CUDA on Linux - OS und ggf. IDE?

r00t~

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

heute abend habe ich mich dazu aufgerafft, mir ein Buch zu NVIDIA CUDA zu bestellen, da mich das Thema einfach nicht loslässt. Nun läuft mein Rechner derzeit mit Windows 7, allerdings hatte ich zwischenzeitlich verschiedene Linux-Distros drauf (Ubuntu, Kubuntu, Backtrack) und dabei positive Performanceunterschiede gegenüber Win7 bei Java-Programmen feststellen können. Bei meiner Recherche konnte ich zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen: Red Hat Enterprise scheint bevorzugt zu werden, kostet aber ordentlich. CentOS scheint die kostenlose Alternative darzustellen, wohingegen Ubuntu in den NVIDIA PDFs immer mal wieder erwähnt wird. Seit v11.04 gefällt mir Kubuntu wegen der GUI besser als Ubuntu, ist nur die Frage ob dies arg viel mehr GPU-Leistung frisst.
Zur IDE werd ich im Netz nicht schlau, es scheint als müsse man sich alles selbst einrichten oder ohne auskommen, was man anfangs wohl verkraften dürfte, später aber nicht mehr. Eine IDE mit intigrierter CUDA Unterstützung wäre schon ganz nett. Wäre froh über Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab alles für die Promotion mit Kubuntu programmiert. Das schien leicht schneller zu sein, als in Windows, was mein Kollege benutzt hat.
Laufen tut jedenfalls alles (zumindest was ich benutzt habe).

Zum Programmieren hab ich einfach nur kate benutzt und dann in der konsole mit make dateien kompiliert und von dort aus auch ausgeführt.

Zurück
Oben