cube Gehäuse, grafikkarte läuft komplett heiss.

J

jann91

Gast
Hi ich habe mir jetzt extra ein itx system zusammengestellt mit einer vapor r9 290.. Heute kam mein bitfenix phenom itxAn. Wenn Das linke Seitenteil drauf ist, wird der PC total heiss GPU wird c.a 80 grad ingame heiss. Wenn ich das seitensteil abnehme pendelt es sich zwischen 50grad ingame ein. Der Abstand zwischen seitenteil und graka istetwa nur eine Finger breit..
Einbaut ist ein 140mm BQ SW1 hinten und der selbe vorne der wegen einen fehlendem Adapter noch nicht in betrirb genommene wurde...

Kann mir jemand weiterhelfen :/

Das ist normal ne R9 290(X) ist ja wie so eine Heizung die Temps sind für die normal da ist nichts kaputt

Naja dadurch wird auch das system so heiss, das der CPU Lüfter total aufdreht und Das system total ausgelastet ist...

Habe den Text mal lesbar gemacht:

Hi,
ich habe mir jetzt extra ein ITX-System zusammengestellt mit einer Vapor R9 290. Heute kam mein Bitfenix Phenom ITX-Gehäuse an.
Wenn das linke Seitenteil drauf ist, wird der PC total heiß. Die GPU wird ca. 80 Grad heiß beim spielen. Wenn ich das Seitenteil abnehme, pendelt es sich bei ~50 Grad ein.
Der Abstand zwischen Seitenteil und Graka ist etwa nur eine Fingerbreite.
Eingebaut ist hinten ein 140mm BQ SW1 und der selbe vorne, welcher wegen einem fehlenden Adapter noch nicht in Betrieb genommene wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Drehen die Lüfter alle? (Gehäuse und Karte)
Lüfter am Heck korrekt montiert, sodass er die Luft rausbläst?

Die Karten sind nicht gerade die Kühlsten und 80°C sind nicht großartig schlimm. Hast du mal ein Foto vom PC, wo man schön in den offenen PC sehen kann? Vllt entdeckt man ja etwas.
Eventuell hätte der CB-Test auch geholfen:
Test.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du, wenn die GPU keine Luft zum atmen hat. In dem Gehäuse wird das eher nichts. Wenn das so eng mit der GPU ist.

Die Lüfter der GPU zeigen ja direkt auf das Seitenteil und die GPU kann dort kaum was an Frischluft sauge, da dort max 0.5cm rum ist, ich glaube nicht, dass das so optimal ist

Für so ein kleines Gehäuse wäre wohl eine Grafikkarte mit Stockkühler besser gewesen!Der Bläst die Wärme wenigstens aus demm Gehäuse!:-) Ich würde dann entweder auf ein Gehäuse umsteigen was besser entlüftet werden kann z.B mit Öffnungen die oben aus dem Gehäuse gehen oder das vorhandene bearbeiten!Oder das Seitenteil aber das grundlegende Problem ist das die Warme abluft der Grafikkarte ins Gehäuse befördert wird!

Also mal im Ernst. Du pferchst High-End Hardware bzw. einen Hitzkopf wie die AMD R9 290 in so ein kleines Gehäuse, wo momentan nur EIN Lüfter hinausbläst und da wunderst du dich und erwartest Hilfe?
Sorge dafür, dass der Frontlüfter erstmal läuft und dann schau ob es sich von den Temperaturen bessert. Ansonsten kannst du ja noch in den Deckel 2 Lüfter bauen, die die Wärme zusätzlich rausblasen. Mit einer GTX 970 wärst du bei dem kleinen Gehäuse besser beraten gewesen, da sie nochmal deutlich weniger Strom verbrät und somit nicht so heiß wird.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du das Seitenteil ja modifizieren auf Höhe der Grafikkarte, indem du viele Löcher reinbohrst, wie bei einem Meshgitter oder so. Man kann nur nicht voraussagen, wie viele Grad es damit nach unten geht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mach das empfohlene Seitenteil drauf und bring vorn den Lüfter in Betrieb, so dass er die Luft ins Gehäuse zieht. Kannst Du testen, indem Du von außen ein Feuerzeug vorhälst und die Richtung der Flamme beobachtest.

Danach würde ich mal weitersehen. Beide Maßnahme sind ja kaum Aufwand.

Hast Du eigentlich eine Schalldämmung drin? Ich selbst habe ich ja auch ein Cube-Gehäuse (mit Schalldämmung, allerdings mATX) und kenne die Problematik. Die Schalldämmung sorgt halt für zusätzlichen Wärmestau, da das Metall des Gehäuses ja auch nicht mehr die Wärme ableiten kann. Ggf. werden sogar Schlitze und Öffnungen blockiert. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen..

Zuletzt bearbeitet:
ahhh fuck danke, ich habe das mesh - seitenteil total vergessen! Weist du ob es noch irgendwo lieferbar ist, ich suche schon überall

@ Fatal Justice
da hab ich noch eins gefunden ;)

Im ersten Moment sieht das ziemlich chaotisch aus. Ich habe hier allerdings versucht die Kabel möglichst weit vorn zu fixieren, um den Luftstrom für die Grafikkarte (GTX 970 Phantom) offen zu halten. Die ist hinter dem Netzteil und daher nicht zu sehen.

Unterhalb der Grafikkarte sind ca. 6-7cm Platz für den Luftstrom. Oberhalb des Netzteils ist sogar noch Platz für einen weiteren Lüfter, aber das scheint im Moment nicht nötig zu sein. Die neue Grafikkarte ist jetzt ca. 1 Woche drin. Bis jetzt läuft es gut. Sie wird nur beim spielen etwas lauter und ich kann auch keinerlei Spulenfiepen feststellen.
Die Temperaturen muss ich noch etwas weiter beobachten, da ich bis jetzt nur CoH2 damit gespielt habe. Da scheint es aber ok zu sein mit ca. 60-70°C, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ;)

PC innen.jpg
Ergänzung ()

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe nun das prodigy bestellt und werde das phenom zurück schicken , hoffe der verkäufer ist kulant und erstattet mir das geld!

Beim prodigy ist das mesh Seitenteil ja dabei, Lüftersteuerung habe ich mir demensprechen dazu bestellt

Ich fürchte, ich habe den Überblick verloren, welches Du hast, haben willst, oder hattest.

Das Bitfenix Prodigy ITX sollte das belüftete Seitenteil haben...
http://www.caseking.de/shop/catalog...Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::19166.html

Ich kann Dir nur nahe legen, dort einen Filter vorzubauen, am Besten ist der von Demciflex. Sonst staubt Dir der Rechner in Rekordzeit zu. Einen weiteren Lüfter braucht es dahinter nicht. Dort saugen die Lüfter der Grafikkarte eh Luft an.

Zurück
Oben