PHP cURL: Verschärfte Sicherung bei einer Account-Registrierung

siebling

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

In unserem (Anfänger) PHP-Kurs beschäftigen wir uns zur Zeit mit cURL und den Möglichkeiten diverse Scripte etc. damit ohne "echte" Nutzereingabe zu bedienen. Nun haben wir einige Aufgaben erhalten, die größtenteils für mich durchaus machbar waren.

Primär geht es um ein Gästebuch mit Registrierung, welches in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in Bezug auf die Eintragung von Daten per cURL gesichert ist.

Simpleste Form: nur einige Formular-Daten als post_data (Parameter & Inhalt meiner Wahl) übertragen. Easy, erledigt.
Erweiterte Variante: zusätzliches Feld, in dem eine (feste) Matheaufgabe gelöst werden sollte. Zahlen auslesen, Ergebnis berechnen, auch kein Thema gewesen.

Jetzt meine dritte und problematische Variante: Eine Checksumme.

Update:

Tatsächlich war die Checksumme eine Ente und hatte mit der Validierung nichts zu tun, danke an DJND!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ist die Checksum vielleicht nur eine Ente und hat keinerlei größere Bedeutung? Stattdessen könnte der Schutz ja darin versteckt sein, daß beispielsweise der User-Agent im Header überprüft wird und nur die bekannten, von Browsern verwendeten Zeichenketten zugelassen werden.

Ohne JS im Browser kann die Checksumme ja offenbar nicht generiert werden, also ist sie nicht notwendig. Eine Rohübergabe von "Register[checksum]" wird akzeptiert vom Browser, nicht aber vom Skript ausgehend. Da muß der Hase also anderweitig begraben sein - so zumindest mein Gedanke.