Curved Monitor - schlechte Internetdarstellung - neue Grafikkarte?

celsi1285

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Computer ein Amateur, daher hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe mir den LG Monitor LG34UC97C 21:9 Curved Ultrawide Monitor gekauft. Auflösung 3440 x 1440.
Ich habe zurzeit folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750i

Wenn ich ganz normal ins Internet gehe (Chrome) habe ich links und rechts weiße dicke Balken (siehe Foto). Bei Veränderung der Auflösung wird alles richtig pixlig.

Benötige ich, damit die Seite voll ausgenutzt wird im Internet, eine neue Grafikkarte oder ist das lediglich eine Einstellung?

Wäre super, wenn jemand einen Rat hätte.

Gruß
Patrik

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 408
Die webseiten sind nicht auf so eine breite Auflösung ausgelegt. deswegen nutzt man diese Monitore eher so, dass ca. die Hälfte zum surfen und die andere Hälfte fürs arbeiten etc. genommen wird.
Bei mir würde es ohne Skalierung eigentlich so aussehen.

NATIV.png

SethDiabolos schrieb:
Die webseiten sind nicht auf so eine breite Auflösung ausgelegt. deswegen nutzt man diese Monitore eher so, dass ca. die Hälfte zum surfen und die andere Hälfte fürs arbeiten etc. genommen wird.
Bei mir würde es ohne Skalierung eigentlich so aussehen.

Anhang anzeigen 723830
Wie genau hast du es skaliert?

Oder wenn Dir Kicker mehr zusagt eben so.

nativ 2.png

celsi1285 schrieb:
Wenn ich ganz normal ins Internet gehe (Chrome) habe ich links und rechts weiße dicke Balken (siehe Foto).

Das gehört so. Nahezu keine Webseite wird deinen Bildschirm in voller Breite ausfüllen. Normalerweise nutzt man auf so einem Monitor zwei Fenster nebeneinander. Also praktisch wie mit zwei Monitoren. Daran ändert auch eine neue Graphikkarte nichts.

Eine neue Grafikkarte ändert da nichts, Internetseiten sind nicht auf so breite Formate ausgelegt. Spar das Geld und surf im Fenster. Wieso ein Browser im Vollbild sein muss, hab ich eh noch nicht verstanden. Das Betriebssystem heißt ja auch Windows (Mehrzahl) und nicht Fullscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YforU
Jupp, man kann es auch mit Strg+ Mausrad skalieren, aber dann wird es eben auch größer oder kleiner von der Schriftart.

Das nützt dir in diesem Fall garnicht weil die Karte das nicht darstellen kann . Oder du verringerst die Auflösung

Was sind denn das hier für trollige Antworten?

Mehr ist auf der Webseite nicht zu sehen. Dein Desktopbild wird doch sicherlich vollständig angezeigt.

WTF?

Was_denn schrieb:
Das nützt dir in diesem Fall garnicht weil die Karte das nicht darstellen kann . Oder du verringerst die Auflösung
Was erzählst du denn hier für einen Mist?!

Er kann auch im Betriebssystem eine Skalierung von 125% einstellen, dann hätte er in etwa die Größe der Icons auf dem Bildschirm, die man auch auf einem 27 Zoll-Full-HD hätte, aber eben in schärfer und die Webseiten wären auch gleich ein wenig höher von der Skalierung. Ich habe bei meinen beiden UHD auch eine Skalierung von 150% drin und den Browser in Nativ. Schaut aus wie auf einem Full-HD nur in viel viel schärfer und man kann nebenher noch in UHD spielen oder hat native 1080p-Streams/Videos in einem kleinen Fenster. Ich bin so ein User, der nicht mehr Platz auf dem Desktop brauchte, sondern eine höhere Pixeldichte für das Augenwohl.

SethDiabolos schrieb:
Er kann auch im Betriebssystem eine Skalierung von 125% einstellen, dann hätte er in etwa die Größe der Icons auf dem Bildschirm, die man auch auf einem 27 Zoll-Full-HD hätte, aber eben in schärfer und die Webseiten wären auch gleich ein wenig höher von der Skalierung. Ich habe bei meinem UHD eine Skalierung von 150% drin und den Browser in Nativ. Schaut aus wie auf einem Full-HD nur in viel viel schärfer und man kann nebenher noch in UHD spielen oder hat native 1080p-Streams/Videos in einem kleinen Fenster.

Dafür reicht aber meine Grafikkarte nicht, um das dann alles in guter Qualität darzustellen oder?

750ti.JPG

Kannst ja mal "skalieren" ins Suchfenster unten bei Windows eingeben, stell es um und schau, ob Dir das mit 125% gefällt. Vielleicht magst Du auch 150%, wobei ich glaube, dass dann alles etwas zu groß wird.

celsi1285 schrieb:
Dafür reicht aber meine Grafikkarte nicht, um das dann alles in guter Qualität darzustellen oder?
Selbstverständlich reicht deine Karte für Surfen sowie Videos ansehen. Auch in 4k. Da brauchste nix neues für rein dieses Anwendungsgebiet.

Zurück
Oben