Curved Widescreen gesucht, Hz weniger wichtig, Schwarzwert wichtiger.

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ bei sehr guten Gründen darf man knapp darüber gehen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Mindestens 28 Zoll
Auflösung min 1440p
Curved Widescreen
Hz sind mir eigentlich nicht wichitg, spiele fast nur Strategiespiele und Rollenspiele, gerade in Strategiespiele erreiche ich im Endgame oft nichtmal konstante 30 FPS und auch in Rollenspielen bin ich mit 40-50 FPS eigentlich immer zufrieden, Tearing wäre mir noch nie irgenwo aufgefallen, scheine da unempfindlich zu sein.
Technologie egal
Freesync und G-Sync light wäre klasse, aktuell habe ich eien NV, wechsle aber immer je nachdem was gerade am besten zu mir passt.
Anschlüsse egal
Wichtig wäre mir eher ein guter Kontrast und eine gute Schwarzdarstellung.


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eventuell wird der alte 32" 1440p 60HZ IPS weiter benutzt, bisher immer nur 1 Monitor benutzt, glaube da eigentlich das mir da dann 1 Widescreen recihen wird, kommt halt drauf an wie gut man mehrere Fenster nutzen kann

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GTX 1070, wird aber vermutlich, sobald Preise unter UVP, getauscht werden aber nicht mehr gegen eine 70er (Bzw AMD 800er) sondern eine Stufe darunter, da mir Grafikkarten allgemein zu teuer wurden (auch da maximal 500 € besser 400 €)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö, bzw eventuell Wandmontage aber Vesa haben doch eigentlich alle?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich ab übernächste Wochen Urlaub habe und wir nirgenwohin fahren, schon alsbald.
Wenn sich das nicht ausgeht dann spätestens bis September.


Dachte an den Xiaomi Mi Curved gaming Monitor. Ist der unter 500€ immer noch Konkurenzlos? oder gibt es welche mit weniger Hz dafür besseren Kontrast/Farbdarstellung?
Ansonsten soll der Monitor halt halten bis OLED oder MikroLED unter 500 € angekommen sind. Also wohl etliche Jahre. Bisher musste bei mir jeder Monitor 10 Jahre + schufften oder wurde erst bei Defekt ausgetauscht, diesesmal erstemal nicht wegen Defekt.

 
Ich habe seit ein paar Wochen den LG 38GN950-B (3840x1600 in 37,5 Zoll) im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings bist Du da preislich eher bei 1.500 € als bei den von Dir gewünschten 500 €
 
Er kostet das 3 fache, also weshalb postest du das hier überhaupt? ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Weil es ein sehr guter Monitor ist.
Du suchst einen Wide Screen mit mindestens 1440p (also mindestens ! 3440x1440) und mindestens 28 Zoll.
So wahnsinnig viele gute gibt es da nicht :)
 
Wenns um guten Kontrast und Schwarzwerte geht kann ich dir den GIGABYTE G32QC empfehlen. Ich hatte lange meinen 65" LG Oled als Bildschirm und kam mit dem Wechsel auf einen IPS Monitor gar nicht auf das schlechte Schwarz und dem schlechten Kontrast klar. Man muss aber mit dem Typischen VA Problemen (black level smearing) klarkommen. Wobei ich persönlich das garnicht so extrem wahrnehme und lieber den guten Kontrast habe. Für Stragegiespiele spielt das eh nicht so die riesen rolle.
 
Ja die Angaben zum Kontrast kommen hin. Nur geben die Hersteller halt leider nicht an bei welcher Helligkeit der erreicht wird. Das kann variieren. Aber grob kann man sagen das der Kontrast von einem VA Panel grob 2,5 mal so groß ist. Je dunkler man den Monitor stellt, desto größer wird der Unterschied. Ein IPS Panel bekommst du nicht unter 0,1 Nits. Das ist auch der Grund warum es nicht sinnvoll ist ein ips unter 100 nits zu betreiben, weil da der Kontrast in den Keller geht. Bei einem VA kein Problem.

Den Schwarzwert kann man sich ja auch recht einfach ausrechnen. Helligkeit / Kontrast = Schwarzwert.
Sind dir richtige Farben wichtig? Falls ja, musst du in der jeweiligen Anleitung nach einem Srgb Modus schauen. Wenn du dann noch die Helligkeit einstellen möchtest, wird die Liste kurz.
 
Solange die Farben nicht komplett falsch betont sind, ist mir das recht egal.

Wenn ich dann nach dem Kontrast gehe kommt neben dem Xiamo dann eigentlich nur der

MSI Optix MAG34​

infrage, 4000:1 Kontrast statt 3000:1 dafür aber schlechteres Freesync und gar kein G-Sync
 
Knuddelbearli schrieb:
Solange die Farben nicht komplett falsch betont sind, ist mir das recht egal.
Das funktioniert so leider nicht. Entweder sind alle falsch oder nicht. Und um die Verwirrung perfekt zum machen sind alle falsch. Je nachdem wie stark die Abweichung ist, nimmt man das dann wahr. Steht auch so richtigerweise in jedem Monitortest hier auf CB. Und jetzt muss man noch zwischen Helligkeitsdifferenz und/oder Farbdifferenz unterscheiden. Das wiederum macht CB leider nicht. Um fair zu bleiben. machen andere Testseiten leider auch nicht. Wobei manche entsprechende Tests machen womit man sich das herleiten kann.
Soviel zur Theorie.
Ob du die 118% srgb Übersettigung, die der Msi hat, wahrnimmst musst du wissen. Und ob das für dich tragbar ist, kannst auch nur du alleine entscheiden.
Da alle Wunsch Monitore in dem groben Bereich der Farbraumabdeckung liegen musst du dann auf einen Monitor mit srgb Modus ausweichen.
 
Zurück
Oben