Curved-Monitor mit KVM für Office und Gaming gesucht

Sabandy

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der alles kann. ;)

Konkret soll er meine aktuelle, historisch gewachsene Konfiguration bestehend aus einem 27-Zöller und einem 24-Zöller ersetzen.

Die meiste Zeit des Tages brauche ich den Monitor für klassische Office-Tätigkeiten mit dem Firmen-Notebook. Nach Feierabend drehe ich dann gern eine Simracing-Runde. Der Monitor soll also auch Gaming können, im Zweifel liegt der Fokus aber auf der Office-Nutzung.

Wichtig ist mir ein KVM-Funktion, die ohne installierte Software auskommt (Restriktion auf dem Firmen-Notebook). Mein aktueller Gigabyte M27Q macht das mit einer physischen Taste sehr gut. PD mit mindestens 60W wäre nett, ist aber kein Muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gern unter 1000€ bleiben. Qualität geht aber vor Budget.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll oder mehr; Praxistipps und Empfehlungen nehme ich gern entgegen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Die bisher von mir angesehenen Monitore lagen bei UWQHD. Aber auch hier nehme ich gern Empfehlungen entgegen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI für den Desktop, USB oder HDMI für das Notebook

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zukünftig nicht mehr

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Raden RX 9060 XT oder höher (PC wird demächst überarbeitet)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
siehe oben: sehr praxistaugliche KVM-Umschaltung ohne Software-Zwang

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Kaufdruck, möchte aber zeitnah Ordnung auf dem Schreibtisch. Falls ein empfehlenswertes Gerät erst in einigen Monaten erscheint, kann ich aber auch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabandy
Schaue ich mir mal. Kannst du mir verraten, wie die KVM-Funktionalität bei dem Gerät gelöst ist? Was sind aus deiner Sicht die positiven Eigenschaften des Teils?

Am besten du liest dir mal den prad.de Test: https://www.prad.de/testberichte/test-lg-38wr85qc-w-allrounder-in-perfektion/

Die Umschaltung der KVM über den Monitor ist gut gelöst, Software nutze ich auch nicht weil ich es am Firmen PC nicht installieren könnte. Gsync kompatibel/Freesync ist auch mit an Board, also sind auch Spiele mit bis zu 144Hz kein Problem, mehr brauch ich eh nicht, da hab ich öfter ein FPS Limit mit 60/90/120FPS ;-)
Natürlich ist OLED in Spielen besser, aber nachdem ich hauptsächlich damit arbeite, war mit die Office Darstellung wichtiger und die ist IPS typisch sehr sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabandy
Zurück
Oben