CUDA Programming and Gaming PC

aptitude

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Community,

ich möchte mir für mein Studium und meine Freizeit einen neuen Desktoprechner zulegen. Da ich verstärkt mit CUDA arbeiten muss, kommt leider keine AMD Grafikkarte in Frage. Weil ich mit dem Rechner auch ohne Musik im Hintergrund programmiere, ist mir ein eingermaßen leiser PC wichtig. Aufgrund des Preises und des Aufwands bitte ich keine Wasserkühlung in Betracht zu ziehen. Auch möchte ich lieber später eine neue (zweite, allerdings kein SLI/CF) Grafikkarte einbauen, als mich an Overclocking Experimenten versuchen zu müssen.

Grundlage
Als Grundlage hatte ich den 700 Euro Gaming PC im Blick. Allerdings sind mir die Unterschiede der Mainboardalternativen unklar.
edit: Der Endpreis darf aber durch die gesteigerte Anzahl an SSDs, HDDs, Laufwerke etc. höher sein. Mir geht es eher um die genannten Komponenten.

Grafikkarte

GTX 560 Ti 448 zu laut?

Ich dachte zunächst an eine GTX 560 Ti 448, da diese fast so schnell wie eine GTX 570 ist und ein gutes Preis/Leisungsverhältnis bietet.
Allerdings wird sich bei Geizhals (http://geizhals.de/707225) ausgerechnet über die Lautstärke ausgelassen. Habt ihr hier Erfahrungen oder kennt ihr ein leises Model?

GTX 570 Phantom

Falls die GTX 560 Ti 448 zu laut sein sollte, dachte ich an eine GTX 570 Phantom. Allerdings hat diese im Vergleich zur GTX 560 Ti eine schlechtere CUDA Compute Capability (http://developer.nvidia.com/cuda-gpus). Kennt sich jemand mit diesen Compute Capabilities näher aus? Von den Features habe ich fast das Gefühl, dass alles über(einschließlich) 2.0 erstmal ausreicht.

GeForce GTX 670

Da allerdings die GTX 570 Phantom dann auch schon um die 250 Euro kostet, war ich am überlegen ob ich dann nicht noch 100 Euro drauflegen und zu einer GeForce GTX 670 greifen sollte. Doch wird dieser hier bei der Compute-Leistung (im Gaming Bereich, was immer das heißen mag...) eine eher schwache Leistung bescheinigt.

Bringt diese Grafikkarte auch deutlich mehr Leistung für ihr Geld? Oder sollte ich lieber die 100 Euro sparen und dafür dann eher die Grafikkarte austauschen.

Gehäuse
Da ich das Gehäuse in meiner kleinen Bude doch relativ viel Platz einnimmt und ich es fast täglich sehen muss, dachte ich ein schlichtes schwarzes Design.

Define XL PC-Gehäuse (schwarz)

Hier ist mir das Fractal Design Define XL PC-Gehäuse (schwarz) ins Auge gesprungen. Auch die USB-Anschlüsse an der Gehäuse Oberseite finde ich ansprechend.

Doch brauche ich überhaupt einen Bigtower? Oder passen zwei Grafikkarte, 2x SSDäs und 2xHDD noch bequem in ein kleineres Gehäuse? (evtl. später eine dritte HDD denkbar?)

Auch Frage ich mich, ob ich die Frontklappe geschlossen halten kann oder ob man diese zur besseren Lüftung immer öffnen muss. Haltet ihr die verbauten Lüfter für ausreichend oder würdet ihr zusätzliche kaufen, bzw. die verbauten austauschen?

Alternativen?
Ich bin auch offen für ähnlich aussehnde Vorschläge mit USB Anschluss an der Oberseite. (Antec P280-EU???) Gerne auch ohne Frontklappe.

Lüftersteuerung
Gibt es eigentlich auch flache Lüftersteuerungen, damit man die Frontklappe schließen kann? Und eine wieviel Kanal-Lüftersterung ist nötig? (bzw. wieviel ansteuerbare Lüfter verbaut man im Allgemeinen?) Oder steuert man die Lüfter besser direkt über das Mainboard an?

