Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCustom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen
Als eines der letzten aktiv betreuten Custom-ROMs hat das Team rund um LineageOS Version 23 mit Android 16 für mehr als 140, teils neue Geräte veröffentlicht. Googles neues Vorgehen hat dabei die Arbeit der Entwickler nicht unbedingt vereinfacht.
Verwende Lineage auf einem alten One Plus 3. habe früher auch gerne bei Samsung Geräten auf alternative ROMs zurückgegriffen. Die Entwicklung bei Google bereitet mir Sorgen. Brauche kein zweites Apple und noch mehr lock in. Ich möchte auf meinem Gerät jede Software ausführen können die mir in den Kram passt.
uh... hab da jetzt schon ewig drauf gewartet und 22 übersprungen.
Kanns gar nicht erwarten die neue Kamera zu testen. Raw klingt schon mal ziemlich nice.
Ich benutze mein altes S4 Mini noch immer für bestimmte Sachen und hab da auch Lineage drauf, was stabil läuft.
Mein FP5 läuft mit dem offiziellen ROM, wo auch gapps drauf sind, wobei ich gemessen an den ADB Änderungen in naher Zukunft schon überlege, mir wenn es soweit ist, auch entweder Lineage darauf zu installieren, oder Ubports (Ubuntu Touch).
Ich könnte das wohl auf meinem S20 mal ausprobieren, da dies bei Samsung ja aus dem Support geflogen ist, allerdings mag ich den Desktop-Modus und manche Funktionen schon sehr.
hachja...Custom-ROMs...
früher mit einem Samsung S3 mini (glaube so hieß es) und einem Nexus 7 Tablet genutzt, aber wenn man ehrlich ist, war das immer mehr Gefrickel als Genuss...
Vielleicht ist es heute anders, aber mir würde da inzwischen einfach auch die Zeit fehlen, mich damit zu beschäftigen.
Damit soll wohl bald auf neueren Geräten ab 2026 schluss sein wenn ich Morpheus richtig verstanden habe.
Er redet zwar hauptsächlich von APK's aber ASOP-Versionen sollen auch zumindest schwere zu installieren sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also früher habe ich aktiv Custom-Roms genutzt.
War schon cool was es für extra Einstellungen und Funktionen gab.
Ich kan nicht sagen wieviele ROMs damals mein Galaxy S2 gesehen hat.
Die besten waren immer die Ressurection Remix Roms habe ich lange auf meinem S2 und nachher auf meinem Oneplus X genutzt. Wurde leider dann eingestellt.
Beim Galaxy S7 kam nur FloydRom als Custom ROm drauf weil ich doch weiter VoLTE und WLAN-Calling nutzen wollte.
Mein aktuelles Moto Edge 50 Neo hat keine Custom Rom da Mediatek CPU. Aber ich vermisse kaum etwas.
Adblocker geht über DNS und was anders brauche ich nicht mehr.
Aber die Qualität der CR hat auch immer mehr nachgelassen.
Die Hochzeit war für mich etwa Android 5-8
Bei der jährlichen Flut an Neugeräten wird es immer schwerer für die Entwickler Schritt zu halten. Etwas mehr Nachhaltigkeit bei der Elektronik täte dem Markt sicherlich gut.
Ist ähnlich wie mit Root oder einem Jailbreak auf iOS. Während früher noch ein deutlicher Mehrwert da war ist es heute für die meisten ziemlich irrelevant. Es fehlen keine grundlegenden Features mehr die man irgendwie nachpatchen müsste und Softwaresupport ist in der Regel auch länger als die meisten ihr Gerät überhaupt nutzen. Zudem hat man mit Custom ROMs zunehmend mehr Schwierigkeiten was Banking Apps und Dergleichen angeht. Am Ende ist der Einsatzzweck heutzutage sehr nischig, noch mehr als er damals schon war.
Also ich weiß nur davon, dass Google in Zukunft auch beim Sideloading, also dem Installieren eines APK am Store vorbei, nur noch signierte Apps erlauben will. Es ist kein Verbot von APK, aber schon eine gewisse Einschränkung, besondern für kleine Entwickler. Denn das nötige Zertifikat kostet Geld und man muss seine App von Google signieren lassen, auch wenn man die nicht über den Play Store anbieten will.
Ich nutze es auf allen meinen alten Geräten und würde es sofort auf meinem Hauptgerät nutzen aber das Monopol von Google zerstört immer weiter Android.
Meine Shield TV aus 2016 läuft heute mit LineageOS als Piratenbox. Ist definitiv besser als das Stock Image und frei von Werbung. Apple TV war günstiger als die Shield TV und die übernimmt den Rest.
Poco F2, welches ich als Testgerät nutze, läuft weiterhin damit.
Google setzt aber halt alles daran, um Custom Roms verschwinden zu lassen. Hoffentlich bekommt GraphenOS einen OEM Partner.
früher mit einem Samsung S3 mini (glaube so hieß es) und einem Nexus 7 Tablet genutzt, aber wenn man ehrlich ist, war das immer mehr Gefrickel als Genuss...
Hier Note 3 mit Custom Kernel, Overclocking und Undervoltage. Das waren noch Zeiten.
Aber ja, mittlerweile habe ich für CustomROMs auch keine Zeit und Muße mehr. Der ständige Krieg mit SafetyNet/PlayIntegrity und Banking Apps, miese Kamera-Apps, andere Bugs, etc. GSI ROMs konnte den ganzen Device Tree Chaos leider auch nicht in die Schranken verweisen. Sehe den Mehrwert auch kaum noch, Werbefreiheit kann man indessen auch ohne Root und AdAway garantieren.
Leider werden halt nicht alle Geräte unterstützt. Meine CAT Phones sind technisch zwar nicht die tollsten und Bullit ist zu recht pleite gegangen, sie funktionieren aber in soweit noch einwandfrei. Nur eben gibt es keine Updates mehr seit Android 9 und da zu sehr Nische keine Custom Rom... Schade dass Android nicht wie Windows ist und man es einfach installiert und die entsprechenden Treiber nachgeladen werden...