News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

Es ist ja nicht nur so, dass es nur um die Updates geht. Ich möchte einfach die ganze Crap- und Bloatware incl. Google Apps nicht auf dem Phone oder Tablet haben. Warum nicht ein OS als Basic und die User können entscheiden, was sie installieren wollen? Dann wird es immer noch genug Spezialisten geben, die sich alles installieren, inkl. Facebook, Instagram und den anderen Schrott. Die großen Unternehmen brauchen doch um ihre Daten keine Angst zu haben, die meisten sind doch schon so weichgespült, dass sie es noch nicht einmal mitbekommen würden, wenn das Gerät ihnen das vortanzen würde. Der Gruppenzwang macht den Rest

Auch möchte ich den Akku wechseln können und das Gerät so lange wie möglich nutzen, bis mir die Hardware nicht mehr reicht. Die Google-Hardware halte ich nicht für besonders gut, eher für Mittelmaß. Von den Akkus und der Ladesituation reden wir noch nicht einmal. Der Preis ist nicht im Geringsten gerechtfertigt und genauso abgehoben wie Apple. Ich begrüße es, wenn GrapheneOS wirklich seine Hardware erweitern würde oder selbst die Geräte anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Hersteller diese Möglichkeit nicht ergreifen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Serial Kazama schrieb:
Dafür hat man Treble bzw GSI Roms erfunden.

Einfach mal einlesen. Im besten Falle kannst du ein aktuelles GSI Android 15 / 16 Rom auf deinem Gerät installieren. Gibt aber keine Garantie.
Das hatte ich mir schon ein paar Mal angesehen. Wenn ich das mit der Installation von LineageOS auf meinem alten Samsung Tablet ansehe, ist das aber eine ganz andere Hausnummer und wirkt für mich bisweilen enorm umständlich. Das schreckt mich bisher ab, vor allem weil ich wohl erst ein neues Gerät kaufen müsste um sicher zu stellen, das ich hinterher ein funktionierendes Smartphone in der Hinterhand hätte wenn das alte den Install nicht übersteht. Das meinte ich im Vergleich zu Win10/11. Wenn die Technik auch nur halbwegs aktuell ist, steck ich einen Stick in die USB Buchse und den Rest macht der Bootloader.
 
raychan schrieb:
Habs bei mein Sony Xperia 1 VI haufenweise Apps entfernt und gegen andere ausgetauscht und das ist ein Flagschiff vom letzten Jahr. Gehe daher stark von aus das dies auch bei Samsung geht.

Hier sind meine Notizen wie man das macht.
https://fototour-und-technik.de/android-adb-verbindung-herstellen-adb-befehle/

Denk daran immer mit vorsicht nur das löschen wo du dir sicher bist das kannst du ersetzen oder die wird wirklich nicht gebraucht. Du kannst damit auch System apps löschen die betriebs wichtig sind.
Ja sony ist ja immer sehr modding freundlich einer der wenigen bekannten namen die auch bei den neuesten geräten direkt lineageOS können.

Samsung ist ja die pest mit knox , bootloaderlock etc xD.

Hauptziel sind halt Googledienste, also playservices , googlenetzwerk generell und playstore, youtube, gmail, maps. Die müssen runter.

Mir wär customrom lieber aber kriegt man selten ausser bei sony für neue high end phones. Mein altes galaxy tab s3 läuft ganz fantastisch mit lineage custom rom.

Danke fur den link 😁👌
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ja, über ADB kann man immer noch viele Deinstallieren und fast alle deaktivieren.
Kommen halt einfach nach nem update wieder alle.
Also du meinst das Android System Update ? Gut, das mach ich eh nicht, wenn das Gerät mit Android 15 ausgeliefert wird, werd ichs damit nutzen bis es kaputt ist oder ichs verkaufe. Ich mach nur Sicherheitsupdstes.

Da googleservices und store runterfliegen kommen app updastes nur über aurora.

