CUPS Drucker können auf Windows nicht installiert werden, Mac schon

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit CUPS. Über Homeassistant habe ich dieses als Add-on installiert (https://github.com/zajac-grzegorz/homeassistant-addon-cups-airprint), was nach 1-2 Startschwierigkeiten jetzt aber schon länger gut läuft. Was mir aber immer noch Problem bereitet sind die Windows Rechner,

Die Drucker werden meistens in Windows gefunden (in den Einstellungen bei Drucker hinzufügen), aber diese können nicht erfolgreich installiert werden. Sowohl auf Windows 10 als auch 11 scheitert das hinzufügen/installieren. Auf den Macs und allgemein  Geräten wie iPhone und iPad gibt es keine Probleme. Laut config sind alle Geräte im Netzwerk zugelassen und Ports auf dem HA werden offensichtlich nicht blockiert, weil ich die Drucker über Port 631 und die Webseite ja einrichten konnte und auch drucken kann. Die Firewall unter Windows ist nicht schuld, die habe ich testweise schon deaktiviert.

Komischerweise werden beim Suchen der Drucker diese unter Windows nicht immer gefunden/angezeigt, auch Mac schon.

Woran kann das liegen?
 
Manuell installieren den Drucker und eventuell passenden Treiber bereit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
Hallo,
ist CUPS nicht nur für Linux Derivate?
 
Viencend schrieb:
Und MacOS...

Ich zitiere:

CUPS – kurz für Common Unix Printing System – ist ein freies, von Apple verwaltetes Drucksystem, das sich im Systemhintergrund um die Abarbeitung neuer Druckaufträge und die Kommunikation mit angeschlossenen Druckern kümmert. Der Mac bringt sogar eine Weboberfläche zur CUPS-Konfiguration mit, diese ist ab Werk jedoch deaktiviert.

Quelle: ifun.de
Ergänzung ()

Um welches Modell handelt es sich denn?

Ich habe einen Pi als Printserver, welcher auf CUPS basiert und meine zwei Windowsserver und die ganzen Windows-PCs haben kein Problem den Drucker zuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und aragorn92
Mir ist schon klar, dass CUPS nur für Mac und Linux, Apple hat es ja sogar übernommen. Trotzdem können und werden die Drucker ja per Netzwerk freigegeben. Viele haben ja auch so Projekte, beiden sie alte USB Drucker an einen Raspberry stecken und dann per CUPS im LAN als Netzwerkdrucker verfügbar machen.

Das hier ist ja eigentlich fast das gleiche, ich gebe Netzwerkdrucker mit vordefinierten Einstellungen im Netzwerk frei, damit diese direkt verwendet werden können.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Manuell installieren den Drucker und eventuell passenden Treiber bereit halten.
Also komplett ohne den Netzwerkdrucker? Das aber am Ziel vorbei, weil es darum geht fertig definierte Drucker freizugeben.
 
Wolly300 schrieb:
Die Drucker werden meistens in Windows gefunden (in den Einstellungen bei Drucker hinzufügen), aber diese können nicht erfolgreich installiert werden.
Wie verteilst Du die erfoderlichen Treiber, für die WindowsPC, über CUPS?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, aragorn92 und JumpingCat
Wolly300 schrieb:
Also komplett ohne den Netzwerkdrucker?
Nein.
Du nutzt den Druckerserver mit lokal installiertem Treiber. Oder stellst Treiber für Windows per Server bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JumpingCat und aragorn92

Ähnliche Themen

Zurück
Oben