstützen?

@alterEgo
Meinte natürlich Objektiv ;)

Die c't misst die Lautstärke AFAIK in 25cm Entfernung. Das von der gemessenen Lautstärke zur tatsächlich empfundenen ein großer Unterschied besteht sollte doch wohl klar sein.
Schließlich sitzt niemand mit dem Ohr nur 25cm von der Graka entfernt, das Gehäuse ist geschlossen und oft steht der PC auch noch unterm Schreibtisch.
Das hat alles Auswirkungen auf die tatsächlich enmpfundene Lautstärke.

Gruß
Morgoth

Hmm..auch bei der c't arbeiten nur Menschen. Und auch die haben so ihre
eigenen Lieblinge in Sachen Hardware. Insofern fließt da immer auch ein
Sympathiebonus (Asus :lol:) mit in die Bewertungen ein. Absichtlich? Unbewußt?
Egal. Da isser jedenfalls.

Persönlich würde ich jedenfalls die Kaufentscheidung für eine 500€-Graka
nie an nur einem Testbericht festmachen. Da werden erst ein Duzend
Reviews im Web gelesen und hier im Forum mal nachgecheckt, was es mit
der Karte so für Erfahrungen gibt.

Daß die 6800Us von der c't ein Doppelminus in Sachen Lautstärke bekommen
haben, kann ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen. Ich hab hier selbst
'ne 6800U, und die ist jedenfalls leiser als damals meine MSI Ti4400 mit
Originallüfter.

Letztenendes muß jeder selbst entscheiden, was für 'ne Karte er kauft.
Wenn mein Game-Rechner 24/7 laufen würde, wäre's wohl bei mir 'ne
Ati geworden, wegen dem geringeren Stromverbrauch. Und in Sachen
Treibersupport hat Ati ja langsam etwas aufgeholt. Meine nächste Karte
wird eventuell 'ne Ati werden, mal sehen. Momentan bleib ich erst mal
bei nVidia, da weiß ich, daß die Treiber auch mit allen meinen Games
laufen. :)

-Ronny

GRAKA0815 schrieb:
Vorne bei was? In Sachen Lautstärke bei Grafikkarten gehörte Asus noch nie zu den besten und wirklich vorstechen tun sie eigentlich höchsten bei Benchmarks im Motherboard-Bereich. Die Frage ist wieder, wodurch diese Leistung dann erkauft wird. Ich denke der Ruf von Asus ist doch etwas besser als deren Produkte. :rolleyes:

Loopo schrieb:
Ich denke der Ruf von Asus ist doch etwas besser als deren Produkte. :rolleyes:
So in etwas meine ich das ja auch.
ASUS hat auch schon scheiß Serien produziert im MB bereich, bzw. auch Graka-Serien im Ref.-Design gebaut. ;)

custus schrieb:
Mitlerweile ist die Technik weit genug und die Nachfrage der Verbraucher so gelegen, dass die Hersteller die produktion von leisen PC-Komponenten eigentlich vorziehen sollten.

Ich kann ja verstehen, dass sich begeisterte Zocker einen High-End Rechner basteln, aber direkt neben einer Flugzeugturbine zu sitzen, empfinde ich nicht gerade als entspannend.

Und jetzt werden die Grafikkarten auch noch immer spezieller. ATI für FarCry, nVidia für Doom3. Bald muss sich jeder für sein Spiel eine eigene Grafikkarte kaufen. Die Frage ist echt, wo das hinführen soll.

schwachsinn. doom3 läuft auch bei ati sehr schnell (ohne ruckeln), mit nvidia aber eben schneller. ist ja net so dass es net läuft.

Gruß

Als Schwachsinn würd ich das nicht bezeichnen.
Wieso hat ATI für Doom3 denn auch noch extra Treiber heraus gebracht.
Und das hick-hack mit den FarCry Benchmarks ging auch durch die Medien.

Natürlich sind beide High-End Chips schnell, ohne Frage und alle Spiele laufen sicherlich ohne empfindliche Unterschiede, aber auf welche kosten. Die Hohen Taktfrequenzen müssen gekühlt werden und das endet nunmal leider noch in hoher Lautstärke.

Und genau das ist unverständlich.

Tobias123 schrieb:
Moin...

Bei ATI ist es unterschiedlich, aber schlechter als ein Kringel gibt es nie.

.

Das Signal ist aber auch unter aller Sau :( gerade die Auflösung 1280x1024 würde man bei einer X800 Xt PE doch bevorzugen.

1280x1024 wär doch die Traumauflösung mit einer X800 XT PE und 19 Zöller
gerade dort wurde bei der Signalqualität geschlampt

CT schreibt selbst:

Dennoch mancher Spieler mit Röhrenmonitor, der hohe Auflösungen
bevorzugt dürfte eine Enttäuschung erleben: Die matschigen Signale
bei hohen Auflösungen machen es schwer,etwa die Unterschiede
zwischen verschiedenen 3D-Filtereinstellungen zu erkennen.

Und das sind die Kringel bewertungen.
1600x1200 und 1280x1024,dort wo die Grafik erst recht gut rüberkommen würde

Da werden BERGE versetzt ( Geld,Forschung u.s.w. ) um die Grafik mit AF,AA und weiss ich noch alles zu verbessern :p und am Ausgang kommt nur matsche raus
:D :D

Besitzer eines digitalen LCDs sind natürlich fein raus,dort gibt es das analoge
Schärfeproblem nicht. Allerdings mögen viele Gamer LCDs nicht,weil sie ihnen
zu langsam schalten :rolleyes: ( dann auch unscharf werden )

Ein Teufelskreis,wer Schärfe & Hohe Auflösungen braucht, hat zur Zeit schlechte KARTEN ( oder bleibt bei 1024x768 ;) da gabs nur SEHR GUT )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Asus x 800 Xt auch mal getetestet, und die war genauso laut wie jede andere x800-Karte mit Referenzkühler auch. Mein sah allerdings auch anders aus, als die im ct-Test. (Motiv auf Lüfter statt Alu). Schätze, dass die ein Presample hatten, bei dem es bei der Lüftersteuerung gehakt hat. Ansonsten fand ich den Test ganz gut. Die MSI 6800 gt hätte aber eine bessere Lautstärkenotge als "o" verdient. Die ist @2.800 U/min fast so leise wie die X800-Karten.

Zurück
Oben