Das letzte mal als ich ein neues android update brauchte war glaub andrpoid 6.0 oder so. Bei 7.0 konnte man mit allen apps auf die microsd karte zugreifen . Bei 6.0 konnte ich mit filemanager nicht auf sd schreiben/lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Ich habe mich nie an Custom-ROMs rangetraut.
Habe immer Angst um die Funktionalität von Online-Banking und GooglePay.
Das online banking bei den großen Banken ist nach meiner Erfahrung unproblematisch. Mit zB Revolut habe ich auch schon anderes gehört.
Google pay kannst du vergessen, da es eine Safety Net Zertifizierung voraussetzt. Das ist selbst mit den originalen ROMs problematisch, da die volle Zertifizierung nach einem Jahr ohne Sicherheitsupdates verloren geht. Auch da hat Google nachgeschärft und verhindert aktiv die weitere Nutzung älterer Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Gestern habe ich mich auch mal getraut, auf einen Redmi 8T habe ich LineageOS 23 installiert, auf Linux Mint ging das kinderleicht. Bin wirklich überrascht wie schnell das alte Smarty noch laufen kann. Das 8T habe ich in den letzten Jahren nur noch im Haus benutzt um die Smart-Home Geräte zu steuern und auch da gibt es eine App im Aurora-Store. Bis jetzt bin ich zufrieden und werde mich mal in den nächsten Tagen ein wenig tiefer mit der Materie befassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
prayhe schrieb:
Der Punkt fällt wie erwähnt halt auch immer weniger ins Gewicht, weil die Hersteller zunehmend selbst einen annehmbaren Updatezeitraum bereitstellen. Die 7 Jahre bei Google / Samsung werden wohl die wenigsten übersteigen.
Ähem, das es heißt bis zu 7 Jahre und das nur bei aktuellen Flagship Modellen gilt weißt du sicher. Ebenso das es ab release zählt und nicht ab kaufdatum.
Also was genau wolltest du mitteilen?
 
vander schrieb:
das nur bei aktuellen Flagship Modellen gilt weißt du sicher
Wusste gar nicht dass die Pixel A-Serie zu den Flaggschiffen zählt. Und "aktuell" ist die Pixel 8 Serie aus 2023 wohl auch nicht mehr :D
vander schrieb:
Ebenso das es ab release zählt und nicht ab kaufdatum
Offensichtlich, ja. Selbst wenn man ein Jahr später zugreift sind es noch 6 Jahre. Auch die übersteigen die meisten nicht.
vander schrieb:
Also was genau wolltest du mitteilen?
Dass ein Großteil der heutzutage kaufbaren Smartphones länger Softwaresupport bekommt als die User es im Durchschnitt nutzen werden.
 
lanse schrieb:
Ich traue mich sogar damit auf Reisen, der DB Navigator funktioniert (und die DHL App auch).
(OK, die Reise mit der Bahn wird dann zum Abenteuer, aber nicht das Smartphone.😉)
Oh doch. Seitdem die Bahner nur noch eine digitale Bahncard raus geben, die auch nur zusammen mit X weiteren Dokumenten gültig ist. Ohne Smartphone keine Bahnfahrt. Kein Wunder das da nix mehr läuft wie es soll.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Wusste gar nicht dass die Pixel A-Serie zu den Flaggschiffen zählt. Und "aktuell" ist die Pixel 8 Serie aus 2023 wohl auch nicht mehr
Siehste, so leicht lernt man was neues, gut aufgepasst 👍
Das 8er ist die Spitze der A-Serie und somit das einzige was dort die von die beschriebenen Updatezyklen erhält. Aktuell also noch bis 2030.
Bei einem Neupreis von 400+ für die "billig" Serie von Google, darf sich jetzt jeder seinen Teil denken.
Ja ich weiß, andere Hersteller sind bei Updates eher noch schlechter.

IMG_20251017_092736.jpg




Edit: Bevor du auf die Idee kommst auf die Verteilung der verschiedenen Modelle zu spekulieren.
Das 8a hat nicht wirklich Masse, da bricht sich Google keinen bei ab ausschließlich diesem Modell der A-Serie die 7 Jahre zu gewähren. Es sind ja jetzt schon nur noch 5 Jahre, bis es sich entsprechend verbreitet hat 3-2-1-aus ...

1760688733068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Siehste, so leicht lernt man was neues, gut aufgepasst 👍
Warte, du meinst das Ernst? Ohne die A-Serie schlechtzureden, aber die Geräte sind alles andere als Flaggschiffe... Wenn es innerhalb der selben Reihe schon zwei bessere Geräte gibt kann das schlechteste davon schonmal nicht das Flaggschiff darstellen :D
vander schrieb:
Das 8er ist die Spitze der A-Serie und somit das einzige was dort die von die beschriebenen Updatezyklen erhält.
Von der Existenz des Pixel 9a hat deine KI wohl noch nichts mitbekommen ;)
 
@prayhe Das 8er und seit März das 9er (das hab ich tatsächlich gerade nicht auf dem Schirm) sind die aktuellsten Geräte der a-Serie. Ein Vergleich oder Einordnung zu anderen Serien macht da IMO wenig Sinn. Man vergleicht ja auch nicht den Abarth 695 mit einem Pandina nur weil beide vom gleichen Hersteller stammen, auch wenn beide das Ende der Fahnenstange ihrer jeweiligen Serie sind.