Kühler

Von der Idee fine ich den Prolimatech Genesis genial, habe allerdings die Sorge für einen nicht OC-PC ein überteuertes Monstrum zu kaufen, dass auch noch die RAM Schächte blockiert und beim PC-Transport (Umzug) abbricht.

Anfrage nach Leitfaden

1. Maximales Budget?
???€
Orientierung am 700 Euro Gaming PC Vorschlag, habe allerdings Spielraum für Extras.
edit: Der Endpreis darf aber durch die gesteigerte Anzahl an SSDs, HDDs, Laufwerke etc. höher sein. Mir geht es eher um die genannten Komponenten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ggfs. später neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- CUDA Programming (image/video procressing with CUDA)
- Gaming (1920x1200)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise (keine Wasserkühlung)
- 2x SSD
- 2x HDD
- 1x Bluray-Laufwerk
- 1x DVD-Laufwerk

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kaufdatum: asap

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Preisvorstellung zu unklar formuliert)
mal ne frage aus interesse. warum 2 ssds? bzw. welche größen? bei 700 wirds schon eng..

Ich meinte mit
"???€
Orientierung am 700 Euro Gaming PC Vorschlag, habe allerdings Spielraum für Extras"

nicht, dass ich am Ende auf 700 Euro rauskommen will, sondern dass ich die Komponenten aus diesem Vorschlag verwenden würde.

Ich will 2 SSD's, da ich mit Linux und Windows arbeite und ich mich beim Plattmachen und Neuaufsetzten sicherer fühle, wenn ich zwei physikalisch getrennte Speicher habe.

Also mit ungefähr 700€ wird das sehr eng werden, wenn es allen deinen Erwartungen gerecht werden soll.

Folgendes wäre sehr wichtig zu wissen:
  1. Hast du ein Betriebssystem? [~ 55€]
  2. Warum 2 SSDs?
  3. Warum mehr als eine HDD? Brauchst du soviel Platz? Oder ist RAID geplant?
  4. Warum 2 Laufwerke? Sollen es beides Brenner sein?

Also dann wühl ich mich mal durch:

CPU: Intel Core i5 3450
Kühler: HR-02 Macho SE
Board: Asrock H77 Pro4
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile
GPU: ??? Das würde ich dann nach (Rest-)Budget entscheiden.
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB oder Samsung SSD 830 Series 64GB
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
CASE: Fractal Design Define XL USB 3.0
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W
ODD: LG BH10LS30 oder LiteOn iHOS104 + LG GH24NS
-------------------------------
Damit dürften wir schon weit über den veranschlagten 700€ sein. (Und das ohne Leckerbissen á la i7 etc.)

Gehäuse Alternativen:
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz & schallgedämmt
BitFenix Shinobi
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz & schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hast du ein Betriebssystem? [~ 55€]

Ja habe ich, sogar zwei: Win 7 und Linux(Debian oder Ubuntu) :D
    Aber wie bereits (nach der zeitverzögerten Freischaltung ;) ) erwähnt, ist der Preisrahmen nicht bei 700 Euro sondern eher das 700 Euro System die Grundlage.

• Warum 2 SSDs?

1x Linux ~120GB
    1x Windows ~120GB
    Zum einen sind 120 GB für zwei Betriebssysteme und ordentlich Software dann doch manchmal zu knapp. Zum anderen fühlt man sich beim Neuaufsetzen einfach sicherer.

• Warum mehr als eine HDD? Brauchst du soviel Platz? Oder ist RAID geplant?

Kein Raid
    1x Datenspeicher
    1x Backupmedium

• Warum 2 Laufwerke? Sollen es beides Brenner sein?

