2x 27" flat vs. 34" curved Monitor gesucht für Office/Gaming

qesysm

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich hab mir vor kurzem ein Gaming PC zusammengestellt und würde mir jetzt gerne einen geeigneten Bildschirm kaufen.bisher arbeite ich im HO mit zwei 27" Bildschirmen, die aber viel zu alt sind und entsorgt werden müssen.

Ich tendiere aktuell eher zu einem 34" curved Bildschirm, bin aber total hin und her gerissen, ob ein VA Panel ausreicht oder ob es ein IPS Panel werden muss. OLED ist mir leider zu teuer. vielleicht könnt ihr mir helfen, diese Frage für mich zu beantworten…


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich. Absolute Schmerzgrenze = 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
2x 27" oder 34" (34 hat mich angelacht, weil ich das bei einem Kollegen gesehen hab und getestet hab. Der Wechsel von 2x 27" auf 34" ist für mich fein.)

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
27" was am besten ist…?
34" 3.440 x 1440

mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
hier bräuchte ich euren Rat
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
G-Sync wenn möglich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

60% HO / 40% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

neues set-up

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-v128197.html


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap


Danke für Eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du auch nur ansatzweise irgendwas richtung Bild-, Video- oder 3D Bearbeitung arbeitest fällt ein gebogenes Display raus! Zum Programmieren oder texten kann man dann auch curved nehmen.
 
Je geringer die Monitor-Helligkeit, die Raum-Beleuchtung und Darkmode, desto besser sieht ein VA-Panel aus.
Wenn man nicht spielt, ist ein VA-Panel ein "No Brainer"! ;)

Krumme Displays sind zwar nicht mein Geschmack, weil diese das gesamte Bild verzerren, wenn man nicht wie eine Puppe den Kopf permanent an derselben Stelle hält, aber das musst du selbst entscheiden.

Auf einen schnellen Blick würde ich den MSI Optix MAG342CQR aufgrund der 10 bit wählen.
 
Nutze auch einen 34 zoll curved (1500R) zu 80% HO und 20% Gaming.
Wollte daher auch pbp haben, mind. 1500 R, mind 144 Hz, DP 2.0 und es ist somit ein Iiyama GB3466 irgendwas geworden. Die Nachfolger hatten immer kein pbp, sonst hätt ich wohl die genommen, wobei da einzig die Hz Zahl höher wird, pbp fehlt eben. Wobei ich pbp ehrlicherweise gar nicht so häufig nutze, wie anfänglich gedacht.

Den lass ich mit einer 4080 in G-sync compatible laufen und meinem Empfinden nach läuft das sehr gut.
In Cyberpunk komm ich nicht mehr auf 144 fps 😉, lieg da zwischen 110-130…je nach dem, was du spielst, schafft die 4070 die 165 fps auch nicht (wenn Regler rechts), daher reicht womöglich auch 120 oder 144?
 
till69 schrieb:
Da sehe ich die Gefahr, dass es sich nach einer zu starken Verkleinerung anfühlt von 2x 27" auf 1x 32"..

FOSS-Fox schrieb:
Krumme Displays sind zwar nicht mein Geschmack, weil diese das gesamte Bild verzerren, wenn man nicht wie eine Puppe den Kopf permanent an derselben Stelle hält, aber das musst du selbst entscheiden.

Auf einen schnellen Blick würde ich den MSI Optix MAG342CQR aufgrund der 10 bit wählen.
Hmhm, ja deswegen auch gerne keine Starke Krümmung (=>1.500), in der Hoffnung, dass es bei Kopfbewegungen nicht stark verzerrt wird.

Bzgl MSI Optix gibt es ja einmal den CQR und CQRDE, letzterer ist deutlich günstiger bei gleichen Specs?!


Stimpanse schrieb:
Nutze auch einen 34 zoll curved (1500R) zu 80% HO und 20% Gaming.
Wollte daher auch pbp haben, mind. 1500 R, mind 144 Hz, DP 2.0 und es ist somit ein Iiyama GB3466 irgendwas geworden. Die Nachfolger hatten immer kein pbp, sonst hätt ich wohl die genommen, wobei da einzig die Hz Zahl höher wird, pbp fehlt eben. Wobei ich pbp ehrlicherweise gar nicht so häufig nutze, wie anfänglich gedacht.