Di KI hatte noch einen Filter gesetzt, da ich aktuell ein Graphene taugliches Modell suche, das geht mit dem 9er noch nicht, daher nicht in den Listen. Danke für den Hinweis.
 
vander schrieb:
Das online banking bei den großen Banken ist nach meiner Erfahrung unproblematisch. Mit zB Revolut habe ich auch schon anderes gehört.
Google pay kannst du vergessen, da es eine Safety Net Zertifizierung voraussetzt. Das ist selbst mit den originalen ROMs problematisch, da die volle Zertifizierung nach einem Jahr ohne Sicherheitsupdates verloren geht. Auch da hat Google nachgeschärft und verhindert aktiv die weitere Nutzung älterer Geräte.
Ein Grund mehr für MeineBank.de 😉
Dank VR Pay geht nicht nur EC- bzw. Giro- statt Kreditkarte (gibt genug Läden, die nur EC statt KK akzeptieren, weil ~50 Cent vs. 1,5% pro Transaktion 😉), sondern die Problematik besteht gar nicht erst - Atruvia ist da eher kulant als 💩 G-Pay.. 🥳
 
@vander Die gesamte 9er Serie ist unterstützt von Graphene, inklusive Fold.
 
@ThreadRipper86 Interessant, da sie auch ein kostenloses Gemeinschaftskonto bieten könnte ich das mit unserem Haushaltskonto mal antesten. Da stört mich ohnehin das unsere Bank da jedes Jahr mehr kassieren will. Da es das Angebot von meinebank offenbar erst seit 2023 gibt, ist nur die Frage wie lange es so bleibt.
Die digitale Giro von denen läuft aber auch über GooglePay oder was meintest du?
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
@vander Die gesamte 9er Serie ist unterstützt von Graphene, inklusive Fold.
Stimmt, meine KI hat das in der Auflistung unterschlagen basiert offenbar auf älteren Daten, aber in den verlinkten Quellen steht es.
1760695830193.png
Hab da nicht weiter gesucht, da mir bereits ein Pixel 7a reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86 schrieb:
Dagegen kann ich nicht bestätigen, dass es das erst seit 2023 gibt. Wir waren schon vorher dort Kunde & hatten auch dieses Konto.
Hmm, war ne Info aus der KI, hab das nicht geprüft, nur schnelle ein paar Sachen zur Übersicht abgerufen.

snoogans schrieb:
Deshalb habe ich ja eine Custom-ROM, um mir Googles Bezahlsystem zu unterwerfen. Ich will ja gerade keine Google-Wanzen auf dem Telefon haben, von den Apps über die (Play)Dienste bis zum (Google)Konto.
Das ist offenbar ein Punkt bei dem wir alle übereinstimmen. Nutze derzeit noch Lineage+MicroG, überlege aber, wegen der weiter schrumpfenden Möglichkeiten zur Freischaltung, auf Graphene zu wechseln. Soll auch bei einigen Apps kompatibler sein.
ThreadRipper86 schrieb:
Dann ist MeineBank.de (oder jede andere, hierzulande ansässige, Bank, die Android Pay selbst ansteuert - meines Wissens fast alle Sparkassen & viele Volksbanken) eine gute Möglichkeit dafür. Ich werd's auf'm ShiftPhone 8 in Kürze (warten nur noch auf neue Lieferung, dann erfolgt Versand) selbst testen können. Kann gern berichten. 😎
Das Shiftphone Konzept klingt auch interessant, liegt aber weit über meinem Budget. Ist wohl so wie das Fairphone, wenn man was haben will das OOB funktioniert, da bastel ich lieber.

Was ich mich jetzt gerade frage, funktioniert diese digitale Giro den ohne Google? AFAIK braucht es GooglePAy, also auch Safety Net und den dazugehörigen Budenzauber?
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht das zu nutzen (Phone oder Smartwatch), aber nachdem ich gelesen hab was das für Verenkungen auf dem Handy erfordert, nein danke.
 
vander schrieb:
wegen der weiter schrumpfenden Möglichkeiten zur Freischaltung
Was meinst du damit? Dass es immer weniger Hersteller gibt, bei denen das problemlos möglich ist?
Eventuell sollte LineageOS auch irgendwann den Weg gehen und sich einen Hersteller ins Boot holen.
Ich bin gespannt, was die eigenen Phones von GrapheneOS leisten bzw. welcher Hersteller dahinterstecken wird. Sicherlich wird das eine aus Fernost sein. Aber ja, die Zügel werden immer mehr angezogen, was ich bedenklich finde. Ich weiß auch gar nicht, was ich schlimmer finde, was die Hersteller abziehen oder was die User alles bedenkenlos mitmachen. Ein Glück, dass ich kein Smombie bin und ich problemlos auf das Mobiltelefon verzichten kann. Zur Not wird es ein Nokia ohne alles werden.
 
