Cursor-Freeze bei Benützung von Touchpad

Loradon

Ensign
Hallo,
Ich habe bei meinem Dell-Laptop unter Windows 10 das Problem, dass der Cursor bei Benützung des Touchpads oft einfriert. Bis jetzt ist dies bei Zoom- oder Scroll-Bewegungen aufgetreten. Der Zoom/Scroll-Cursor verbleibt also am Screen, während man aber ganz normal weiter arbeiten kann. Das heißt effektiv sieht man dann zwei Cursor. Im Bild unten sieht man beim Erstellen eines Screenshots den eingefrorenen Cursor (der aktive wird ja vom Screenshot nicht erfasst). Es ist auch schon passiert das ich nach langem Arbeiten 5 Cursorsymbole am Bildschirm verteilt hatte. Bis jetzt hilft nur ein Neustart. Leider hab ich beim Googeln nur Probleme gefunden, wo der Cursor als solcher völlig stecken bleibt. Bin dankbar für jede Hilfe!

Screenshot (3).png

Vielleicht hilft es, den Touchpad Treiber neu zu installieren ... Ich denke mal ein Synaptics Touchpad.

Danke, ich hab den Treiber deinstalliert und dann neu gestartet. Danach richtet das System das Touchpad wieder automatisch ein. Ich hab dann vor einem erneuten Neustart den Dell-Treiber installiert. Mal sehen ob das funktioniert hat.
Virenscanner ist ESET Internet Security 12.0.27.0

Ich habe gerade herausgefunden, dass es genau dann passiert wenn ich das Touchpad eingeschalten habe und mit zwei Fingern zoome, während ich gleichzeitig bei der Maus ankomme. Also er scheint einfach durch die doppelte Eingabe von Maus und Touchpad überfordert. Wenn ich mit dem aktiven Cursor über einen eingefrorenen streiche sehe ich das Ring-Symbol welches für "Laden" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind auch hier Probleme bekannt mit Deinem Viren-Programm ( nur zur Probe )

Deinstalliere dein Virenprogramm richtig mit dem Hersteller Tool und lass nur Windows-Defender laufen.
Und schau einmal hier:
in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTP\Configurable]
"DisableTouchPadIfMousePresent"=dword:00000001

Wenn ja, und der Wert auf 0 ist, dann den Wert mal auf 1 setzten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virenschutz deinstallieren hat leider nichts gebracht.

Den Eintrag in der Registry gibt es bei mir leider nicht (vielleicht ist das das Problem):

Synaptics.PNG

Zurück
Oben