Den lass ich mit einer 4080 in G-sync compatible laufen und meinem Empfinden nach läuft das sehr gut.
In Cyberpunk komm ich nicht mehr auf 144 fps 😉, lieg da zwischen 110-130…je nach dem, was du spielst, schafft die 4070 die 165 fps auch nicht (wenn Regler rechts), daher reicht womöglich auch 120 oder 144?
PBP ist mir tatsächlich nicht so wichtig.
Wie ist denn das Bild bei dir?
Ich hab bspw. kürzlich den https://geizhals.de/iiyama-g-master-gcb3480wqsu-b1-red-eagle-a3038671.html (ich glaube der Nachfolger?) bestellt und getestet. Bei dem musste ich feststellen, dass das gesamte Bild stark erhellt wirkte. Darüber hinaus gab es mehrere Pixelfehler und einen Riss im Panel - daher ging der Bildschirm direkt wieder Retoure. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ein stärkeres erhelltes Bild ein generelles Ding bei VA Panels ist oder ob das aufgrund der Beschädigungen so wirkte.
Wie nimmst Du den VA beim Gaming war? Hast Du Erfahrungen im Unterschied zum IPS Panel?

Wenn es um Zocken geht, bin ich auch bei Cyberpunk, sowie Apex, Overwatch, CoD, CS. Also eher shooter. Daher vermute ich, dass mind. 144hz schon sinnvoll sind.
 
Keine Erfahrung zu IPS, komme von einem 24 Zoll, FullHD, 60 Hz Monitor, das war schon eine Umgewöhnung - aber wie so immer: würde nun nicht mehr unter 34 Zoll und UWQHD gehen...

Helligkeit kann ich bestätigen, ob das mit VA zusammenhängt oder die Iiyama dies grundsätzlich bieten (die 34er haben alle >400 cd/m²), weiß ich nicht. Vorteil ist (und wurde in allen Tests als positiv bewertet), wenn du in einem hellen Raum arbeitest. Tue ich aber nicht und habe die Helligkeit selbst tagsüber nur zwischen 10-20. Mir hätte demnach auch 300 oder 250 cd/m² gereicht, aber stören tut es nicht (da runtergeregelt). Das Ding könnte man aber im Hochsommer auf der Terrasse betreiben ;)

Finde btw den GB3480 gar nicht auf der Iiyama HP, ist das so ein Saturn/Media Markt OEM-Ding? Der einzige 3480er ist ein 4k Monitor...

Edit: was ich noch wichtig/praktisch finde: höhenverstellbar, neigbar und USB-Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimpanse schrieb:
Keine Erfahrung zu IPS, komme von einem 24 Zoll, FullHD, 60 Hz Monitor, das war schon eine Umgewöhnung - aber wie so immer: würde nun nicht mehr unter 34 Zoll und UWQHD gehen...
Genau so bei mir... Hab aktuell noch 2x 27" 60Hz FHD... Kann also nur besser werden :D

Stimpanse schrieb:
Helligkeit kann ich bestätigen, ob das mit VA zusammenhängt oder die Iiyama dies grundsätzlich bieten (die 34er haben alle >400 cd/m²), weiß ich nicht. Vorteil ist (und wurde in allen Tests als positiv bewertet), wenn du in einem hellen Raum arbeitest. Tue ich aber nicht und habe die Helligkeit selbst tagsüber nur zwischen 10-20. Mir hätte demnach auch 300 oder 250 cd/m² gereicht, aber stören tut es nicht (da runtergeregelt). Das Ding könnte man aber im Hochsommer auf der Terrasse betreiben ;)
Alles klar. Vermutlich ist mein Zimmer zu dunkel, weswegen es überbelichtet schien...

Stimpanse schrieb:
Finde btw den GB3480 gar nicht auf der Iiyama HP, ist das so ein Saturn/Media Markt OEM-Ding? Der einzige 3480er ist ein 4k Monitor...

Edit: was ich noch wichtig/praktisch finde: höhenverstellbar, neigbar und USB-Hub
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gcb3480wqsu-b1/ here you go. Aufm Papier sieht das ding halt echt stark aus für den Preis. Dieser Monitor ist aber relativ neu, weswegen es kaum seriöse Reviews gibt..
 
OK, ist wohl neu, da unter "Red Eagle" auf der HP noch nicht gelistet. Datenblatt schaut sehr gut aus, hätte sogar auch "wieder" pbp...
Hatte damals auch den von dir oben verlinkten ASUS in der engeren Auswahl, der hat auch "alles" und sogar 4x USB statt nur 2x wie die Iiyama, glaub nur kein pbp oder der Preis war mir zu hoch, weiß nicht mehr genau, warum ich den Iiyama dann genommen hab: deutlich günstiger + im Angebot evtl.?
 
Welcher wurde es jetzt? und wenn es der iiyama wurde könntest Du dann berichten, wie er ist?
Danke.
 
Zurück
Oben