1. Bluray
    2. DVD Brenner sind so im Preis gefallen, dass ich mir den Luxus von zwei Laufwerken gönnen will.

Bitte geht auch auf das Grafikkartenproblem ein, denn wie ihr vielleicht am Umfang im Vergleich zu meinem gesamten Beitrag sehen könnt, ist dies eines meiner Hauptprobleme.

edit: Was für ein Netzteil bräuchte ich um später zwei Grafikkarten betreiben zu können. Würde auf das Mainboard überhaupt eine zweite Grafikkarte neben die voluminöse GTX 570 Phantom passen? Oder würdet ihr ehh zur GTX 560 TI 448 bzw. nach oben hin zur GTX 670 greifen?

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geändert)
Sry war einfach sehr Müde als ich das System erstellt habe... hab es daher nicht weiter beschrieben!

Warum Hitachi 7K3000
1. Eine der schnellsten 7200rpmHDD's (153Mbs)
2. Fast so leise wie ne langsame WD Green (knapp 130Mbs)
3. Technisch hochwertige Aspekte (Sata3, 64MB Cache)
4. Einzige HDD mit diesen technischen Aspekten 3Jahre Garantie bietet.
(Andere Firmen bieten 3Jahre erst bei 2TB für 200€ [Seagate XT])

Die Samsung 830 128GB ergibt sich selbst... da sie zu den besten gehört!

Nun zum Intel, da das System ja professionell zu CUDA Programmierung genutzt wird ist auch auch eine starke CPU mit entsprechenden HyperThreading Technologie von Vorteil.
Desweiteren kostet der E3-1245 weniger als der I7-3770 trotz gleicher Leistung besserer IGP und der Xeon Features:
Business Protection
Advanced reliability and security features help to keep your data— and your business—safe.

•24x7 Dependability.
Servers based on the Intel Xeon processor E3-1200 v2 product family are designed for continuous operation to keep your business up and running at all times. Business-class features, such as redundant power supplies and quiet chassis options, increase system reliability.

• Advanced Data Protection.
ECC memory automatically detects and corrects up to 99.988 percent of memory errors3 for improved data integrity and system uptime. This technology is standard in all Intel Xeon processor-based servers.•xRedundant Hard Drives. Intel® Rapid Storage Technology4 11.x (Intel® RST) protects your valuable business data by seamlessly storing copies on one or more additional hard drives, so a hard drive failure doesn’t cause data loss or system downtime.

• Advanced Data and System Security.
Intel® OS Guard, Intel® Secure Key, and Intel® Advanced Encryption Standard-New Instructions5 (Intel® AES-NI) work together to protect your server, applications, and data from today’s increasingly sophisticated attacks. You can implement pervasive encryption and other strong security protec-tions throughout your business, while providing easy access for authorized users and maintaining rapid application response times. Business Responsiveness Enjoy faster and more reliable access to information and collaborative tools.

http://ark.intel.com/compare/65511,65719,65729
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/xeon/xeon-e3-1200v2-brief.html

Das Mainboard bietet MVP und ist von einem hochwertigen Hersteller

Die Grafikkarte bietet mehr Leistung als eine Standard GTX680 zudem ist die DC2T Version auch unter Last unschlagbar leise was bei voller CUDA Belastung dafür sorgt das das System beim arbeiten leise bleibt.

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html
http://www.youtube.com/watch?v=nTeSjrhxKi0
http://www.youtube.com/embed/Pmv8sigAd-w

Der CPU Kühler ist dafür da das System auch unter Last leise zu gestallten...

Danke,
für die Erklärung.
Ich finde das System zwar schon toll, aber werde wahrscheinlich bei der CPU ein wenig einsparen und mir nochmal Gedanken zur Grafikkarte machen.
Ein Vorteil der GTX 670 ist allerdings auch die CUDA 3.0 Compute Capability, allerdings vertrat ich bisher immer die Meinung das eine Grafikkarte für mehr als 250 Euro immer rausgeschmissenes Geld ist. Doch sind die GTX 560 TI 488 entweder zu laut so teuer wie eine GTX 570. Diese unterstützt nur eine CUDA CC von 2.0 anstatt von 2.1. und ist gerade 5% schneller.

Die CPU ist sicherlich gut, allerdings wird der Rechner damit schon sehr teuer und bisher bin ich auch mit normalen CPU's beim Programmieren ausgekommen.

Zurück
Oben