Genau. Bei Xiaomi ist es gerade im Gange, ich finde keine zuverlässige Lösung für ein Bootloader Unlock eines mit Lineage kompatiblen Modells. Seit Anfang des Jahres wurden die Policies geändert und jetzt sind die Foren voll mit Usern die bei der neuen Unlock Lotterie kein Glück haben. Hab auch schon Beiträge gesehen wo sich der Bootloader nach dem entsperren wieder gesperrt haben soll? Keine Ahnung wie das gehen soll, da das bedeuten würde das Phone ist gebrickt. Ist mir auf jeden Fall zu unsicher für diese Hardware noch Geld auszugeben.
Gerüchteweise ist das aber nur die erste Stufe, bald soll bei diesem Hersteller unlock komplett unmöglich sein.
Sehr schade, da die Hardware gut ist, abe die Software Schrott. War immer ne tolle Möglichkeit günstig gute Hardware mit guter Software zu kombinieren.
Bei den Pixel geht auch das Gerücht um das Google das zukünftig abschaffen will. Kann ich mir auch gut vorstellen, da sie bisher zwar mit Safetynet die Zügel angezogen haben, damit aber noch nicht diejenigen erwischen denen das GSF eh egal ist.
 
Ja, das mit Xiaomi ist ein Problem. Schade um die schönen Geräte, welche wir selbst nutzen, aktuell Poco.

Der ganze Ärger fing mit HyperOS an. Ein Bekannter wollte sein Poco F3 auch entsperrt haben, wir warten heute noch. Alles nach Anleitung gemacht, persönlich mit dem Xiaomi-Support telefoniert, welcher mir offen gesagt hat, dass es nicht mehr gewünscht ist.

Bei Google kann das durchaus möglich sein, aber ist das wirklich die Masse? Gerade die Pixel-Fanboys verhalten sich doch wie die Apple-Jünger und zahlen auch fast jeden High-End-Preis für ein Mittelklassephone.

Die würden doch nie auf den Gedanken kommen, eine App von diesem Laden zu deaktivieren oder zu löschen (sofern möglich). Ich sehe die Bedenken der Anbieter nicht. Zu viele User machen doch freiwillig mit und würden eher einen Nachschlag verlangen für Extra-Features.
 
Pixel sind aktuell die einzigen die Graphene unterstützt. Sicher nicht die Menge an Usern, aber es gibt noch nichts anderes/besseres. Die A-Serie ist noch bezahlbar, so lange man nicht das neueste Modell will.
Ich wäre ja froh wenn es die Lumias noch gäbe. Sicher auch nicht das Richtige für jedermann, gefiel mir aber damals sehr gut. Viel besser als der ganze Android Kram. Dort konnte man sich das ganze Gefrickel und Modding auch sparen, es war einfach nicht nötig.
 
snoogans schrieb:
Ja, das mit Xiaomi ist ein Problem. Schade um die schönen Geräte, welche wir selbst nutzen, aktuell Poco.

Der ganze Ärger fing mit HyperOS an. Ein Bekannter wollte sein Poco F3 auch entsperrt haben, wir warten heute noch. Alles nach Anleitung gemacht, persönlich mit dem Xiaomi-Support telefoniert, welcher mir offen gesagt hat, dass es nicht mehr gewünscht ist.

Bei Google kann das durchaus möglich sein, aber ist das wirklich die Masse? Gerade die Pixel-Fanboys verhalten sich doch wie die Apple-Jünger und zahlen auch fast jeden High-End-Preis für ein Mittelklassephone.

Die würden doch nie auf den Gedanken kommen, eine App von diesem Laden zu deaktivieren oder zu löschen (sofern möglich). Ich sehe die Bedenken der Anbieter nicht. Zu viele User machen doch freiwillig mit und würden eher einen Nachschlag verlangen für Extra-Features.
Die Poco F3 oder F5 bekommt man noch entsperrt.
Am besten mit dem tool hier Variante 3
https://xdaforums.com/t/how-to-unlock-bootloader-on-xiaomi-hyperos-all-devices-except-cn.4654009/

Habe damit vor kurzem ein F3 und ein F5 pro entsperrt. Ging beides am gleichen Tag. Beim F5 musste ich nur 3 Tage warten bis ich es unlocken konnte.


Habe früher gern die Xiaomi s genommen. Sei es das a1, 9se, Poco F3 oder F5. Aber seit dem Mist mit dem bootloader sind die nicht mehr kaufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben