Curved Monitor Beratung

DreadSilk

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich aktuell gerade auf der Suche nach einem Curved Monitor in der Größe 32-34 Zoll bin, bräuchte ich einmal einen Rat, welcher der beiden Monitore eventuell besser ist. Zu erwähnen ist, dass ich Webdesigner bin und ab und zu gerne mal zocke. Die Farben des Monitors sollten deshalb schon ein wenig satter sein als der Xiaomi Mi 32, der eine Katastrophe ist. Bin euch dankbar für die Hilfe

Dell S3422DWG​

https://www.amazon.de/gp/product/B095C2QLK2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

AOC Gaming CU34G2X​

https://www.amazon.de/gp/product/B082VHT11B/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Wenn du designer bist, willst du vermutlich akkurate Farben und einen Monitor mit IPS panel. Die gibts nicht gebogen.

Du bist bei Diskussionen gelandet und hast somit den Fragebogen verpasst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Fujiyama
Du wirst dich vermutlich zwischen Gaming und gutes Bild entscheiden müssen. Beides wird schwer.
Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, du bist im falschen Unterforum gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Farben?

Dann keinen von beiden, lieber ein gutes IPS Panel.
Das sind VA - Igitt.

Auf das bessere Kontrast Verhältnis kann man Pfeifen wenn man geile Farben will.
Hatte selber erst ne Menge VA hier, zum Beispiel den Samsung Odyssey G7 (Krümmung mit 1500R zu extrem) - Kam subjektiv alles nicht gegen einen normalen IPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DreadSilk schrieb:
Zu erwähnen ist, dass ich Webdesigner bin und ab und zu gerne mal zocke.
Hier wirst du Prioritäten setzen müssen. Zum Spielen "kann" ein Curved Monitor gut geeignet sein. Willst du designen und viel mit Grafiken machen, bleibt dir eigentlich nur ein flacher Monitor.
Wenn eine Krümmung wirklich gewünscht ist, dann aber so wenig wie möglich, denn das ist oftmals nur störend fürs Arbeiten daran. >2000R
In meiner Firma habe ich mittlerweile einiges an Erfahrung mit solchen Monitoren machen können. Auch nach längeren arbeiten habe ich mich nicht daran gewöhnen können. Bei Spielen kann es allerdings Klasse sein, was aber auch auf das Spiel ankommt.
 
Zurück
Oben