Curved 49" Kaufberatung fürs Homeoffice & privat

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
166
Servus zusammen,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49" Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3440 x 1440 oder 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine exakten Ansprüche
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? je nachdem, welche Variante ins Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht zwingend notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display Port, alternativ auch via USB-C oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Beruflich für eine Windows Terminal Server-Sitzung
Privat für Internet surfen, Youtube, keine speziellen Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Philips Briliance 346P (Anschluss aktuell per USB-C)

https://www.philips.de/c-p/346B1C_00/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss

2x Acer S242HL (Anschluss per VGA und über externer Grafikkarte ebenfalls VGA) , welche ersetzt werden sollen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVIDIA Quadro T1000 oder Intel UHD Graphics 630 (beruflich - HP Zbook 15 G6)
Intel HD 4600 oder Nvidia Geforce GT740M (privat Lenovo Ideapad Z710)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine speziellen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht, es geht mir mehr um Modellvorschläge und die technische Machbarkeit hinsichtlich Auflösung, Darstellung etc.

Aktuell habe ich den o.g. Philips Monitor und zwei Acer S242HL im Einsatz. Die beiden Acer sollen aufgrund ihres Alters abgelöst werden und sind für einen Betrieb einer Windows Terminal Sitzung aufgrund des dickeren Rahmens auch nicht mehr zeitgemäß. Auch eine Darstellung auf dem Philips Monitor ist mit einer WTS-Sitzung nicht möglich, da diese mehr als den ganzen Monitor ausfüllt.

Ziel ist, dass die WTS auf den 49" Curved komplett läuft und auf dem 34" curved weitere Anwendungen außerhalb der WTS genutzt werden können.

Aktuell werden diese Monitore an einem HP Zbook 15 G6 + Dockingstation HP Thunderbolt G2 betrieben (beruflich)

Privat sollen beide Monitore für Freizeitaktivitäten (Internet surfen, Youtube-Videos, kein zocken) an einem Lenovo Ideapad Z710 genutzt werden - sofern die HW des etwas älteren NBs dies zulässt. Verbaut ist hier eine Intel HD4600 und nach aktueller "Rechnung" werde ich wohl nur einen der beiden Monitore nutzen können, da der Z710 nur über einen HDMI-Anschluss verfügt. Via VGA werde ich da wohl nicht viel Möglichkeiten haben?

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Da ich bzgl. der Technologie (Panels, Freesync etc.) Laie bin, hoffe ich, dass ich Fragen in diese Richtung entsprechend beantworten kann.

Danke vorab & viele Grüße
 
Wenn IPS dann LG 49WL95-C, wollte ich selber haben, jedoch nicht so leicht zu bekommen zu meiner Zeit.
Haben dann beim Samsung S49A950UIU (Business Linie) zugeschlagen, hat alles was man braucht.
Bild in Bild, KVM Switch, RJ45 Anschluss.

Einzig eine Software bietet Samsung nicht an, da kannst du aber gleich Microsoft PowerToys nehmen mit FancyZones, damit du deine Bereiche definieren kannst.

LG hat da schon eine Software dabei ;)

Bezüglich alten Systemen, würde ich wenn möglich Dell D6000 Docking mit DisplayLink nehmen, hab ich selber für meine Frau für meine alten 2x 27er U2721DE damit Sie mit ihrem X250 Lenovo arbeiten kann, ansonsten sollte es wenn du nicht noch eine Docking haben willst, über HDMI funktionieren.
 
Cool, das mit der Software war mir bis dato nicht bekannt. Danke für den Hinweis und Tipps zwecks Dockingstation sowie genannte Modelle. Sicherlich lässt sich da irgendwie was machen ☺

Viele Grüße
 
Zurück
Oben