einfachpeer
Lt. Commander
Hallo zusammen,
meine User hätten gern Custom / Farbige Ordnersymbole für die Ordner auf dem Fileserver (Winserv2019 falls das relevant sein sollte)
Ich würde ungern wegen so einer Kleinigkeit Drittanbietersoftware überall via GPO draufschmeißen oder gar lizenzieren.
Daher würde ich mir eine Lösung mit batch Skripts oder Windows Bordmitteln wünschen.
Folgendes habe ich probiert :
1
.ico Datei im Ornder icons abgelegt, auf dem Fileserver --> rechtsklick --> Eigenschaften --> anderes Symbol --> .ico ausgewählt
Auf dem FS sehe ich das neue Icon, aber die Clients nicht. Wähle ich ein Standard Symbol aus, was Windows ja als Default zur Auswahl stellt, aktualisiert es sich mittels Sekunden.
2
Eine .ico-Datei im gewünschten Design erstellt und im Zielordner abgelegt.
Im Ordner eine Datei desktop.ini mit folgendem Inhalt angelegt:
[.ShellClassInfo]
IconFile=icon.ico
IconIndex=0
Dem Ordner per Eingabeaufforderung das Attribut "System" gegeben:
attrib +s "Pfad\zum\Ordner"
Die Datei desktop.ini als versteckt und system markiert:
attrib +h +s "desktop.ini"
Explorer geschlossen, neu geöffnet (TaskManager) und auch einen Netzwerkpfad als Laufwerksbuchstaben
gemappt – dennoch bleibt das Standard-Ordnersymbol.
3
Mit der Software FolderColorizer gearbeitet.
Das klappt aber möchte ungern die Software überall auf den Clients liegen haben und die Config lässt sich schwer verteilen
Kennt ihr ne bessere Lösung, die für mich geeignet sein könnte ?
meine User hätten gern Custom / Farbige Ordnersymbole für die Ordner auf dem Fileserver (Winserv2019 falls das relevant sein sollte)
Ich würde ungern wegen so einer Kleinigkeit Drittanbietersoftware überall via GPO draufschmeißen oder gar lizenzieren.
Daher würde ich mir eine Lösung mit batch Skripts oder Windows Bordmitteln wünschen.
Folgendes habe ich probiert :
1
.ico Datei im Ornder icons abgelegt, auf dem Fileserver --> rechtsklick --> Eigenschaften --> anderes Symbol --> .ico ausgewählt
Auf dem FS sehe ich das neue Icon, aber die Clients nicht. Wähle ich ein Standard Symbol aus, was Windows ja als Default zur Auswahl stellt, aktualisiert es sich mittels Sekunden.
2
Eine .ico-Datei im gewünschten Design erstellt und im Zielordner abgelegt.
Im Ordner eine Datei desktop.ini mit folgendem Inhalt angelegt:
[.ShellClassInfo]
IconFile=icon.ico
IconIndex=0
Dem Ordner per Eingabeaufforderung das Attribut "System" gegeben:
attrib +s "Pfad\zum\Ordner"
Die Datei desktop.ini als versteckt und system markiert:
attrib +h +s "desktop.ini"
Explorer geschlossen, neu geöffnet (TaskManager) und auch einen Netzwerkpfad als Laufwerksbuchstaben
gemappt – dennoch bleibt das Standard-Ordnersymbol.
3
Mit der Software FolderColorizer gearbeitet.
Das klappt aber möchte ungern die Software überall auf den Clients liegen haben und die Config lässt sich schwer verteilen
Kennt ihr ne bessere Lösung, die für mich geeignet sein könnte ?